Re: Icke Berliner? So'n ollen Fischkopp? oder: Nu freilisch, mei Gutster...
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Was Dialekte angeht: Speziell hier in M/V ist Platt als Dialekt heutzutage kaum mehr ernsthaft in Gebrauch, wenn dann vorwiegend wiederum bei alten Leuten.
Anderswo aber wird der Dialekt nun einmal wesentlich verbissener "verteidigt" und gepflegt und dementsprechend werden dann wohl 'Fremdworte' ebenfalls als Angriff gewertet.
Also in Kleinstädten/Dörfen in Schwaben ist Schwäbisch noch die Hauptsprache.
Zitat
Ich für mich kann nur sagen, dass ich speziell dem Sächsischen nicht allzuviel abgewinnen kann, ebenso sieht es mit der Thüringer Ecke aus.
Mal was zu hören ist ok, als Dauerzustand wäre es für mich ehrlich gesagt belastend.
Das hat aber schlichtweg damit zu tun, dass sich diese Dialekte einfach "seltsam" bis "äußerst gewöhnungsbedürftig" anhören.
Ich denke das hat auch was damit zu tun, das die Sachen in der DDR wohl bevorzugt wurden und die Stasi wohl auch in Sachsen recht viele Leute für die Stasi gewinnen konnte.
Wie gesagt als Wessi habe ich das nur von Ostdeutschen gehört, das Sachsen eben das Tal der Ahnungslosen war, da dort das Westfernsehen nicht hinkam.
Zitat
So ist mir auch ein Fall bekannt, in dem Jemand ganz fix seine Sachen gepackt und verschwunden war, nachdem das Mädel während eines Schäferstündchens plötzlich sächselte (was ja nun wirklich garnichts mit sexeln zu tun hat :D).
Es klingt speziell aus Frauenmund einfach nur besch...eiden.
ui, Sachsen wo die hübschen Frauen wachsen, also ich habe eine Bekannte in Sachsen wobei Sachen zwar recht offen sind, aber die Frauen doch dort zum Teil die Nase etwas weit hoch tragen.
Zitat
Andere Dialekte hingegen höre ich persönlich zB aber sehr gerne, wie etwa Hessisch oder Schwäbisch. Und auch Platt wie es in der Dithmarscher Gegend oder auch Hamburger Ecke gebabbelt wird, klingt einfach nur genial, selbst wenn ich nicht alles verstehe.
Grundsätzlich ist soetwas auch immer eine Frage der Toleranz.
In diesem Sinne...Hey, dein Dia leckt...
:D, also da ich wie gesagt mit mehren Dialekten aufgewachsen bin, kann ich nur sagen das ich da auch tolerant bin. An das Mannheimerisch musste ich mich gewöhnen, weil "allah" zu allen zu sagen, also egal ob Hallo/ Auf wiedersehen [wollte schon "CU" sagen], ist gut, mach mal alles wird mit "allah" abgekürzt.
Im Schwäbischen gibt es Unterschiede vorallem ob man im Grossraum Stuuugrt (Stuttgart) oder eher dann Eppingen ist.