Zitat
Original geschrieben von Mundi
bei preselection ist es üblich das kein call bei call geht ( im falle EWE)
Also hier wird einiges durcheinander gewürfelt:
CbC = Kunde wählt vor jedem Gespräch eine 010er (machmal auch 0190/0900er) Nummer und telefoniert dann über den Anbieter den CbC-Nummer er gewählt hat.
Preselection = Der Kunde telefoniert wenn er keine 010er Nummer wählt über den Anbieter auf den er preselectet ist, CbC ist möglich.
kompletter Wechsel zu einem privaten: CbC und Preselection ist nicht mehr möglich, es kann wenn nur noch über CallingCards oder 0800/0180er Gassen telefoniert werden.
CbC und Preselction muss nur die T-Com zulassen, da Sie ein Monopol hat.
Um das ganze an einen Bsp. zu machen, Kunde A ist bei der T-Com und will nun KJNetzwerkservice in Mannheim anrufen.
Er will es heute mal über Arcor machen:
Er wählt bei CbC die 01070 0621 339 34 78. Die Rechnung für den Anruf über CbC steht auf der nächsten T-Com Rechnung, sonstige Anbieter Arcor Ferngespräch.
Kunde B will auch KJNetzwerkservice in Mannheim anrufen, er hat auch ein T-Com Anschluss und zusätzlich Preselection auf Arcor.
Er wählt : 0621 339 34 78 (der Anruf wird über Arcor abgewickelt). Auf der nächsten T-Com Rechnung steht von diesem Anruf nichts. Er bekommt eine gesonderte Rechnung von Arcor.
Der Kunde hat nun aber auch den XXL und will mir am Sonntag was sagen, er wählt 01033 0621 339 34 78 (der Anruf wird über T-Com abgewickelt). Dieser Anruft ist möglich und wird auf dem Einzelverbindungsnachweis von T-Com gezeigt, da er XXL hatte kostete der Anruf nichts.
Der Kunde C hat einen Vollanschluss bei Arcor, auch er ruft bei KJNetzwerkservice in Mannheim an.
Er wählt 0621 339 34 78 und alles wird über Arcor abgewickelt, CbC und Preselction gehen für ihn nicht.
Besonderheit von Preselection ist das Sondernummern immer vom Netzbetreiber abgerechnet werden, d.h. auch wenn man auf Arcor preselctet ist, so werden Telefonate zu 0137/012xx/018xx/0180/0190/0900 immer über T-Com abgerechnet.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.