Ja recht hat er und ich setze dabei auch nicht auf die ganze Billigheimerei. Vielleicht sollte ich mal etwas zu meinem Motiv sagen, warum ich wechseln will. Bin bisher bei Vodafone, wo man ja aufgrund diverser Presseberichte davon ausgehen muss a) von Kabel Deutschland betreut zu werden und b) mittelfristig auf Kabel-Internet umgestellt zu werden. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit dieser Firma steht das für mich außer Frage. Ich habe versucht, im Rahmen der VVL eine Zusicherung zu bekommen, weiterhin direkter VF Kunde zu bleiben und dass der Anschluss über DSL realisiert wird. Ersteres hat man bestätigt, zu letzterem kam auf Nachfrage nur ein nichtssagender Brief (derzeit nicht geplant, aber auch nicht verbindlich ausgeschlossen). Daher VVL erstmal widerrufen.
Bei Vodafone war grundsätzlich alles in Ordnung und sie besitzen ja zumindest eine eigene Infrastruktur. Klar, die TAL müssen sie mieten, aber das muss ja jeder außer der DTAG selbst.
Grundsätzlich bin ich bei Resellern auch skeptisch und eher aus der Not auf 1&1 gestoßen, weil sie einer der wenigen sind, die noch einen 6000er Tarif im Angebot haben (dass gerade sie 16k versprechen, hat mich ja stutzig gemacht). Während es bei vielen anderen, auch der DTAG im Tarif erst bei 16k los geht, die ich bezahlen müsste, die aber nicht ankommen.
Bin nun zugegebenermaßen sehr verunsichert, wenn meco schreibt, 1&1 würde derzeit auf Telefonica als Vorleister setzen. Was die voraussichtlich bringen, hat mir ja der Easybell Check vorausgesagt, nämlich 2-4k. Tja, was tun...