Beiträge von VolkerD

Hallo,

eine kurze Frage zum Nokia 700: hat es ein eingebautes Modem welches man für eine externe Internetverbindung nutzen kann? (Z.B. via Bluetooth Anbindung zu einem Notebook, meinetwegen über die Nokia OVI Suite.)

Volker

Zitat

Original geschrieben von flensi
    VDSL ONLY gibts auch,sogar bei Telekom.;-)

Ja, stimmt. Und das ist kaum teurer. Und man haette 50 MBit Download und vor allem 10 MBit Upload. Aber braucht man das?

Mein altes Modem ist ein Allnet 0333B und das kann nur 8 MBit, ich braeuchte also sowohl fuer DSL 16000 als auch fuer VDSL ein neues Modem. :confused:

Zitat

Je nach Anbieter entfällt auch Telefonie aber Rufnummern kann man ja zu einem VOIP Anbieter portieren.(Sipgate???)

Hmm, verstehe ich nicht so richtig. Heist das, es gibt Anbieter, die zwar VDSL (via Telekomleitung) anbieten aber ohne Telefon, nicht mal VOIP? Vermutlich meinst Du das. Ja, sowas koennte man sich ueberlegen. Telefonieren nur noch via VOIP oder Handy. Aber heute frueh hatten wir einen kleinen Stromausfall in Muenchen, Handy-Netze ueberlastet, altes analoges Telefon geht. Kommt aber zugegebenermassen nur alle 10 Jahre mal vor.
    Was schon eher mal passiert ist, dass einfach das DSL nicht mehr geht. Und dann ist man halt via VOIP auch nicht mehr erreichbar.
    Ausserdem muss dann DSL wegen Telefon rund um die Uhr laufen, was bei uns zu Hause nicht der Fall ist. Streng genommen muesste man diese Stromkosten mit einberechnen.

Muss mal ueberlegen was ich mache.

Volker

Ich war einige Jahre bei 1&1, habe also per se nichts gegen die.
    Aber, Fakt ist nun mal, die Leitung zu uns ins Haus kommt von der Telekom, und nicht von 1&1. Die einzigsten Probleme die ich bislang mit DSL hatte lagen an den letzten km Kabel, und das hat die Telekom immer zu meiner Zufriedenheit gelöst, und dabei soll es auch bleiben.

Ich brauche kein VDSL solange das Fernsehen via Satelit kommt.

Volker

Hallo Ralf,

der Router ist ein LinkSys WRT54GL, kein D-Link. Und ich glaube nicht, dass der IPv6 kann.
    Aber Du hast mich etwas falsch verstanden. Freilich reicht im Hausnetz IPv4. Wenn aber der Router zum Internet hin IPv6 machen sollte, kann er dann gleichzeitig IPv4 im Heimnetz? Das war meine Frage.
    Die Betriebssysteme verstehen sicherlich auch IPv6, nicht unbedingt aber ein BD-Player oder der Fernseher oder... Deshalb würde ich das Hausnetz auf jeden Fall bei IPv4 belassen wollen.

Zum DSL nochmal: VDSL ist sicher nicht im Telekom Call&Surf Standard Tarif enthalten, deshalb kommt es für mich nicht in Frage. Und in Prinzip reicht mir auch das DSL 6000, aber wenn ich für lau auf 16000 aufsteigen könnte, weshalb sollte ich das nicht tun?

Volker

Zitat

Vermutlich ist deine Leitung schon hart am Limit so das man dir keine Garantie geben kann.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die soll ja angeblich auch VDSL50 koennen. Aber ich kann ja mal fragen.

Zitat

Naja,im Moment brauchste Annex J noch nicht da du wohl einen vollwertigen Standard/Universal Anschluss hast.

Dasselbe gilt für deinen Router ohne genau hingeschaut zu haben ob diser IPv6 tauglich ist oder nicht.
    http://www.heise.de/thema/IPv6

Sollte Modem und auch jetzt der Router nicht mehr zeitgemäß sein könnte man über einen Austausch von beiden bzw. über Anschaffung eines aktuellen Modemrouters mal nachdenken.

Das ist nun wieder eine gaanz andere Baustelle. Aber da hast Du natuerlich voellig Recht. Irgendwann wird IPv6 kommen, keine Ahnung ob mein Router das koennte. Und dann waere sowieso was neues faellig. Mal sehen wie lange das noch dauert bis die Telekom oder andere Anbieter das einfuehren.

Wenn der Router mit IPv6 ins Internet geht, muss dann auch das interne Netz komplett IPv6 faehig sein (Rechner, Fernseher, Kuehlschrank) oder kann dieses mit IPv4 weiter betrieben werden?

Volker

Zitat

Du hast keine Gewissheit ob es besser wird.
    Vermutlich führt Kündigungsandrohung eher dazu einen Nachlasse von 5€/24Mon. zu erhalten.

Das mit der Kuendigungsdrohung ist die eine Sache, die Frage ob es besser wuerde eine andere. Ich meine, kann es sein, dass DSL 16000 schlechter wird als DSL 6000? Doch wohl eher nicht, oder?
    Ich wuerde erst mal nur anfragen, weshalb mir das Online-Tool der Telekom nur DSL 6000 / 6016 und nicht DSL 16000 anbietet.

Soll heisen, das kann kein Annex J. Eine aktuelle Fritz Box waere dann vermutlich die bessere Variante, die wuerde aber vermutlich auch meinen Router mit ersetzen. Ob ich das will weiss ich noch nicht.

Volker

Zitat

Mit Kündigung drohen ist witzlos.
    Ich würde mich mit dem zufrieden geben was die Leitung derzeit hergibt.

Warum?
    Sollte ich zum Preis eines neuen DSL Modems einen schnelleren DSL Zugang haben koennen, warum sollte ich das nicht tun?
    Freilich waere ich wieder 2 Jahre an die Telekom gebunden, aber ich habe eigentlich nicht vor zu wechseln.

Zitat

Das sollten diese.
    Bei der Wahl eines neuen Modems schaut man erstmal auf den ADSL2(+) Support und für Deutschland auf die Angabe Annex B/Annex J.
    Annex J ist noch selten aber in Zukunft wird dies z.B bei sogenannten AllIP Anschlüssen wohl immer öfter geschaltet werden.
    Sollte sich dein Telefonie und Internet Paket irgendwann in Zukunft ändern und Annex J Vorraussetzung sein,brauchste nicht schon wieder ein neues Modem kaufen.

Das sagt sich einfacher als getan. Bei dem Alternate Modem z.B. steht im angehaengten Datenblatt nix von Annex, nicht mal ADSL2+ obwohl es das sicherlich kann. Geht bis 24Mit/sec, aber AnnexJ??

Zitat

Todesmutig könntest Du z.B auch bei 1&1 einen Vertrag machen und dir eine aktuelle Fritz Box schenken lassen und nach 2 Jahren wieder zur Telekom wechseln.

Das werde ich sicher nicht machen, lieber kaufe ich mir eine aktuelle Fritz Box.

Volker

Zitat

So?
    Wie ist die Handelsbezeichnung?

Weiss ich nicht genau, irgendein ALLNET Teil. Ich hatte damals beim Umstieg auf DSL 6000 gefragt und soweit ich mich erinnere kann es nicht mehr. Gibt es irgendwo eine Liste welches Modem was kann?

Zitat

Vielleicht hilft dieser [URL=http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/dsl-3072-kb-s-langsam-ein-witz-wann-gehts-denn-aufwaerts,790,6807145.html]Thread im T-Support Forum[/URL] weiter.

Na ja, so richtig schlau wird man daraus auch nicht. Aber wenn ich es richtig verstehe nutzt DSL 6016 dann, wenn DSL 6000 nicht richtig funktioniert. Dann, wenn man Glueck hat, geht das 6016er schneller. Macht aber bei mir keinen Sinn.

Aber, ich habe mal einen DSL Verfuegbarkeitscheck gemacht. Und demnach geht bei mir alles, auch das High-Speed Internet VDSL50. Das wuerde freilich mehr kosten, aber in meinem Tarif Call&Surf Comfort ist ja auch DSL 16000 enthalten. Und das wuerde ja was bringen. Muss mal checken wieso mir das Online Tarif Tool der Telekom den DSL 16000 nicht anbietet. Falls das nur fuer Neukunden gelten sollte kann ich ja mit Kuendigung drohen.

Und dann stellt sich wieder die Modem Frage. Koennen alle aktuellen DSL-Modems DSL 16000?

Volker

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Infos.

ich habe eben mal den AVM Test laufen lassen: DSL Download zwischen 5000 und 5500 MBit/s, Upload zwischen 500 und 550 kBit/s, und das am WLAN. Das scheint mir OK zu sein und weit mehr als die 3xxx MBit/s die ich aufgrund diverser Meldungen zu DSL 6000 erwartet hätte.

Wäre mit DSL 6016 deutlich mehr möglich?

Mein Modem ist keines aus der Urahn-DSL Zeit, aber ADSL2+ kann es wohl nicht, also DSL 16000 oder mehr dürfte vermutlich nicht gehen.

Also "never change a running system" ?

Aber irgendwie kapier ich es immer noch nicht: wieso gibt es DSL 6000 und DSL 6016, was ist da der Unterschied?

Volker