Beiträge von mattb

    Ja recht hat er und ich setze dabei auch nicht auf die ganze Billigheimerei. Vielleicht sollte ich mal etwas zu meinem Motiv sagen, warum ich wechseln will. Bin bisher bei Vodafone, wo man ja aufgrund diverser Presseberichte davon ausgehen muss a) von Kabel Deutschland betreut zu werden und b) mittelfristig auf Kabel-Internet umgestellt zu werden. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit dieser Firma steht das für mich außer Frage. Ich habe versucht, im Rahmen der VVL eine Zusicherung zu bekommen, weiterhin direkter VF Kunde zu bleiben und dass der Anschluss über DSL realisiert wird. Ersteres hat man bestätigt, zu letzterem kam auf Nachfrage nur ein nichtssagender Brief (derzeit nicht geplant, aber auch nicht verbindlich ausgeschlossen). Daher VVL erstmal widerrufen.


    Bei Vodafone war grundsätzlich alles in Ordnung und sie besitzen ja zumindest eine eigene Infrastruktur. Klar, die TAL müssen sie mieten, aber das muss ja jeder außer der DTAG selbst.


    Grundsätzlich bin ich bei Resellern auch skeptisch und eher aus der Not auf 1&1 gestoßen, weil sie einer der wenigen sind, die noch einen 6000er Tarif im Angebot haben (dass gerade sie 16k versprechen, hat mich ja stutzig gemacht). Während es bei vielen anderen, auch der DTAG im Tarif erst bei 16k los geht, die ich bezahlen müsste, die aber nicht ankommen.


    Bin nun zugegebenermaßen sehr verunsichert, wenn meco schreibt, 1&1 würde derzeit auf Telefonica als Vorleister setzen. Was die voraussichtlich bringen, hat mir ja der Easybell Check vorausgesagt, nämlich 2-4k. Tja, was tun...

    Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich bin zwar technisch auch etwas bewandert, aber ob diese Parameter nun gut oder schlecht sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Nun gut, dann wird es bei einer 6000 bleiben und das Speed Upgrade werde ich mangels Erfolgsaussichten lieber auslassen.

    Re: Dämpfungs- & SNR-Werte nicht d. Speed


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    mit DSL-Infos waren die Werte SNR und Dämpfung gemeint , oder was sonst noch aus der Box auszulesen wäre > CRC / FEC / LoS Werte !


    War ich gemeint? Gerne doch:


    Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation Data Upstream Downstream
    Noise Margin 21.3 dB 7.0 dB
    Attenuation 19.1 dB 36.2 dB


    Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
    FEC Error 6309 0
    CRC Error 0 0
    HEC Error 0 0

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


    Zitat

    Original geschrieben von meco
    Hast du mal die DSL-Informationen aus deinem Modem / Router ausgelesen? Wenn du diese hast kann man eher was dazu sagen.


    Ja hier sind sie: Down 6910 kb/s, Up 733 kb/s - aber sind diese Werte überhaupt aussagekräftig? Ich dachte, diese Werte geben die für den Anschluss geschalteten Parameter an und nicht ein theoretisch erreichbares Maximum, selbst wenn mehr ginge..?


    Habe mir folgendes überlegt: Werde eine 6000er bestellen und evtl. das Speed Upgrade auf 16000, das sie einem ja die ersten drei Monate schenken und wo man danach monatlich rauskommt. Wenns geht, gut - wenn nicht hat man wenigstens keinen zu großen Vertrag an der Hacke...

    Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit, von Vodafone zu 1&1 zu wechseln und habe gestern dort angerufen, um ein paar Fragen loszuwerden. Der Kollege prüfte die Verfügbarkeit und zu meiner Überraschung sollen hier 16 MBit machbar sein. Bisher konnte hier jeder Provider max. 6 MBit liefern.


    Ich habe dann mal den Gegentest gemacht und nochmal bei VF per Online Abfrage prüfen lassen: Nach wie vor 6 MBit. Laut Telekom Ausbaukarte endet das 16 MBit Ausbaugebiet ein paar Straßen vor mir. Bei Easybell hatte ich schon zuvor rein interessehalber eine Anfrage zur Bandbreitengarantie gestellt: Max. 4 MBit und garantiert werden 2 MBit.


    Was soll man davon halten? Der Kollege bei 1&1 meinte, es gäbe ja verschiedene "Leitungsanbieter". Hatte mich zwischenzeitlich auch schlau gemacht und herausgefunden, dass 1&1 wohl hauptsächlich auf QSC als Zulieferer setzt. Aber kann es sein, dass so ein "kleiner" Netzanbieter wie QSC mehr liefern kann, als die Großen? Zumal die Bandbreite hier an der Dose nach meiner Kenntnis hauptsächlich von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ("letzte Meile") abhängt - und die ist ja bei jedem Provider identisch.


    Ist das "Masche" bei 1&1, mehr Bandbreite zu verkaufen, als realisierbar? Ich meine, eigentlich haben sie ja nichts davon. Ich kann einen Monat testen und danach entweder downgraden oder stornieren. Danke für eure Kommentare.

    Über den etwas verzweigten Kontakt zu einem VF Business Berater hab ich nun die Lösung bekommen: Die 15 Minuten Inaktivität gelten nur, wenn man sich von einem anderen Anschluss aus einwählt. Ist also eine Art Kostenbremse, weil ja dann zusätzlich die Uhr tickt.
    Wenn man das PDF genau list, steht sowas ja kurz über der 15-Minuten Stelle - ich hatte es nicht als zusammengehörig, sondern zwei getrennte Sachverhalte aufgefasst. Also alles schön, alles prima (und meinem Wechsel steht wohl fast nichts mehr im Weg...).

    Hallo in die Runde,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Also scheint es doch eher nicht der Fall zu sein mit der 15-minütigen Trennung. Ähnliches habe ich zwischenzeitlich auch aus anderen Quellen gehört - aber so richtig traue ich dem Braten noch nicht. Den 24h Reconnect gibts ja bei jedem Provider, das wäre nicht die Baustelle.
    Wer mich noch etwas weiter umhören...
    Falls jemand noch weitere zusätzliche Infos hat oder Gegenteiliges zu berichten weiß, würd ich mich drüber freuen.


    Dank euch...

    Hallo zusammen,


    da ich leider von meinem bisherigen Provider inzwischen recht enttäuscht bin, denke ich über einen Wechsel nach und habe die Angebote der anderen Anbieter studiert. Bei Vodafone bin ich dabei in der Leistungsbeschreibung über einen Satz gestolpert, aus dem weder ich, noch jeder mit dem ich gesprochen habe, schlau geworden ist. Im PDF (www.vodafone.de/downloadarea/produktbeschreibung_zuhause_dsl_pakete.pdf) heißt es auf Seite 5 unten "Vodafone trennt jede über Internet-Zugänge hergestellte Online-Verbindung bei Inaktivität, d. h. wenn kein Datenverkehr erfolgt, serverseitig nach 15 Minuten."
    Ich sehe sowas zum ersten mal und es wäre der einzige Provider, der das macht. Im Vodafone Shop hat man nur Bauklötze gestaunt und mir versichert, dass es nicht so wäre. Nun frage ich mich - was stimmt? Gibt es Erfahrungen von Vodafone DSL Kunden?
    Freue mich auf Feedbacks.


    Beste Grüße.