-
Als Festnetzersatz, also zumindest als solches vermarktet, sehe ich 5G bei o2 überhaupt nicht.
Das werden zwar vielleicht einige so nutzen, aber der Anbieter hat nicht umsonst etliche Kooperationen mit allen möglichen Festnetzanbietern, Kabel wie DSL, geschlossen.
o2 bietet doch heute schon den HomeSpot für 20 Euro im Monat im Kombivorteil an. Ich nutze das in Hamburg, weil o2 schneller und günstiger ist als mein Kabel-Internet vorher war. Warum sollte o2 nicht auch für 5G solche Angebote machen? Es dürfte die beste Möglichkeit sein, mit 5G zusätzlich Geld zu verdienen. Denn 4G ist in Hamburg so gut, dass ich für 5G mobil keinen Euro extra zahlen würde. Und ich nutze das Datennetz intensiv.
-
Persönlich halte ich 5G da für vollkommen ungeeignet, gerade, weil es auch Shared ist. Klar, Glasfaser ist auch Shared, aber unter ganz anderen Voraussetzungen.
:top:
Rein technisch ist Glasfaser sicher die beste Lösung für Zuhause, aber eben auch teuer und eher langwierig. 5G wird für den durchschnittlichen Anwender sehr gute Datenraten zum super Preis liefern - und das ziemlich bald, und nicht erst in vielen Jahren, wenn das alte Kupferkabel irgendwann mal durch Glasfaser ersetzt wird. In städtischen Regionen wird sich das durchsetzen. In ländlichen Bereichen vermutlich erst, wenn niedrigere Frequenzen für 5G zur Verfügung stehen.
-
Was genau hat für den Ottonormalo 5G als Vorteil? Aktuell kannst du mit einem WLAN-Router mehr Fläche versorgen als mit den 5G-Frequenzen. Ironie off.
Ich glaube, die große Veränderung, die 5G mit sich bringt, liegt im Bereich Festnetz, nicht im Mobilfunk. Jedenfalls in den ersten Jahren. o2 kann mit 5G die letzte Meile überbrücken und den Festnetzanbietern mit Kampfpreisen die Kunden abnehmen. Auf den klassischen Mobilfunk wird sich 5G erst in einigen Jahren auswirken, weil derzeit Anwendungen fehlen, die sehr hohe Datenraten und geringe Latenzzeiten erfordern.
Der momentan steigende Datenhunger kommt im Wesentlichen über den Austausch der Generationen und ist in absehbarer Zeit durch eine Kapazitätserweiterung bei 4G (höhere Frequenzen, 3G-Abschaltung, etc.) zu bewältigen.
-
Der Empfang ist gut, aber der Datendurchsatz nahe null (0,1 statt 50 MBit, Ping 150 Jitter 550 Ms), und die Geräte buchen sich halt in die stärkste Funkzelle ein, auch wenn die nix taugt .
-
Seit 3 Uhr heute morgen ist LTE in Hamburg Niendorf praktisch tot, Datendurchsatz ist nahe null. Laut App läuft das Netz aber störungsfrei.
-
Heute ist mein HomeSpot geliefert worden. Wie auch beim Test einer Computer-Zeitschrift heraus kam, ist die Sende- und Empfangsleistung deutlich besser als bei der Fritzbox 6280. Bei mir liegen die Werte in etwa beim Doppelten (down etwas darüber, up etwas darunter). Allerdings ist der HomeSpot auch deutlich größer. Es sieht so aus als hätte ich einen Wasserkocher auf der Fensterbank stehen. Aber damit kann ich leben
-
Ähm, wie jetzt? Doch nicht ortsgebunden?
Laut AGB schon, praktisch aber nicht. Allerdings lässt sich die Sim nicht in einem Handy nutzen. Das reicht o2 wohl um zu verhindern, dass jemand den Tarif als mobile Unlimited-Datenflat nutzt, statt als DSL-Ersatz
-
Daran kann es nicht liegen. die telefonische Bestellung soll wohl sein wegen der Abfrage der 2. Adresse. Hast du online einen speziellen Link genutzt?
Gruß
Ich habe gerade versucht, den gleichen Tarif noch einmal zu bestellen. Das wäre auch nur telefonisch gegangen. Wenn man "anrufen" anklickt, bekommt man die Nummer der Bestellhotline angezeigt - und die dazugehörigen Geschäftszeiten. Die sind bis 20 Uhr, ich habe gestern um 23 Uhr bestellt. Offenbar ist es so, dass man außerhalb der Geschäftszeiten alleine online bestellen kann.
Aber seit heute kann man ja auch über vodafrank bestellen. Dann würde ich eher da anrufen als bei o2 direkt.
-
habe nur das feld Jetzt anrufen und bestellen.
Ich konnte es in den Warenkorb legen und dann zur Kasse gehen, ganz normal. Das war gestern gegen 23 Uhr. Bei mir ging das auch zweimal hintereinander, weil ich mich erst gegen und dann für das Angebot entschieden hatte. Ich verstehe gar nicht, warum man etwas nur telefonisch bestellen können sollte. Ist an deiner hinterlegten Adresse vielleicht der Empfang eher schlecht und sie wollen dich darüber am Telefon aufklären?
-