Liefert 1&1 mehr Bandbreite als alle anderen?

• Re: Dämpfungs- & SNR-Werte nicht d. Speed

Zitat

Original geschrieben von inf-strömler
    mit DSL-Infos waren die Werte SNR und Dämpfung gemeint , oder was sonst noch aus der Box auszulesen wäre > CRC / FEC / LoS Werte !

War ich gemeint? Gerne doch:

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation Data Upstream Downstream
    Noise Margin 21.3 dB 7.0 dB
    Attenuation 19.1 dB 36.2 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
    FEC Error 6309 0
    CRC Error 0 0
    HEC Error 0 0

• Natürlich meinte er dich ;)

Deine Dämpfung liegt bei knapp über 19db. Der Wert ist an sich sehr gut und über ADSL2+ könnte problemlos 13-14 Mbit laufen evtl. auch etwas mehr. Auch die Margin ist sehr hoch, spricht die Leitung kann auch jeden Fall mehr als die knapp 7 Mbit die aktuell eingerichtet sind.

• Wichtiger als die Daempfung ist aber das SNR - 7,0 dB ist aber eh schon ein Idealwert.

Manchen Routern reichen auch so 5,5 bis 6 dB aber das wuerde dir vermutlich auch kaum mehr als 1 MBit/s bringen. Bei den AVM Routern kann man das afaik irgendwie ueber ein Telnet Commando aendern, aber denke in dem Fall bringt es nicht viel.

• Ich sehe gerade, ich habe Upstream und Downstream verwechselt... :apaul:

Margin 7 und Dämpfung 36db ... nun ja. Damit wird wirklich nicht viel mehr machbar sein. Sorry, mein Fehler! :o

• Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich bin zwar technisch auch etwas bewandert, aber ob diese Parameter nun gut oder schlecht sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nun gut, dann wird es bei einer 6000 bleiben und das Speed Upgrade werde ich mangels Erfolgsaussichten lieber auslassen.

• Ist das "Masche" bei 1&1, mehr Bandbreite zu verkaufen, als realisierbar? Ich meine, eigentlich haben sie ja nichts davon. Ich kann einen Monat testen und danach entweder downgraden oder stornieren. Danke für eure Kommentare.

mit 36 dB Dämpfung im DL würde ich gar nichts weiter machen, v.a. nicht bei Wiederverkäufern wie 1&1,
    die haben technisch und administrativ absolut keinen Plan, außer Verträge an den Mann und die Frau zu bringen...
    wenn du jetzt zu denen wechseln würdest, ist dir dein bisheriger Anbieter ganz sicher nicht so böse, weil du kommst ja bald wieder zurück zu ihm, und bist dann nicht wieder Neu-Kd., sondern Rückkehrer - also gelackmeiert vom Versuch, deinen jetzigen Technikanbieter zu hintergehen!

das finden die nicht so dolle gut, auch wenn sie nichts dagegen machen können, aber deine Einstufung dort als Kd. wird garantiert in den Keller gehen

• Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass Du davon ausgehst, dass im Zweifel sogar weniger als die 6000 ankommen? Warum sollte dass so sein? Die Leitung von der Vermittlung zu mir bleibt doch die gleiche.

• Vertragspartner und techn. Kompetenz

man sollte sich seine Vertragspartner nicht nach deren Versprechen oder Werbung aussuchen, sondern nach dessen fachlicher wie persönlicher Kompetenz,

dabei hat 1&1 wie VF ganz schlechte Karten,
    der eine gibt sehr gern hochpreisige technische Artikel > AVM Fritzboxen gern als Köder > Lockmittel bei hochwertigen Produkten > Anschlüssen dazu, und versucht durch sehr kulanten Anfangsbedingungen das Risiko oder die Hemmschwelle potentieller Kunden herabzusetzen,
    hat aber weder technisch noch administrativ wirklichen Einfluss auf die Parameter eines Anschlusses > bedient sich also nur als Ein- und Wiederverkäufer wie Vermittler > Kaufmann

der andere hat kein eigenes Endleitungsnetz > TAL, keine wirklichen technischen Kompetenzen im Innen- wie Außendienst (Einrichtung und Entstörung) und muß diese Leistungen an verschiedenen, auch Konkurrenzstellen > Telekom fremdeinkaufen

woraus man schlußfolgern kann, welche wirklichen Geschäftsfelder beide Anbieter eigentlich nur bedienen,
    noch dazu deren allgemeiner Ruf, bezüglich Kundenzufriedenheit, welche dort maßgeblich nur noch von deren technischen Infrastruktur abhängig gemacht werden können

bei fachspezifischen Problemen mit Umständen vor Ort, die wirklich berufliche Erfahrungen und persönlichen Einsatz bedingen, sind beide ganz schnell außen vor

Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass Du davon ausgehst, dass im Zweifel sogar weniger als die 6000 ankommen? Warum sollte dass so sein? Die Leitung von der Vermittlung zu mir bleibt doch die gleiche.

um es noch mal kurz zu machen: prüfe deren > 1&1 Aussagen ohne Test vorher ganz konkret, und du wirst sehen, die eiern nur herum > hätte würde könnte wollte, und wenn nicht , kann man ja wieder zurücktreten,
    die technische Umsetzung macht dort nämlich nicht 1&1 sondern ein Netzbetreiber im Fremdauftrag, also eigentlich wieder ein Wettbewerber, was bei ungünstigen Umständen dann gern genutzt wird um an den Kunden > also dich "heranzukommen",

bei VF sieht es nicht viel anders aus, die müssen sich auf die Telekom verlassen, weil sie deren TAL nutzen, über Miete müssen,
    dabei tritt das gleiche Prozedere ein > Wettbewerbseinflüsse in der technischen Umsetzung

allerdings ist bei der Telekom auch nicht alles heiter Sonnenschein > Fremdvergabe ohne Ende, und seit den letzten Jahren keine wirkliche Kompetenz und persönlicher Einsatz mehr im Innen- wie Außendienst

wer sagt dir, dass bei einem Wechsel deine TAL so bestehen bleibt, wenn dabei dann 3 Köche dran herumbraten > 1&1 als Verkäufer > VF als Technikpartner und die Telekom als Ausführender ?

Solche kuriosen Umstände > Arbeitsverteilung auf mindestens 3 Ebenen, gibt es wohl nur hier in Deutschland,
    es wird nur noch über den puren Verkauf versucht Geschäfte zu tätigen - keine Bodenständigkeit mehr, in einem Haus alle Kompetenzen zusammen zu haben ,
    also überall der billige Jakob, die Preise machen die sich damit gegenseitig kaputt > Dumping pur, und am Ende hat der Kunde das Nachsehen, oder einfach mal durch puren Zufall oder günstige Umstände > Glück

in einem anderen Thread geht es ja gerade um die Zugaben > teure Fritzbox 7490 bei O2 , kannst dort ja mal lesen was ich dazu geschrieben habe,

die katastrophalen Umstände ermöglichen aber erst die Kunden, welche sich verblenden lassen durch Werbung + haltlose Versprechen und Dumpingpreise

• In vielen Punkten hat inf-strömler recht. Vorallem wenn man dann noch bedenkt, dass die Miete für die Leitung die die Anbieter jeden Monat an die Telekom zahlen bei 10,19 € netto pro Monat liegt. Bei den ganzen Zugaben und bei einem Monatspreis von 20 bis 25 € netto bleibt da nicht viel übrig. Da geht es dann nur über Masse und das Schicksal des einen interessiert nicht viel.

Ach ja, noch eine Anmerkung. Technikpartner von 1+1 ist primär z.Zt. Telefonica. Vodafone war in der Vergangenheit sehr aktiv für 1+1 jedoch aktuell wird das meiste über Telefonica als Technologiepartner abgewickelt.

• Ja recht hat er und ich setze dabei auch nicht auf die ganze Billigheimerei. Vielleicht sollte ich mal etwas zu meinem Motiv sagen, warum ich wechseln will. Bin bisher bei Vodafone, wo man ja aufgrund diverser Presseberichte davon ausgehen muss a) von Kabel Deutschland betreut zu werden und b) mittelfristig auf Kabel-Internet umgestellt zu werden. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit dieser Firma steht das für mich außer Frage. Ich habe versucht, im Rahmen der VVL eine Zusicherung zu bekommen, weiterhin direkter VF Kunde zu bleiben und dass der Anschluss über DSL realisiert wird. Ersteres hat man bestätigt, zu letzterem kam auf Nachfrage nur ein nichtssagender Brief (derzeit nicht geplant, aber auch nicht verbindlich ausgeschlossen). Daher VVL erstmal widerrufen.

Bei Vodafone war grundsätzlich alles in Ordnung und sie besitzen ja zumindest eine eigene Infrastruktur. Klar, die TAL müssen sie mieten, aber das muss ja jeder außer der DTAG selbst.

Grundsätzlich bin ich bei Resellern auch skeptisch und eher aus der Not auf 1&1 gestoßen, weil sie einer der wenigen sind, die noch einen 6000er Tarif im Angebot haben (dass gerade sie 16k versprechen, hat mich ja stutzig gemacht). Während es bei vielen anderen, auch der DTAG im Tarif erst bei 16k los geht, die ich bezahlen müsste, die aber nicht ankommen.

Bin nun zugegebenermaßen sehr verunsichert, wenn meco schreibt, 1&1 würde derzeit auf Telefonica als Vorleister setzen. Was die voraussichtlich bringen, hat mir ja der Easybell Check vorausgesagt, nämlich 2-4k. Tja, was tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!