Liefert 1&1 mehr Bandbreite als alle anderen?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit, von Vodafone zu 1&1 zu wechseln und habe gestern dort angerufen, um ein paar Fragen loszuwerden. Der Kollege prüfte die Verfügbarkeit und zu meiner Überraschung sollen hier 16 MBit machbar sein. Bisher konnte hier jeder Provider max. 6 MBit liefern.


    Ich habe dann mal den Gegentest gemacht und nochmal bei VF per Online Abfrage prüfen lassen: Nach wie vor 6 MBit. Laut Telekom Ausbaukarte endet das 16 MBit Ausbaugebiet ein paar Straßen vor mir. Bei Easybell hatte ich schon zuvor rein interessehalber eine Anfrage zur Bandbreitengarantie gestellt: Max. 4 MBit und garantiert werden 2 MBit.


    Was soll man davon halten? Der Kollege bei 1&1 meinte, es gäbe ja verschiedene "Leitungsanbieter". Hatte mich zwischenzeitlich auch schlau gemacht und herausgefunden, dass 1&1 wohl hauptsächlich auf QSC als Zulieferer setzt. Aber kann es sein, dass so ein "kleiner" Netzanbieter wie QSC mehr liefern kann, als die Großen? Zumal die Bandbreite hier an der Dose nach meiner Kenntnis hauptsächlich von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ("letzte Meile") abhängt - und die ist ja bei jedem Provider identisch.


    Ist das "Masche" bei 1&1, mehr Bandbreite zu verkaufen, als realisierbar? Ich meine, eigentlich haben sie ja nichts davon. Ich kann einen Monat testen und danach entweder downgraden oder stornieren. Danke für eure Kommentare.

  • Re: Liefert 1&1 mehr Bandbreite als alle anderen?


    Zitat


    Ist das "Masche" bei 1&1, mehr Bandbreite zu verkaufen, als realisierbar? Ich meine, eigentlich haben sie ja nichts davon. Ich kann einen Monat testen und danach entweder downgraden oder stornieren. Danke für eure Kommentare.


    Doch, sie haben dich als Kunden gewonnen. Und wieso solltest du dann noch "stornieren" können? Sie bieten "bis zu" 16mbit. Das wird dir aber niemand schriftlich garantieren. Kann natürlich sein, dass jetzt mehr Bandbreite funktioniert, aber sonderlich wahrscheinlich ist das nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hast du mal die DSL-Informationen aus deinem Modem / Router ausgelesen? Wenn du diese hast kann man eher was dazu sagen. Komisch ist allerdings, dass alle anderen Anbieter keine 16 Mbit anbieten können. Daher spricht sehr vieles dafür, dass die Aussage von 1&1 nicht korrekt sein kann.

  • meine DSL Verbindung gibt auch nicht mehr her als 8,2 mbit obwohl ich 12,9 theoretisch haben sollte laut Fritzbox.... ;(
    Davon ab schaltet 1&1 oftmals eine Risikoschaltung. Die gibts bei der Telekom seltens.
    Die Telekom geht immer auf Nummer sicher.

  • 1+1 bietet hier in einem DSL-Light gebiet auch bis zu 16 MBit ab. Ich kenne diverse enttäuschte Kunden. Auf "normalen" Strecken ist es aber durchaus möglich, dass 1+1 mehr bietet, da diese die Dämpfungsgrenze nicht so "eng" sehen. Ich könnte zB über die Telekom oder VDF 2 MBit kriegen. Der Vorlieferant meines Anschlusses ist laut IP Range Vodafone. 1+1 schaltet mir DSL 6000. Lt. Fritzbox also im Priofil bis zu 6972 MBit. Es liegen stramme 6,2 MBit bei mir an. Dank der 7490 gab es jetzt ausser nach den Systemupdates der letzten Wochen keinen resync. Ein Haus weiter (Doppelhaushälfte) lliegt zB VDF nur mit 2048k an.

    ---
    Glück auf

  • Jip, same here.
    "Natürlich können wir Ihnen DSL 16k bieten. Dies aht unsere Leitungsprüfung ergeben"
    2Tage Später:
    "Wissen Sie, die Leitung ist nicht so gut wie wir dachten, wir können maximal DSL8k schalten"
    8 Wochen nach Schaltung:
    "Wie es aussieht haben wir ein Problem mit der Dämpfung. Die Leitung in Ihrer Gegend ist überlastet, das erklärt ihre DSL-Ausfälle von etwa 50%. Wenn Wir das Internet stabil halten wollen, müssen wir die Leistung nach unten korrigieren. Wir schalten ihnen jetzt DSL6,5k"


    Auch 1&1 kocht nur mit Wasser - der Support ist freundlich (wenn auch geizig mit Gutschriften, denen muss man schon ganz dolle auf die Füße treten), aber mehr als die anderen holen die wohl (zumeist) nicht raus...


    Glasfaser müsste man haben...

  • Re: Re: Liefert 1&1 mehr Bandbreite als alle anderen?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Doch, sie haben dich als Kunden gewonnen. Und wieso solltest du dann noch "stornieren" können?


    ...weil sie folgendes bewerben:

    Zitat

    1&1 DSL können Sie 1 ganzen Monat lang in Ruhe testen. Das heißt: Wenn Sie nicht zufrieden sind, kündigen Sie einfach innerhalb des 1. Monats Ihren Vertrag. Ohne Angabe von Gründen – ein kurzer Anruf unter 02602 / 969783, eine E-Mail oder ein Brief genügen. Schicken Sie dann bitte noch Ihren WLAN-Router und Zubehör (falls bestellt) zurück.


    ;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


    Zitat

    Original geschrieben von meco
    Hast du mal die DSL-Informationen aus deinem Modem / Router ausgelesen? Wenn du diese hast kann man eher was dazu sagen.


    Ja hier sind sie: Down 6910 kb/s, Up 733 kb/s - aber sind diese Werte überhaupt aussagekräftig? Ich dachte, diese Werte geben die für den Anschluss geschalteten Parameter an und nicht ein theoretisch erreichbares Maximum, selbst wenn mehr ginge..?


    Habe mir folgendes überlegt: Werde eine 6000er bestellen und evtl. das Speed Upgrade auf 16000, das sie einem ja die ersten drei Monate schenken und wo man danach monatlich rauskommt. Wenns geht, gut - wenn nicht hat man wenigstens keinen zu großen Vertrag an der Hacke...

  • Dämpfungs- & SNR-Werte nicht d. Speed


    mit DSL-Infos waren die Werte SNR und Dämpfung gemeint , oder was sonst noch aus der Box auszulesen wäre > CRC / FEC / LoS Werte !

  • Zitat

    Original geschrieben von big-p
    Der Vorlieferant meines Anschlusses ist laut IP Range Vodafone.


    Dachte 1&1 wuerde zwar die DSLAM anderer Anbieter (QSC, Telefonica, Vodafone, Telekom) nutzen aber immer eigene Zugangsdaten und IP-Ranges nutzen. Also Bitstream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!