-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Aber was macht die Advanzia falsch?
Berechnen Sie dem Kunden nicht genau das, was er unterschrieben hat?
Eine EUR-Zahlung wird ganz einfach 1:1 in EUR an den Kunden "durchgereicht".
Und es ist meines Wissens relativ unstrittig, dass ein Händler auch Fremdwährungen akzeptieren darf, oder?
Natürlich darf der Händler Fremdwährung akzeptieren. Die Frage ist, ob er wirklich dem Kunden die Kartenwährung zu ungünstigem Kurs aufzwingen darf.
Eine andere Frage zum Andasa Cashback. Mir ist aufgefallen, dass der Cashback Betrag häufig etwas geringer ausfällt als 0,5%. Selbst wenn ich den Cashback aller individuellen Umsätze abrunde, komme ich nicht auf den von Andasa gutgeschriebenen Cashback Betrag. Ist das bei euch ähnlich?
-
Zitat
Original geschrieben von astonian
Wenn du viel Geduld hast eventuell einen Versuch wert: CSSF
#
CSSF ist heir nicht der richtige Ansprchpartner, da Mastercard nicht von CSSF beaufisichtigt wird.
-
Ersatzpin fürs Onlinebanking Commerz Finanz kostet 2€ 
-
Nun, in den meisten Fällen habe ich als Kunde gar nicht die Möglichkeit am Terminal herumzuspielen. Ich habe die Anleitungen jetzt nur überflogen, aber die kamen mit jetzt sehr Bankenspezifisch für den Chinesischen Markt vor...
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Bitte die Advanzia doch, dir eine Liste der "seriösen Händler" in Polen zuzusenden, denn dir als Kunde ist eine solche Einschätzung vor tatsächlichem Gebrauch der Karte nicht möglich. Und mache der Bank klar, dass du bei weiterhin unklarer Kostenstruktur vor dem Bezahlungsvorgang leider vorläufig auf den Einsatz der Karte in Polen verzichten musst, denn das systematische Stornieren/Unterschrift verweigern bei ungewollter DCC-Option ist ja wohl keine ernsthafte Alternative.
Das werden sie zwar nicht tun, vielleicht wird damit aber die Sinnlosigkeit des eigenen Standpunkts eher bewusst.
:top:
-
Zitat
Original geschrieben von full moon
Wundert dich das wirklich?
MC, Kartenherausgeber und Händler machen gemeinsame Sache, von der sie zusammen profitieren, sprich verdienen. Auf Kosten des Kunden.
Soweit ich das verstanden habe, wird der DCC "Service" von einem 3rd Party Dienstleister zur Verfügung gestellt, der sich die FX Margin mit dem Händler teilt. Wie rmol schon schrieb, profitieren MC und Kartenherausgebe von der minimalen höheren Kartenprovision, durch die höhere Abbuchungssumme. Dennoch denke ich nicht, dass diese Handhabe im Interesse von MC und dem Kartenherausgeber sein dürfte, da der Schatten des fehlenden Services und der Provisionsausfall durch Mastercardsubstitutionen imho schwerer ins Gewicht fallen dürften..
-
Da ist wohl kein weiterkommen. Ob ich mich mal direkt an Mastercard wenden sollte?
"Unglücklicherweise sind wir nicht befugt, Ihnen die MasterCard Regularien auszuhändigen, da diese nur für bankinterne Angelegenheiten bestimmt sind. Wir verstehen Ihren Standpunkt sehr gut und in der Regel buchen seriöse Händler auch in der Landeswährung ab. Sie können dies vermeiden, in dem Sie kleinere Beträge bar zahlen und nur bei grossen Transaktionen bei seriösen Händlern die Kreditkarte einsetzen."
-
Ich habe noch einmal nachgeharkt und werde euch auf dem Laufenden halten...
-
Bei mir steht:
"I have chosen not to use the mastercard currency conversion method and I will have no recourse against mastercard concerning the currency conversion or its disclosure"
Da ich vorher schon meinen Otto durnter gesetzt habe, bin ich gewisserweise selber schuld.
Ich Restaurant können die mich mal lieb haben. Zahl ich PLN, gibt es Trinkgeld. Zahl ich Euro gibt es nischts. Kommt für mich auf dasselbe heraus...
-
Interesante Antwort von Advanzia.
Laut Advanzia scheint die DCC-Abzocke in Europa völlig legitim zu sein.
Ich habe auf folgende Grundsätze verwiesen:
http://www.mastercard.us/merchants/support/rules.html
"[...] Desweiteren gelten die von Ihnen zugeschickten MasterCard Regeln für den US-amerikanischen Markt und nicht für Europa. In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden.
Wir haben in diesem Fall kein Rückbelastungsrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung"