Beiträge von muli

Re: Vertragsverlängerung/Neuvertrag? Welcher Tarif?

Zitat

Original geschrieben von tuem
    ... Der Vertrag läuft im April aus...

Tut er nicht, wenn Du ihn nicht 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gekündigt hast. Deine Kündigung hätte also im Januar bei den Bubble-Männeken aufschlagen müssen.

Zitat

Original geschrieben von tuem
    Ist es nun sinnvoll den Vertrag zu kündigen (ist das überhaupt noch möglich? Wird der Vertrag automatisch verlängert?)

s.o. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, d.h. ohne Inanspruchname einer Subvention kannst Du den Vertrag zum April 2007 kündigen.

Gruß

muli

Re: Kosten Rufumleitung T-Mobile Relax

Zitat

Original geschrieben von benwei
    ... Hab ich das richtig verstanden, dass das netzintern kostenfrei ist ...

I.d.R. ist das so! Eine absolut verbindliche Antwort kann Dir aber nur Dein NB/Provider geben, wenn die Preisliste nicht eindeutig ist.

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Beispiel: Geduldete Nutzung eines Kellerraumes als Trocknerraum. Vermieter denkt sich: "Ihr Penner!" und weg ist der Raum, Schloss davor. ...

Nun, dann denkt sich der Mieter die Wegnahme eines Raumes berechtigt zu einer weiteren Mietminderung, bspw. für ein Kellerabteil wurde seitens der Gerichte 10 % Minderung der Miete zugesprochen. Teilt der Mieter dies dem "lieben" Vermieter mit, wird dieser, wenn er klar bei Verstand ist, den Raum ganz schnell wieder öffnen. ;)

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Vermieter aber auch gar nichts mit meinem Müll zu tun hat. Ich habe nen Mietvertrag für ne Wohnung, aber der Müll wird von so Leuten in Orange abgeholt. Und die bezahle ich dafür. Wenn ich dem Mieter jetzt Geld abziehe, dann triffts den falschen. ....

Es kann den Falschen treffen oder auch nicht. Wenn man die Müllgebühren direkt an den Müllentsorger bezahlt, dann hat man selbstverständlich kein Recht die Miete zu mindern, denn man würde tatsächlich den Falschen treffen. Zahlt man aber für die Müllentsorgung über die Nebenkosten, dann hat man wohl ein Recht zu mindern und man trifft den Richtigen. Der Vermieter kann sich seinerseits dann gegenüber dem Entsorger weigern die Gebühren zu zahlen, ggf. Schadensersatz verlangen.

Jedenfalls ist grundsätzlich nicht einzusehen, daß für eine Dienstleistung Geld bezahlt werden soll, die nicht ausgeführt wird. Dies sagt mir mein gesunder Menschenverstand und dies hat auch nichts mit Abzocke, "Geiz ist Geil" oder Mitnahmementalität zu tun.

Gruß

muli

Re: Re: Re: Talkline: Umstellung oder Kündigung

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Mich würde mal interessieren, worauf du diese etwas seltsame Rechtsauffassung stützt. ... Die AGBs von Talkline bestätigen dem Kunden aber sogar ausdrücklich das Widerspruchsrecht bei Preiserhöhungen mit der Folge, dass die bisherigen Konditionen bis zum Vertragsablauf weiter gelten.
    ...

Sorry, die AGB von Talkline hatte ich nicht gelesen. Im Allgemeinen ist es so, wie ich oben geschrieben habe, d.h. SoKü bei Preiserhöhung. Ich kannte bisher keinen NB/Provider der dies anders handhabt. Hier hat sich Talkline wohl aber selbst ans Bein gepinkelt. Wenn in den AGB explizit drin steht, daß bei Widerspruch gegen Preiserhöhungen die bisherigen Konditionen weiter gelten, dann hat der Kunde ohne Zweifel ein Recht darauf.

Gruß

muli

Re: Talkline: Umstellung oder Kündigung

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    ... Ich hätte ja nichts dagegen bereits nach einem halben Jahr aus dem Vertrag auszusteigen, aber in den AGB von Talkline kann ich keinen Passus finden aus dem hervorgeht, dass einer der beiden Parteien vor Ablauf der 24 Monate kündigen darf, es sei denn es liegen außergewöhnliche Umstände vor... Wie kommt Talkline also drauf das die einen vor die Wahl stellen können? ...

Sie können ganz einfach den Preis (für eine beliebige Leistung) erhöhen. Dann gibt es zwei Alternativen. Entweder Du akzeptierst die Erhöhung oder Dir (und nur Dir) steht ein Sonderkündigungsrecht zu.

Die Warentester haben dazu heute auch etwas veröffentlicht:

Sonderkündigungsrecht im 9,9 Cent-Tarif - Talkline entlässt Kunden

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ist ein Lottogewinn als Einkommen zu werten? Nach meiner Meinung wäre ein Lottogewinn ein Vermögenszufluss aber kein Einkommen.

Die Arbeitsagentur sieht das aber bedauerlicherweise anders:

Zitat

...
    Was passiert, wenn ich im Lotto gewinnen würde?

Ihr Lottogewinn wird von dem Monat an als Einkommen berücksichtigt, in dem er zufließt. ....

Quelle: Wichtige Fragen

Gruß

muli

Mal von den hier im Forum verwendeten und in den vorigen postings zu Recht kritisierten Begriffen/Wörtern abgesehen, stört mich am meisten die Vermischung von deutschen und englichsen Wörtern in einem in einem Begriff, bspw. "Back-Shop" (statt Bäckerei) oder die Firma Gefako mit ihrem "XXL Getränke Store".

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Okay, die 2 %Grenze erreicht man aber als Hartz-IV-Empfänger auch zügig oder? ...

12 * 345 = 4140 davon 2% = 82,80 Zuzahlungen. Nun kommt es drauf an, wie oft man zum Arzt muß (10 EUR Praxisgebühr) und wieviel Medikamente man benötigt (Zuzahlungen zw. 5 und 10 EUR) oder Krankengymnastik braucht (Zuzahlung 10 EUR pro Rezept und 10 % von den Kosten der Anwendung). Oder ein Tag im Krankenhaus kostet auch 10 EUR Zuzahlung.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    .. Und hat 600 Euro im Lotto gewonnen. Der hab ichs gegönnt, aber richtig. ...

Der Lottogewinn nutzt ihr eher wenig. Sie muß dies beim Amt als Einnahme angeben. Wenn sie sonst keine Einnahmen hat, hat sie in dem Monat in welchem sie das Geld bekommt 100 EUR frei und aus den restlichen 500 EUR darf sie 20 % behalten - sind summasumarum 200 EUR.

Ja, so ist das mit Hartz 4! :flop:

Gruß

muli