ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch mal nachgeladen. Aber ins Minus dürfte ich auch nicht geraten, wenn ich es nicht mache.
Das wäre aber nicht ganz unwichtig.
In diesem Fall (nach Bestellung - noch nicht nachgeladen) wäre es schon verständlicher, dass zumindest evtl. Werbe-/Bonusguthaben bei Kündigung vom vorhandenen Guthaben abgezogen wird. Ansonsten wäre das ja auch ein "cooles Geschäftsmodell" zur Geldvermehrung für den Kunden.
Ein Beispiel: Als ich die Karte für meine Frau bestellt habe erhielt man für 2 EUR 10 EUR Bonus- + 5 EUR Freundschaftwerbebonus und somit ein Gesamtguthaben von 17 EUR.
Selbst wenn man nun z.B. 3 EUR vertelefoniert hat, kann man wohl nicht erwarten, dass einem callmobile, nun (14 minus 6 =) 8 EUR auszahlt, obwohl man nur 2 EUR bezahlt hat.
Also ziehen sie 15 EUR + 6 EUR wieder ab, und man wäre dann bei -7 EUR
Der dabei entstehender Minusbetrag muss dann aber automatisch verfallen und nicht mehr vom (Ex-)Kunden ausgeglichen werden. Und dafür ist die die Software wohl noch nicht intelligent genug.
edit: Die oben zitierte Mail ist ja die automatische Systemmeldung, die jeder Kunde erhält, bei dem ohne automatische Aufladung das Guthaben unter Null fällt.