Beiträge von wolwi

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch mal nachgeladen. Aber ins Minus dürfte ich auch nicht geraten, wenn ich es nicht mache.

Das wäre aber nicht ganz unwichtig.

In diesem Fall (nach Bestellung - noch nicht nachgeladen) wäre es schon verständlicher, dass zumindest evtl. Werbe-/Bonusguthaben bei Kündigung vom vorhandenen Guthaben abgezogen wird. Ansonsten wäre das ja auch ein "cooles Geschäftsmodell" zur Geldvermehrung für den Kunden.

Ein Beispiel: Als ich die Karte für meine Frau bestellt habe erhielt man für 2 EUR 10 EUR Bonus- + 5 EUR Freundschaftwerbebonus und somit ein Gesamtguthaben von 17 EUR.

Selbst wenn man nun z.B. 3 EUR vertelefoniert hat, kann man wohl nicht erwarten, dass einem callmobile, nun (14 minus 6 =) 8 EUR auszahlt, obwohl man nur 2 EUR bezahlt hat.

Also ziehen sie 15 EUR + 6 EUR wieder ab, und man wäre dann bei -7 EUR

Der dabei entstehender Minusbetrag muss dann aber automatisch verfallen und nicht mehr vom (Ex-)Kunden ausgeglichen werden. Und dafür ist die die Software wohl noch nicht intelligent genug.

edit: Die oben zitierte Mail ist ja die automatische Systemmeldung, die jeder Kunde erhält, bei dem ohne automatische Aufladung das Guthaben unter Null fällt.

Kali

Das wurde schonmal hier besprochen

@gaspode

1. Hattest du nachdem du diese strittigen Forderungen erhalten hattest, einfach ohne Widerspruch gezahlt? Oder hattest du wenigstens die Hotline kontaktiert?

2. Wenn man im Minus ist, hat man 72h Zeit neues Guthaben aufzuladen. Erst nach Ablauf dieser Frist wird die Karte gesperrt und die Sperrgebühr wird fällig. Falls der Minusbetrag größer/gleich -10 EUR ist, tritt die Sperrung sofort in Kraft. In beiden Fällen beträgt die Sperrgebühr 5 EUR.

Da gab es mal bei debitel-light. Durch den Anruf bei einer 0900-Rufnummer sollte das Prepaid-Guthaben aufgeladen werden und die Bezahlung über die FN-Rechnung erfolgen.

Leider hat dies meist nie funktioniert. Die Aufladesumme wurde zwar vom Festnetzanbieter in Rechnung gestellt, erschien aber oft nicht auf dem debitel-light-Guthabenkonto. Außerdem wurde von vielen kritisiert, dass hier auch mißbräuchliche Nutzung (Aufladung durch Dritte, die unbemerkt einen fremden Festnetzanschluss nutzen könnten) stattfinden könnte.

Letztendlich ist diese Funktion aber inzwischen abgeschaltet und debitel-light wurde auch inzwischen Ende November 2006 von blau.de übernommen.

Stimmt, diese Angaben fehlen.

Da es in diesem Artikel aber über den Überlebenskampf der Online-Anbieter u.a. gegenüber der enormen Marktmacht der großen Handelketten (Schlecker, Rewe, ALDI) geht, könnte es sein, dass sie die FDT bewusst auf die Zahlen der Online-Anbieter beschränkt hat.

Was mich erstaunt, dass die klarmobil-Kunden angeblich den höchsten ARPU erzielen. Ich dachte immer, dass gerade klarmobil, das im Vergleich zu callmobile auf eine Gebühr bei Geringnutzung verzichtet und somit auch viele Nicht-/Geringstnutzer anzieht, hier auf Dauer Probleme bekommen würde.