Also ich denke mit unter 30 darf ich mich auch noch zu den jungen zählen oder?
Also ich habe damals eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik bei ABB gemacht und wurde ab dem 2. LJ voll eingesetzt und dort/musste Netze planen bei Kunden oder Verwalten.
Die Bezahlung war damals als Azubi auch mehr als schlecht vorallem weil ABB Haustarifverträge hat(te) und somit ich im 2. und 3. LJ weniger bekommen habe als im 1. da es ABB im 1. LJ noch besser ging.
Aber egal, also dann wollten Sie mich übernehmen, aber ich wollte studieren und es war ja noch vor 2YK, also der BOOOOOOOOOOOM war noch voll im Gange.
Wäre ich heute vor der gleichen Situation und wollte nicht studieren, dann würde ich erst mal die Stelle annehmen. Du kannst Dich doch in den 18 Monaten umsehen.
Dann kannst Du auch sagen, das Du Berufserfahrung hast.
Das es Leute gibt, die meinen der kleine dort soll mal lieber Kaffe kochen und am Kopierer mal die Akten machen, obwohl Du für IT ausgebildet wurdest, das gibt es in jeder Firma. Du kannst ja schauen, das Du nicht nur dort eingesetzt wirst.
Wenn die anderen Firmen Dich auch wollen, dann würde ich schauen, das ich das schnell erledige z.B. den anderen Firmen sagen, dass Du bis xy eine Entscheidung brauchst und erkundige Dich, wie sicher die andere Firma dasteht. Es nutzt Dir nichts, wenn Du innerhalb der Probezeit fliegst, weil Sie gerade für Projekt xy Mannpower brauchten und Du billig warst.
Dein Nachteil ist wie schon gesagt, das auch immer mehr Umschüler auf dem Arbeitsmarkt sind, wo die Arbeitskraft bzw. die Einstellung vom Arbeitsamt mit xy€ versüsst wird (weiss nicht ob das immer noch so ist).
Es ist leider so, das es bei vielen Berufen mom mit der Bezahlung nicht so gut aussieht, aber wenn die Bezahlung und der Job erstmal sicher ist, mach das und schau ob Du auch nach der Ausbildung noch der Azubi bist der rennen soll.
Wenn Du es schaffst, das man Dir einen feste Aufgabe gibt, dann kann man das auch nimmer so mit Dir machen.
Ein Bsp.:
Ich war im 2. LJ bei ABB GTO in Berlin für das komplette EDV-System als Stellv. Admin verantwortlich. Da aber der "Hauptadmin" viel in Projekten ausser Haus war, war ich der Ansprechpartner.
Eines Tages kam ein Baustellenleiter auf die Idee, das ich ja Azubi sei und doch in Etage xy mal schon Bilder aufhängen könnte. Eigentlich sollte das einer seiner Arbeiter machen, aber wozu hat man doch die blöden Azubis.
Auf meine Frage, ob dann er oder einer seiner Arbeiter, den Support der Netze von ABB übernimmt und die Verantwortung, da ist er gegangen und hat es seine Arbeiter machen lassen (das Bilder aufhängen).
Was immer wichtig ist, das Du Dich weiterbildest und schaust, das Du verschiedene Schulungen mitmachen kannst.
Wie gesagt, das ich meine Meinung und ich bin ja nicht bei ABB geblieben, das hatte aber div. andere Gründe.