Beiträge von gobbble

    Re: Re: Polen DCC


    Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    Nicht aufregen. Bar zahlen. (Cash z.B. mit DKB Karte ohne Gebühr abheben).


    Spart dich Geld und Nerven. Und je mehr das so machen, desto eher werden MC/VISA mal was gegen diese Umrechnerei unternehmen...


    Genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Alleine Beschwerden setzen MC/VISA über den Missbrauch in Kenntnis, was zu Maßnahmen ihrerseits führen könnte.


    rmol: Danke, ich habe eine Beschwerde per email an advanzia versandt.

    Polen DCC


    So, jetzt kann ich auch eure Erfahrungen mit der ungefragten Euroumrechnung bei Zahlung mit Kreditkarten in Polen teilen.


    Mir ist es in einem Restaurant in Warschau passiert.
    Ich habe die Bedienung sofort zur Rede gestellt. Ich bekam zur Antwort, dass nur EURO Zahlung möglich sei.
    Als ich hartnäckig blieb, hat sie mir vor meinen Augen noch einmal eine Zahlung simuliert. Und tatsächlich, war die PLN Option grau hinterlegt/ nicht möglich. Wie läuft das ganze also? Programmiert der Restaurantbesitzer das Kartenlesegerät oder wer blockt die Zahlungswährungsoption?


    Wie gehe ich am besten vor?
    Beschwerde bei Advanzia oder bei Mastercard direkt?


    Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge!

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Mist, da steht, dass bestehende Karten bis Ablaufdatum gültig sein sollen, danach also scheinbar nicht mehr :mad:


    Der Empfehlung, jetzt noch zuzuschlagen, kann ich mich nur anschließen - gibt übrigens auch KwK und auch qipu/paytip gingen zumindest in der Vergangenheit.


    Woher wissen die das nur immer? Sonst konnte ich nirgends finden, dass die Karte vom Markt genommen werden soll. Das ist ja echt ein Verlust :(

    Zitat

    Original geschrieben von thomas1250
    Mhh ich hab letztens hier angefragt ob einer Erfahrung hat mit den Cashbackzahlungen bei Barclaycard (Web.de Club Karte) bislang kann ich leider immer noch keinen Cashback vermelden :-( ich bin ja ursprünglich davon ausgegangen, dass es zum 1.Oktober passieren wird aber nix da ... mein nächstes Ziel ist die kommende Rechnung die ich mal abwarten werde ...


    Schreib doch den Support sonst einmal an....

    Ich würde dir für deine Zwecke auch die Advanzia Karte empfehlen.


    Der VIP Ableger ist über qipu mit 12 € Barprämie und 15€ Universalgutschein abgreifbar.


    Bei allem was in der Schufa steht (GIRO, KK, Kredit etc.) wäre ich persönlich hingegen vorsichtig, die Produkte nur wegen der Prämien zu horten. Auch wenn über die tatsächliche Auswirkung auf die Schufa kaum jemand anderes als die Schufa selbst bescheid weiß, kann man durchaus irgendwann vor einem Problem stehen, wenn man tatsächlich einmal einen größeren Kreditbedarf bspw. für eine Hausfinanzierung hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Creditfox


    gobbble
    Mindestens einer von uns muß was verpeilt haben. Ich behaupte deine Argumentation ist dumm, weil es keinen Rücktauschkurs gibt. Es macht auch keinen Sinn bei Firstdata einen "Sinnloskurs" zu veröffentlichen. Interessant ist, daß DKB immer zu Geldkurs abrechnen soll. Werde mal einen Kaugumme mit denen bezahlen, falls die überhaupt geht.


    Es geht hier nicht um Argumentation, sonder um Definition und die steht bei "Geldkurs" und "Briefkurs" nunmal fest. VISA arbeitet mit Devisen und is international tätig. Da macht es durchaus Sinn, dass ein Geldkurs und ein Briefkurs angeboten wird. Und egal ob du mit deiner Kreditkarte bargeldlos zahlst, oder am Geldautomaten Bargeld abhebst, interessiert dich in jedem Fall nur der Geldkurs, da du Devisen kaufst und im Gegenzug EURO verkaufst. Ich denke es ist unschwer nach zu vollziehen, dass VISA sich die Devisen auch beschaffen muss und der Briefkurs daher alles andere als ein "Sinnloskurs" ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Creditfox
    AB 1.2.2014 gibs nur noch SEPA, weißt du bestimmt schon. Dann kan man nicht mehr auf BLZ beschränken. Auch sollen demächst alle "Bankkarten" überall in der EU funktionieren, vielleicht auch ab diesem Datum. Giropay wird vielleicht ab 1.2.2014 ersatzlos wegfallen.
    Für mich wäre das ein klarer Vorteil, für Leute die in Deutschland wohnen nicht, weil es die Preise erhöhen wird. EU-Umverteilung, wie immer.


    Das wollen wir erstmal sehen, ich kann mi rkaum vorstellen, dass sich das auf die Preise auswirken wird, zumal hier auch schon über die Verhandlungsbasis der Gebühren diskutiert wurde. Zudem bedeutet höhere Akzeptanz der Kartenzahlungen höhere Nachfrage. Ganz zu schweigen von dem Fakt, dass die Bargeldkosten für den Handel auch sehr umstritten sind, heißt unterbewertet.

    Zitat

    Original geschrieben von Creditfox


    gobbble


    PLN scheint sehr wenig zu schwanken und das führt zu nur 1 Promille Differenz zwischen Geld und Brief-Kurs. Interessantes Beispiel.
    und nein, bei bargeldlosen Karteneinsatz bekäme man den Briefkurs. Sonst würde der auch keinen Sinn ergeben. Normalerweise bekommt man für Bargeldtausch einen Schlechteren Kurs als "Elektronentausch". Bei Geldautomaten ist das meiner Meinung nach durch die Automatengebühren gegeben, die wir jedoch wegtricksen können.


    Macht für mich gerade irgendwie keinen Sinn.


    Dafür gibt es ja Devisenkurse und Sortenkurse


    Devisenkurse: Bargeldloser Währungstausch
    Sortenkurse: Barer Währungstausch.


    Geldkurs bedeutet lediglich der Kurs der für Ankauf von Fremdwährung von der Bank veranschlagt wird und


    Briefkurs stellt den Verkaufskurs dar.


    Daher sollten Briefkurs/ Geldkurs unabhängig vom Karteneinsatz sein (ATM vs. Kartenzahlung) oder habe ich da einen Denkfehler?