Beiträge von wolwi

Zitat

Original geschrieben von bocca
    und wie ist es wenn man aktivierte karten hat? muss man die dann auch kündigen und die simkarte zurückschicken oder kann man die einfach auslaufen lassen und dann irgendwann wegwerfen? ich mein jetzt z.b. simyo, easymobile etc.

Simyo wird 2 Monate nach Verfall des Guthabens endgültig deaktiviert und deine Daten wohl auch gelöscht.

Aber Achtung! easyMobile *muss* (bzw. sollte) gekündigt werden. Das geht aber online im Kundenportal über den entsprechenden Link unter "Persönliche Daten".

[edit] Unbenutzt/nicht aktivierte Karten sollen lt. FAQ zurückgeschickt werden. Ohne Aktivierung der Karte gibts keinen Zugang zum Kundenportal "Mein Konto" und somit fällt auch die obige Möglichkeit aus. [/edit]

Hier behält die SIM nämlich dauerhaft ihre Gültigkeit, aber bei Nicht-Nutzung wird von easyMobile die berühmt/berüchtigten 1 EUR/Monat Servicegebühr erhoben, die dann zunächst das Restguthaben "auffressen" und letztlich zu einem Minusbetrag auf dem Kundenkonto führen. Ab 3 Tagen im Minusbereich wird die Karte gesperrt. Aber der Minusbetrag wird sich anschließend trotzdem Monat für Monat um einen Euro weiter erhöhen.

Lt. AGB bist Du bei Vertragsauflösung verpflichtet evtl. noch ausstehenden Forderungen zu begleichen. Da heißt solltest du z.B. nach 3 Jahren auf die Idee kommen, das Konto aufzulösen könnte da z.B. noch 36 EUR an angesammelter Servicegebühr zu begleichen sein.

Dies ist bislang nur Theorie, da es den Anbieter natürlich noch nicht solange gibt und mir außerdem nicht bekannt ist, ob und wann easyMobile ggf. den Kunden kontaktieren würde, wenn das Kundenkonto einen höheren Minusbetrag aufweist. Möglich wäre auch, dass ab einem gewissen Minusbetrag einfach per Lastschrift ein Zwangsausgleich des Kundenkontos erfolgt.

Bei aktivierte automatischer Aufladung wird bei absoluter Nichtnutzung alle 15, 25 ... Monate eben dieser Betrag von deinem Konto automatisch aufgeladen, weil eben 1 EUR pro Monat Grund-/Servicegebühr anfällt.

Re: Simyo noch im Einsatz?

Zitat

Original geschrieben von SeaRanch

Täuscht mein Eindruck oder verschwinden immer mehr simyo Sims in der Schublade?

Im Frühjahr 2005 begann ich mich ernsthaft um Alternativen zu meinem damaligen D2-Sun-Vertrag zu bemühen. Genau in diese Zeit fiel der Vermarktungsstart von Simyo. Also wurde schnell eine Simyo bestellt und bei Vodafone gekündigt.

Im folgenden Halbjahr machte sich aber nach und nach Ernüchterung breit. Dass die E-plus-Prepaidplattform feste RUL auf die Mailbox beinhaltet, war mir natürlich vor der Bestellung klar - nur wurde in der ersten Leistungsbeschreibung von Ende Mai05 noch von einer Umleitung von 30s gesprochen, was für mich akzeptabel erschien. Leider waren es in der Realität dann aber nur 20s.

Als ehemaliger Vodafone-Vertragskunde war ich dann teilweise doch erschüttert, wie schlecht die Netzversorgung in meiner Region war. Direkt in meinem Wohnort war die Outdoor-Versorgung zwar ok, aber sobald man ein Gebäude betrat in dem auch nur ein Hauch von Stahlbeton verbaut war, war das Netz weg. Da entwickelte sich fast eine "Hab ich noch Netz"-Paranoia (ständiges kontrollieren der Netzanzeige im Telefondisplay inkl. einer davon genervten Partnerin) :)

Lästig war dann bei meinem damaligen Telefonmodell noch, dass die ersten Simyo-Karten keine defaultmäßige Rufnummerübermittlung boten.

Richtig ärgerlich wurde ich aber, als für Neukunden die Konfiguration:

• RUL 30 statt 20s
    • Rufnummerübermittlung als Standardeinstellung

verändert wurde, aber diese Änderungen für Altkunden nicht möglich waren.

Im November habe ich mir dann als Alternative eine easyMobile-SIM bestellt und hatte nicht damit gerechnet, dass Simyo wenige Tage nach dem easyMobile-Start den Minutenpreis ebenfalls auf 16 ct senkt.

Als im Dezember 2005 dann Aldi mit 15 ct/min und dem günstigen Interntarif startete, kam von easyMobile, simply und klarmobil gleich die passende Antwort mit zunächst kostenlosen Interngesprächen und einem Minutenpreis von 14 ct, der seitdem immer wieder verlängert wurde (Intern inzwischen: 4ct/min).

Simyo zeigte auf den Einstieg von Aldi keine Reaktion mehr.

Ich denke, Simyo wird bis Ende des Jahres in irgendeiner Form reagieren müssen, da bis dahin zahlreiche Karten der ersten Jubelkäufer ablaufen. Meine wurde vor Kurzem mit 1 EUR aufgeladen und wartet jetzt mit 0,76 ct Guthaben und einer Gültigkeit bis Jun07 auf bessere Zeiten ... :)

Re: easymobile: Dauer bis zum Erhalt der SIM?

Zitat

Original geschrieben von frogboarder
    Wielange hat es bei euch gedauert bis die SIM von Easymbile per Post angekommen ist?

Warte nämlich mittlerweile schon über eine Woche...

Ist sie inzwischen da?

Du kannst den Verlauf der Bestellung anhaltsweise an folgenden Punkten verfolgen:

1) Unmittelbar nach der Bestellung steht im Online-Kundenbereich nur ein evtl. Bonusguthaben, Sim-Karten-Status = keine Sim-Karte
    Wenn du die ausgewählte Rufnummer anwählst, ertönt die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, bitte fragen sie die Auskunft..."

2) Einige Tage (bei meiner letzten Bestelllung 4 Werktage) später wird das Geld von deinem Konto abgebucht und dieses erscheint ggf. auch im Online-Kundenbereich als weiteres Guthaben. Wenn du die ausgewählte Rufnummer anwählst, ertönt weiterhin die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, bitte fragen sie die Auskunft..."

3) Weitere 1-2 Tage später, steht dann im Kundenbereich: Sim-Karten-Status: geblockt. Bei Anrufen der Nummer ertönt nun die Ansage: "Der von ihne gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar..."
    Ziemlich zeitgleich sollte dich die Mail mit PIN und PUK erreichen.

Wenn es soweit ist, sollte die Karte eigentlich in den nächsten 1-2 Tagen bei dir ankommen.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Auch wenn viele das invertierte Display beim Nokia 1110 "cool" finden, war das doch imho der größte Schwachpunkt bei dem Handy.

Bei der Suche nach einem Zweitgerät war ich auch schon über das 1110 gestolpert und fand auch da das invertierte Display unpraktisch.

Vom Aussehen fand ich das 1110 gar nicht mal so übel. Bei Display hätte das 1101 die Nase vorn gehabt. Bei diesem gefiel mir aber der Rest (Aussehen, nur 50 Telefonbucheinträge im Gerät) nicht so sehr.

Nun scheint Nokia mit dem 1112 ja ein Symbiose zwischen beiden Geräte geschaffen zu haben: Ein 1110 mit einem weiß hintergrundbeleuchteten sw-Display wie im 1101.

So langsam mutiert dieser Thread zu meinen persönlichen Blog :)

Die Austausch-SIM war bereits heute morgen (ca. 24 Std. nach dem Hotline-Rückruf) in der Post.

Es war dann noch ein Hotline-Anruf erforderlich, um die neue Karte aktivieren zu lassen und die PIN1+2 und PUK1+2 für die neue SIM zu erhalten.

[edit: eine halbe Std. nach der Post, kam dann auch noch eine E-Mail mit der PIN und PUK]

Nach knapp 1 Std. habe ich das Telefon eingeschaltet. Die neue SIM war bereits aktiviert und...

Es funktioniert tatsächlich! :top: Anrufe ins Ausland sind jetzt problemlos möglich, daher gehe ich mal davon aus, dass nun auch das Roaming funktioniert.

Auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von irgendwelchen Lobeshymnen bin... Aber hier war ich wirklich positiv beeindruckt vom easyMobile-Support. Das Problem wurde zügig mit den gleich richtig erkannten geeigneten Maßnahmen beseitigt.

Da bin ich doch gern bereit, kleinere Fußangeln (Mindestumsatz, Gebühr für manuelle Aufladungen usw.) zu akzeptieren, sofern man den Support günstig erreichen kann. Bei einem Anbieter mit einer 0900er-Hotline wäre ich bei diesem Problem wahrscheinlich um einen fast 2stelligen Betrag ärmer geworden.

Der eben erfolgte Rückruf vom easyMobile-Kundensupport ergab übrigens folgendes:

Nach Rücksprache mit den "Technikern" erhalte ich eine neue (kostenlose) Austausch-SIM.

Angeblich haben die ersten ausgegebenen SIM-Karten (meine ist eine der ersten aus November 05) einen bekannten Defekt (wie auch immer man soetwas technisch korrekt bezeichnet)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie damit Recht haben. Falls dem so ist, sollten alle "frühen" Kunden sich im Bedarfsfall rechtzeitig fürs Roaming freischalten lassen und vielleicht nicht erste 1 Woche vor einem Auslandsaufenthalt, damit ggf. noch Zeit für einen SIM-Tausch bleibt.

Re: Guthaben-Gültigkeitverlängerung simyo

Zitat

Original geschrieben von Lorbaß
    Ich hab´s probiert, daß auch die Aufladung von nur 1 € die Guthabengültigkeit um sechs Monate verlängert.

Kann ich bestätigen.

Vielleicht erlebe ich jetzt ja doch nochmal, das bei meiner Karte aus Juni 2005 noch die RUL bei Nichtmelden von 20 auf 30 Sekunden verlängert wird, wie schon mehrfach für den Jahreswechsel 2005/6, dann für Anfang Juni 2006 versprochen wurde. :)

Im Prinzip finde ich das als Schutz vor Missbrauch eigentlich gar nicht so schlimm, dass man 0900-Rufnummern bzw. Zielrufnummern im Ausland/Roaming separat freischalten muss bzw. sperren kann.

Normalerweise könnten die abgehende Verbindungen ins Ausland meinetwegen sogar gesperrt bleiben, ich benötige eigentlich nur Roaming. Da diese Option aber nun mal bei easyMobile kombiniert ist, wollte ich durch das Anrufen von Auslandszielen eine Bestätigung für eine korrekt aktivierte Roamingoption haben.

Bei klarmobil muss man meines Wissens 3 Monate warten, dann wird man aber automatisch fürs Roaming freigeschaltet - oder vorher gegen 90 EUR Kaution.

Vielleicht haben einige der hier mitlesenden/-schreibenden easyMobile-Kunden sich ebenfalls fürs Roaming (Telefonieren im Ausland) freischalten lassen?

Ich habe das Häkchen im Online-Kundenportal am Donnerstag nachmittag gesetzt. Seit Freitag vormittag steht dort beim Status bereits "active".

Testweise habe ich nun - und das soll ja durch die Freischaltung dieser Option ebenfalls möglich sein - mal verschiedene ausländische Rufnummer (Touristeninfo Amsterdam, Paris, Brüssel u. Kopenhagen) angewählt.

Leider wird bis heute, Sonnabend mittag, gar nicht erst versucht überhaupt eine Verbindung aufzubauen, sondern je nach verwendetem Gerät ertönt sofort ein kurzes Besetztzeichen (SonyEricsson) bzw. ein Dreiton (Siemens). Das ist exakt *das* Verhalten, dass auch vor der Freischaltung zu beobachten war.

Im Kundenchat hat der Hotliner alle Einstellungen überprüft und im System wäre ich an allen Stellen freigeschaltet gewesen. Er empfahl noch, ich sollte aus dem Telefon den Akku ohne vorheriges Auszuschalten entfernen, was aber letztlich keine Wirkung zeigte.

Letztlich konnte er mir nicht weiterhelfen. Ich solle mich am Montag noch einmal melden, dann wären auch die Techniker wieder da. Nach dem Chat habe ich das Telefon mal ein paar Stunden ausgeschaltet. Nach dem Einschalten auch keine Änderung.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Bin ich zu ungeduldig?

Muss ich mit ein paar Tagen Verzögerung rechnen - braucht es evtl. ein paar Tage bis die Einstellungen, die der easyMobile-Service vornimmt, auch vom T-mobile-Netz übernommen werden?