ZitatOriginal geschrieben von bocca
und wie ist es wenn man aktivierte karten hat? muss man die dann auch kündigen und die simkarte zurückschicken oder kann man die einfach auslaufen lassen und dann irgendwann wegwerfen? ich mein jetzt z.b. simyo, easymobile etc.
Simyo wird 2 Monate nach Verfall des Guthabens endgültig deaktiviert und deine Daten wohl auch gelöscht.
Aber Achtung! easyMobile *muss* (bzw. sollte) gekündigt werden. Das geht aber online im Kundenportal über den entsprechenden Link unter "Persönliche Daten".
[edit] Unbenutzt/nicht aktivierte Karten sollen lt. FAQ zurückgeschickt werden. Ohne Aktivierung der Karte gibts keinen Zugang zum Kundenportal "Mein Konto" und somit fällt auch die obige Möglichkeit aus. [/edit]
Hier behält die SIM nämlich dauerhaft ihre Gültigkeit, aber bei Nicht-Nutzung wird von easyMobile die berühmt/berüchtigten 1 EUR/Monat Servicegebühr erhoben, die dann zunächst das Restguthaben "auffressen" und letztlich zu einem Minusbetrag auf dem Kundenkonto führen. Ab 3 Tagen im Minusbereich wird die Karte gesperrt. Aber der Minusbetrag wird sich anschließend trotzdem Monat für Monat um einen Euro weiter erhöhen.
Lt. AGB bist Du bei Vertragsauflösung verpflichtet evtl. noch ausstehenden Forderungen zu begleichen. Da heißt solltest du z.B. nach 3 Jahren auf die Idee kommen, das Konto aufzulösen könnte da z.B. noch 36 EUR an angesammelter Servicegebühr zu begleichen sein.
Dies ist bislang nur Theorie, da es den Anbieter natürlich noch nicht solange gibt und mir außerdem nicht bekannt ist, ob und wann easyMobile ggf. den Kunden kontaktieren würde, wenn das Kundenkonto einen höheren Minusbetrag aufweist. Möglich wäre auch, dass ab einem gewissen Minusbetrag einfach per Lastschrift ein Zwangsausgleich des Kundenkontos erfolgt.
Bei aktivierte automatischer Aufladung wird bei absoluter Nichtnutzung alle 15, 25 ... Monate eben dieser Betrag von deinem Konto automatisch aufgeladen, weil eben 1 EUR pro Monat Grund-/Servicegebühr anfällt.