Beiträge von Netzwerkservice

Re: Telefonkostenabrechnung bei der Eumex 504 PC USB

Zitat

Original geschrieben von Gromit2811
    Nachdem wir letzte Woche ISDN xxl beantragt haben (wird am Montag freigeschaltet) und uns eine Eumex 504 PC USB gekauft haben tauchte im Gespräch mit einem Bekannten folgende Frage auf:

Die Anlage soll in einer 3er-WG ínstalliert werden. Hierbei ist natürlich besonders wichtig, dass die Kosten genau erfasst und zugeordnet werden können.
    Mein Bekannter meinte nun, dass dies bei ISDN-Anlagen an denen analoge Endgeräte betrieben werden (wie es bei der Eumex 504 ja hauptsächlich vorgesehen ist) nicht möglich ist und alle Kosten über die Hauptnummer abgerechnet werden.

Die Zuordnung der Telefonkosten zu einer bestimmten MSN ist nach seiner Aussage nur möglich, wenn es sich bei den angeschlossenen Geräten um ISDN-Geräte handelt (die Eumex 504 hat jedoch nur einen Anschluss für ein ISDN-Gerät...glaube ich).

Sorry, Dein Bekannter redet Bockmist. Wie schon Butterfly sagte, müsst Ihr nur jeden eine eigene MSN zuordnen,das kann auch die Eumex 504 mit analogen Endgeräten, dafür ist ja die T-ISDN Anlage da.

Die Telekom stellt dann eine Rechnung die auf eine Person ausgestellt, des weitern werden die einzelnen MSN aufgelistet nach den Gesprächskosten.
    ;) Ihr müsst nur jeweils die MwSt dazu rechnen.

Gebührenimpulse gibt es beim XXL nicht, da die Telekom sagt das bei Sondertarifen diese nicht richtig funktionieren. Also kein AOC-D und kein AOC-E.

Re: Telefonanschluss kündigen?

Zitat

Original geschrieben von SuperKEks
    Kann man die Homezone mit einem normalen Analog anschluss vergleichen oder ist es geschickter wenn ich einen normalen Analoganschluss von der Telekom nehme.
    Habe momentan ISDN XXL + DSL + T-Online Flat. Weiss jemand wie es da mit der Kündigungsfrist aussieht? Ich weiss nur dass es bei ISDN XXL eine 3 Monatige Kündigungsfrist gibt. Gibts da ev. wege drum herum?
    Wie und wo kündige ich mein Anschluss am besten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Also ein Wechsel von ISDN auf Anlog kostet wieder die ca. 60 Euro Bereistellungskosten, um die 3 monate kommst Du damit nicht rum.

Bei ISDN XXL+DSL kommt es drauf an wann dieser geschlatet wurde. Ist der Anschluss vor dem 1.5.2003 geschlatet worden, dann ist ISDN XXL+DSL ein Bundel. Es gilt dann für BEIDE das 3 Monatige Kündigungsfrist, wenn nach dem 1.5. dann gelten ISDN XXL und T-DSL zwei Produkte.

Dann ist es so, daß T-DSL eine Laufzeit nach Kündigung von 6 Werktagen hat.
    T-Online hat eine Laufzeit von 6 Werktagen nach Kündigung, aber es gibt dort immer Probleme, da T-Online gerne noch länger die Geb. einzieht und mit der Rückvergütung sich bis zu 9 Monate Zeit lässt. Man muss es zudem per Einschreiben machen und alles kontrollieren. Besser ist es wenn man seinen Anschluss auf T-Online CbC umstellt. Es gibt dann kein Mindestlaufzeit und man spart sich das Einschreiben.

Um die 3 Monatige Kündigungsfrist kommt man nicht rum, ausser man würde umziehen und dort wieder T-ISDN nehmen, was aber auch wieder Bereitstellung kostet.

Kleiner Tip, man kann bei Genion seine Festnetznummer von der Telekom mitnehmen, man muss aber die zu portierende Nummer bei T-ISDN vorher in ein T-Net (Analoganschluss) umwandeln (bitte kein call120, (100) oder xxl da dieses wieder Sondertarife mit 3 Monaten Kündigungsschutz).

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Nicht mehr als ich geschrieben habe.

Das ist schade.

Zitat

Dann ab zu 3U mit der 01078, da sinds 2,5 - 4,6 Cent sekundengenau.

:cool: jaja, so ist es recht. Du weisst ganz genau das ich von Mobil (Handy/Natel/usw.) meinte. 0178 ist kostet zu Festnetz 2,5 - 4,6 Cent. zu Mobil kostet das erheblich mehr.

;-) VPN Tarife von E+ kennst Du bestimmt.

Also da ich Arcor sehr gut kenne und mit denen sehr eng zusammenarbeite, kenne ich die Geschichte mit Mannesmann D2 und Arcor.

Vodafone würde lieber heute als morgen Arcor komplett verkaufen oder an die Börse bringen, weil Vodafone nichts für die Festnetzsparte übrig hat.

Vodafone macht momentan den gleichen Fehler wie ABB in den 90er als sie sagten, alles was nicht Kerngeschäft ist, wird verkauft. ABB hat dann 2000 sein Kerngeschäft verkauft und was neues als Kerngeschäft def., heute steht ABB kurz vor der Pleite.

Arcor wird mom so behandelt, das wir FH viel mit Arcor machen, aber D2 Shops die D2 gehören, also keine Partnerunternehmen sind, KEIN Arcor verkaufen dürfen.

Weil Vodafone das eben trennen will, auch die Bahn war kurz vor dem Ausstieg bie Arcor, weil das Bahnnetz Arcor nicht soviel gebracht hat, wie damals Mannesmann gehoft hat, otello war ein glücklicher Zukauf für Arcor, weil otello war gut aufgestellt vorallem bei GK und sorry die sind wichtig.

Momentan konzentiert sich Arcor auf den weitern Ausbau und mit niedrigen Preisen vorallem der T-Com Kunden abzujagen und bietet als einer der weniger Anbieter im PK-Geschäft eben bei DSL Bandbreitensicherheit an, d.h. das die 768/128 oder 1500/256 auch sicher erreicht werden.

Telekom will auch möglichst alle Töchter an den Markt bringen und hat deshalb T-Com , T-Mobil, T-Online. Wobei im GK Bereich werden sie diesem Konzept untreu. Da macht z.B. T-Com auf Internet (im PK nur T-Online).

Wenn wir Tarife wie in AT bekommen mit 1! Cent die Minute rund um die Uhr dann können wir davon sprechen das man das Festnetz nimmer braucht.

Im GK Bereich sind wir bei zum Teil 2,5 - 5 Cent bei Sekundengenauer Taktung, aber im PK Bereich wird es sowas nicht so schnell geben.

Zitat

Früher oder später...

UMTS wird gestartet, Datenübertragungstarife werden günstiger, aber flat wirds nichts geben. o2 wird eine UMTS-Homezone-Kombination anbieten, alles aus einer Hand, und zwar drahtlos. Aber auch das wird kein Ersatz für den jetzigen Internetzugang werden.

Das interessiert mich nun, was Du so über UMTS und o2 weisst, weil AT macht es und ja gerade vor mit Ihrem UMTS Netz was dort alles geht und vorallem zu welchen Preisen.

Das wir D uns vom dem Handy für 1 € verabschieden und dafür billiger telefonieren wäre auch mal eine Sache, aber Geiz ist ja Geil und die Leute sparen lieber 100€ am Handy und zahlen 24x 9,95 mehr.

AT als kleines Land zeigt D immer noch was man alles machen könnte.

Das Netz dort läuft stabil und die UMTS Telefone funzen.

Re: TK-Visionen - die Zukunft der Telekommunikation?

Hallo bei E+ und D2 gibt es im GK Bereich schon solche VPN Verträge, diese sind aber leider nicht für die Privatkunden gedacht, aber ab 26 Kunden die alle über 1! Rechung laufen können wir über VPN sprechen. ;)

WLAN wird ja schon in Unis z.B. Uni Mannheim eingesetzt, wo der gesammte Campus über WLAN ins Netz gehen kann.

Des weitern gibt es in Mannheim über div. Anbieter WLAn Cafes und WLAN DSL-Anbindungen.

Genion ist eine Idee die in diese Richtung geht, aber leider mom wegen der geringen Babndbreite noch nicht für Internet 100% geeignet.

Wie gesagt solche Systeme werden bei GK schon eingesetzt auch von E+, die Angebote habe ich vorliegen und kann solche VPN Rahmenverträge auch machen.

Wie das bei o2 aussieht kann wahrscheinlich Martin Kissel mehr dazu sagen, dort bin ich nicht so im GK Bereich mit Rahmenverträge aktiv.

Solche Telefone die beides konnten gab es früher auch schon von Siemens (Modelnummer entfallen), aber leider hat Siemens diese ja wieder eingestampft und die Geräte werden jetzt teuer gehandelt.

Re: DECT-Anlage für >8 Handsets

Hallo,

nun nochmal eine Antwort auf das Posting,

Also bis 16 Mobilteile geht Agfeo.
    Bis vor kurzem ging Elmeg nur bis 8 (wie Siemens [ausgenommen Hipath]) neu gibt es eine Anlage bis 40!

Die Frage stellt sich jetzt aber mit dem 1 :confused: ISDN-Komfortanschluss, wenn das nur 1 Mehrgeräteanschluss ist, dann habt Ihr ja nur 2 Leitungen.

Das wird also euer nächstes Problem, das Ihr entweder auf einen Anlagenanschluss geht (meisst mit Rufnummernverlust) oder euern Anlagenschluss, wenn Ihr mom nur 1 habt, man erweitert.

Mehr dazu gerne auch per PM. Leasing von TK-Anlagen ist bei mir auch möglich, wenn erstmal die hohen Anschaffungskosten gemieden werden sollen.

MfG

Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerktservice

Zitat

Original geschrieben von RiceCake
    vielen dank schonmal!
    darf ruhig was "professionelles" sein und auch was kosten - nur sollte halt nicht übertrieben teuer sein.
    mit welcher preisdimension muss man denn so ungefähr rechnen?
    wir haben nur mobile telefone, schnurgebunden ist lediglich fax.

Jetzt kommt es natürlich auch an, welchen Telefonanschluss Ihr habt? Mehrgeräte/Anlagenanschüsse und wieviele?

Wieviel telefonate intern geführt werden können?

Soll das ganze gekauft /leasing/ miete werden?

Wartung selber / Fernwartung?

Es gibt einige Anlagen die das können, wenn man mehr weiss kann man Dir besser helfen.

Gruss

Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice / Arcorteam

Zitat

Original geschrieben von Gamiak
    Das mag sein, dass die Schaltung nicht offiziel erlaubt ist.

Soweit ich weiß ist's so, dass man an den Telefonen 1 und 2 wirklich das Gespräch mithören kann. An Telefon 3 ist das glaub ich nicht möglich.

Allerdings löst die Diskussion über offizielle und illegale Anschlussarten nicht ganz mein Problem. Eine kostspielige Lösung mit Anlage und allem soll ja gerade vermieden werden.

Ok, also dann gibt es noch die Lösung das man den Splitter VOR die 1 TAE setzt und dann aus dem Splitter zur 1 TAE.

Von der Leitung die zum Telefon 3 geht, und hoffenltich noch 2 Adern frie hat schliesst man diese im Splitter an. Am Telefon 3 setzt man einfach eine RJ45 Dose wenn man ein Modem hat, welches nicht direkt angeschlossen werden kann. Das ist die billigste Lösung.

Wenn man am Telefon 3 nichts von Telefon 1/2 hören kann, dann ist dort eine am Anfang eine AwaDo 1/2 eingebaut. die wenigstens Telefon 3 von 1/2 trennt wenn man dort spricht (und umgekehrt).

Wie gesagt mit einer Awado 3/4 könnte man das Problem lösen das es nimmer illigal ist und das recht kostengünstig, da man Analoganlagen heute für ein Apel und Ei bei Ebay bekommt.

Zitat

"Ein analoger Anschluß" bedeutet für mich zwei ankommende Adern, die aber ab Dose beliebig verteilt werden können. Hier sind wohl einfach zwei statt nur einem Kabel aufgelegt, so daß alle drei Telefone gleichzeitig klingeln.

Wenn das aber OHNE Analoge TK-Anlage oder AWADO realisiert ist, dann sind diese Schaltungen nicht erlaubt.

Man kann sowas leicht feststellen, wenn man telefoniert und ein ander Mithören kann. Das ist in D verboten.

Normalerweise müsste es so sein, das wenn Telefon 1 gesteckt ist, Telefon 2 "tod" sein müsste.

Den an einer TAE kommt an Klemme 1 (a)/2(b) das "Amt" an und wird dann an Klemme 5(b)/6(a) weitergeschleift. Wenn in der TAE ein Telefon steckt ist alles dahinter tod. Das kann ich nur durch paralele Schlatungen erreichen wie z.B. der verbotenen Schaltungen in dem ich über Klemme 1/2 einfach weitergehe.

Der Nachteil ist zudem das wenn es bei dem Anschluss oder einem anderen Anschluss zu Störungen kommt, ALLE Kosten die entstehen, die Person tragen muss die diese verbotene Schaltung in Betrieb hat.

Mir ist bewusst das in vielen Haushalten man so gebastelt hat, aber das macht ide Sache nicht besser. Spätestens bei ISDN geht das ganze nicht mehr.

Ich würde empf. sich gebraucht eine Analoge Anlage oder eine AWado 3/4 zu kaufen und das ganze mal sauber zu verkabeln.