Beiträge von wolwi

Zitat

Original geschrieben von tarifchaos

T-Mobile trennt doch alle 2 Stunden... somit immer Neueinwahl...

Das fiel mir während des Tippens auch ein. Keine Ahnung, wie diese Typen das technisch gemacht haben...

Ich kann mich nur an ein Posting im Usenet erinnern, dass da jemand durch eine nachträglich Berechnungen der ursprünglich kostenlosen netzinternen RUL eine Rechnung über knapp 9.000 EUR bekommen hat.

Suche mal bei Google-Groups nach: Rufumleitungen Klarmobil
    Da habe ich den Thread eben wiedergefunden. Subject: "Klarmobil: Rufumleitungen ins T-Mobile-Netz kostenpflichtig und werden nachberechnet"

Also für mich als Laien stellt sich das Ganz doch so dar:

Du hast ein Gerät mit Mängeln erworben.

Normalerweise wäre der Verkäufer in diesem Fall dein Ansprechpartner (im Sinne der im BGB verankerten Sachmängelhaftung/Gewährleistung) und nicht der Herstellerservice (im Sinne der freiwilligen Leistung: Herstellergarantie).

Bei einem mangelhaften Gerät darf der Verkäufer (drei?) Nachbesserungsversuche (sprich: Reparaturversuche) unternehmen. Sollten diese erfolglos sein, hast du das Recht zur Wandlung, d.h. du kannst ein neues Gerät oder dein Geld zurück verlangen.

Normalerweise hätte sich extronixx als Verkäufer um die Nachbesserungen kümmern müssen und nicht Du als Kunde. Gut, lassen wir das mal ausser Acht und unterstellen wohlwollend, dass es wohl schneller geht, wenn man sich direkt an den Herstellerservice wendet.

Nun hat der Hersteller aber festgestellt, dass eine Nachbesserung (aufgrund eines nicht lieferbaren Ersatzteils) nicht möglich ist. Von daher ist für mich als juristischen Laien hier eindeutig die Voraussetzung zur Wandlung gegeben.

Da du selbst schreibst, dass du rechtschutzversichert bist, würde ich an deiner Stelle diese Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Vielleicht reichen dessen juristisch korrekten Formulierungen in einem entsprechenden Schreiben schon aus, um extronixx hier auf den Boden der Gesetzesgrundlagen zurückzuholen.

Bis Ende Februar 06 hatte die D1-Discounter easyMobile, klarmobil und simply(?) noch eine Aktion laufen, bei der die damals noch nicht so zahlreichen Kunden kostenlos untereinander telefonieren konnten (danach wurde der Internpreis auf 4 ct/min erhöht).

Natürlich kamen da einige ganz Schlaue dann auf die Idee eine dauerhafte Verbindung zwischen zwei dieser Discount-Karten aufrecht zu halten wobei bei der angerufenen zweiten Discounter-Karte eine RUL zu einer Xtra-Karte mit XtraClever-Option gesetzt war. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Ich habe eben noch einmal wegen der Sache mit denen gechattet. Plötzlich meinte der "Marcel", ich müsse das per Mail einreichen, weil es an die Finanzbuchhaltung geht.

Das wird irgendwie ein brisantes Thema. Niemand zwingt easyMobile dazu ständig Guthaben an Neukunden zu verschenken. Wenn sie meinen, dies zwecks Kundenneugewinnung trotzdem tun zü müssen, muss imho deutlich darauf hingewiesen werden, dass dies (geschenkte) Guthaben bei einer Kündigung zurückgefordert bzw. nicht ausgezahlt wird.

Außerdem müsste in den AGB festgehalten sein, in welchem exaktem Zeitraum bzw. unter welchen genauen Bedingungen diese Rückforderung zulässig ist.

Einerseits kann ich verstehen, dass sie jemanden, der die Karte mit diversen Guthabenzuschlägen (Freundschaftswerbung, Aktionsbonus) bestellt und diese im Anschluss sofort oder nach ein, zwei Gespräche wieder kündigt, nicht den Bonus auszahlen wollen.

Andererseits kann es aber wohl auch nicht sein, dass jemand nach einem Kundenverhältnis von mehreren Monaten, in denen womöglich noch Kunden geworben hat, bei einer Kündigung plötzlich alle Werbeprämien und das Startguthaben zurückerstatten muss. Wo wird hier die Grenze gezogen? Die Definition dieser Grenze gehört dann in die AGB oder Preisliste!

Zitat

Auf die Frage, wie lange es denn dauere, meinte er "momentan 3-4 Tage, wir bekommen täglich 1000 E-Mails"....
    Was ist denn bei denen los?

Nun, nach eigenen Angaben hat easyMobile 125.000 Kunden. Bei 1000 Mail/Tag schreiben 0,8% aller Kunden täglich eine Mail. Ich glaube, das ist nicht unbedingt viel. :)

[Nostalgie] Als ich meine easyMobile-Karte ganz zu Beginn (Nov05) bestellt hatte, wurden Mailanfragen nach wenigen Minuten beantwortet. Das war fast wie im Chat...[/Nostalgie]

Einen wirlich günstigen GPRS-Anbieter bei den dt. Prepaid-Karten gibt es m.W. nicht.

E-plus unterscheidet zwischen Wap- und Internet-APN. Bei Simyo liegen die Kosten z.B. für den Wap-APN bei 19 EUR pro MB. Lediglich der Zugang über den Internet-Zugangspunkt (für E-Mailclient und richtigen Webzugriff) liegt mit 9 EUR/MB vergleichsweise günstig. Ein Vorteil hat E-plus schonmal grundsätzlich: Es wird im fairen 1kB-Takt abrechnet.

Bei regelmäßiger Datennutzung geht z.Z. - abgesehen von Speziallösungen (Einsatz italienischer Prepaidkarten Wind/TIM??) - momentan noch kein Weg an einem Laufzeitvertrag mit möglichst geringen Fixkosten + einem gebuchten Datenpaket vorbei.

Zitat

Original geschrieben von roerch
    Ist mir schon bekannt, dass man im Netz das Handy für etwas mehr Geld frei bekommt. Aber ich bevorzuge doch einen Händler vor Ort, dem ich das Teil bei einem möglichen Defekt auf den Tisch knallen kann.

Ok, dass da wäre ein Argument....

Zitat

Außerdem plane ich nicht das Handy weiterzuverkaufen, sondern nutze es bis es "platt" ist. Und da sind dann 20 EUR weniger auch schon gespartes Geld.

Gut, wenn man sich absolut sicher ist, dass man dem Netzanbieter solange treu bleibt, bis das Gerät "platt" ist. :)
    Ich war im Nachhinein froh, dass hier alle im Haushalt existierenden Mobilfunkgeräte ohne jeden Lock/Branding waren. So konnte ich nach Beendigung meiner " "Laufzeitvertrags-Laufbahn", einfach ein paar Discounter mit den Geräten ausprobieren, ohne auf irgenwelche Sperren Rücksicht nehmen zu müssen. Das wäre mir z.B. 20 EUR Mehrpreis wert gewesen. Daher mein Einwand.

Re: Re: Re: K610i Service Menü Anrufdauer??

Vielleicht beruhigt es dich (und mich) etwas, dass mir genau diese Diskrepanz zwischen der Anzeige im Servicemenü und des Anruftimer auch bei meinem neuen K510i aufgefallen ist.

Und auch hier hatte ich eigentlich nicht den Verdacht, dass das Gerät schon benutzt worden wäre: Bei ersten Laden (ohne Einschalten des Geräts) war der Hintergrund irgendwie rot, jetzt nach dem Einrichten erscheint bei Laden des ausgeschalteten Telefons die Hintergrundfarbe des jeweils gewählten Themes.
    Beim ersten Einschalten startete der Setup-Assistent. Kein Schmierfilm fremder Ohren auf den Schutzfolien usw.

Zitat

Original geschrieben von tanker
    Wenn Du auf der Seite mal unter der Rubrik "Supermarkt-Tarife" geschaut hättest, wärst Du auch zu Deinen 3 Vorschlägen fündig geworden ;)

Tatsächlich...:apaul:

Naja, aber doch nicht so optimal gelöst, weil irgendwie gehen die dann im Vergleich zu den Tarifen auf der Startseite unter.

Nochmal kleinemanumaus

Du hast auch wirklich nichts heruntergeladen? Ein Spiel, Hintergründe, Klingeltöne oder ähnliches? Selbst bei kostenpflichtig herunterzuladene Spielen usw. werden noch zusätzlich die GPRS-Transportgebühren für den Mobilfunkanbieter fällig. 25 EUR entspricht bei easyMobile 1 MB Transfervolumen.

Wenn keine Datendienste benötig werden, wäre vielleicht Pennymobil etwas für Dich. Da sind erst gar keine Datenverbindungen möglich - und können dann wohl auch kaum fälschlicherweise abgerechnet werden. :)