Beiträge von Snoogi

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Damit würdest Du bei TEF Kosten in Höhe von 183,26€ verursachen. Ich hoffe doch, dass TEF da relativ schnell einen Riegel vorschiebt, denn sonst müssten die restlichen Kunden das querfinanzieren.

Das ist eine interessante Frage, ob die Kosten auch nur annähernd so hoch wären. Telefonica hat doch mit Sicherheit mit vielen ausl. Telekoms Verträge abgeschlossen, bei denen der Datenverbrauch weitaus günstiger pro GB ist, als laut EU maximal zulässig. An anderer Stelle war zudem zu lesen, dass Kunden mit neuem Vertrag (Free 15, etc) in manchen Ländern nur in einem o2-Partnernetz roamen können, z.B. o2.cz Wenn o2 da im Ausland Datenvolumen zum Billigstpreis erweben sollte, wäre es ungerecht, wenn sie dem Kunden trotzdem nach Verbrauch des FUP-Volumens mehr als 9 Euro pro GB in Rechnung stellen.

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Hm, das gilt aber nach meinem Verständnis nur, wenn man sich über einen Zeitraum von vier Monaten überwiegend im Ausland aufhält, nicht aber beispielsweise für zwei, drei Wochen Urlaub.

Nein, es gilt für "vorübergehende Reisen", also den klassischen Urlaub, siehe Preisliste unter FUP Punkt 2. Das mit den vier Monaten ist unter Punkt 1. Wenn du diese FUP verletzt, kann o2 vom ersten MB an Aufschläge erheben, und auch von der ersten Gesprächsminute.

In der Preisliste heißt es:

Zitat

Die Nutzung wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Bei Vielnutzung werden zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der nachfolgenden Fair Use Policy erhoben.

Die FUP für den Free 15 bedeutet konkret, dass Zuschläge für die Datennutzung im Ausland ab 5,3 GB/Monat fällig werden.

Unter "Mein o2" wird mir hingegen angezeigt, dass im Tarif Roaming Basic Zuschläge nach EU-Verordnung vom ersten MB an fällig werden. Es handelt sich um die derzeit noch gültigen maximalen Zuschläge laut EU-Verordnung.

Ich habe beim Mediamarkt in Rostock abgeschlossen. Der Gutschein (333 Euro) ist gültig bis 9/2018 und in allen Filialen einzulösen. Er ist gestückelt (3x100 plus Rest), so dass man ihn auch für kleinere Käufe einsetzen kann. 30 Euro Anschlussgebühr werden fällig. Für mich dennoch ein prima Deal!!!