Als Berliner habe ich natürlich mit dem grünen Vögelchen angefangen und die Nummer von damals habe ich heute noch, auch wenn diese nimmer bei E+ ist.
Ich war auch der Exot, da bei meinem Arbeitgeber D2 als Rahmvertrag war, nur in den 90er hat man ja selbst an den Internetanschlüssen in der Firma und an den eMail-Accounts gespart.
So bekam ich Zeitweise als Azubi ein Diensthandy, bzw. nur die Karte und von einem Freund (ein Manager der seit C-Netzzeiten Handys hatte) ein Ausrangiertes Handy mit ausklappbarer Antenne.
Mein erstes eigenes Handy war das S6 PCN erst mit Prepaid ohne Handys, den die Bundel kamen erst später raus. Das S6 hat sich lange gehalten und wurde dann vom C25 abgelöst. Dann kamen Nokias an die Reihe und die Handys wurden teuer.
Wieso habe ich ein Handy angeschafft. Es war einfach notwenig, da ich ein Unternehmen gegründet hatte und erreichbar sein wollte/musste. Des weitern war ich ja auch noch in einem Schweizer Unternehmen Verantwortlich für die Netzwerke von Berlin und ein paar Niederlassungen.
Wenn ich überlege wieviele Funklöcher es in den 90er Jahren gab und man sich kaum aufregte, den mal war D1, mal D2 mal E+ nur erreichbar. An Viag hat keiner gedacht.
Ich möchte manchmal die Handyrechnungen aus den 90er Jahren haben, heute habe ich das x fache und das zudem in Euro.