Beiträge von mattb

Nur mal ne kurze Frage: Konnte schon jemand mit einer 1&1 SIM umgestellt auf das neue Netz im Ausland 5G im Roaming nutzen? Gleich vorneweg: Mit GMX Freephone und dem Pixel 6 klappt es nicht.

Ja, funktionierte die letzten Tage in Polen; dort ist man mit 5G im „Plus“-Netz unterwegs.

iOS 18.4 könnte passiert sein inkl. neuem Netzbetreiberprofil?

Nein, ich sagte ja selber OS-Stand; habe das iOS Update bewusst noch nicht ausgeführt. Ich warte damit immer, was man in den Tagen nach dem Ausrollen über auftretende Bugs liest; so auch dieses Mal, wo von Abbrüchen bei CarPlay zu lesen war. Oftmals wird ja eine Version mit einem „kleinen“ Versionssprung nachgeschoben, so auch dieses Mal.

Inzwischen habe ich aber eine Vermutung, wie der Zusammenhang mit meiner Anzeige im Display des Autoradios ist: Ist das Telefon im Stromsparmodus (weil es gerade von einem niedrigen Akku-Stand her lädt), hat man die LTE Anzeige. Ist der Stromsparmodus aus, weil hoher Ladestand erreicht, hat man immer die 5G Anzeige.

Ich bin übrigens mit meiner vor drei Wochen ins 1&1 Netz migrierten (und im o2 Netz roamenden) Karte vergangene Nacht ins VF-Roaming gehoben worden. Gestern Nachmittag kam eine SMS, die über „Wartungsarbeiten“ in der kommenden Nacht informiert; da ahnte ich schon, was kommt. Die Abfrage des Netzcodes brachte heute dann Gewissheit. Na schauen wir mal, wie das läuft…

Ich bin mit meinem Drillisch Tarif vergangene Woche auf das 1&1 Netz umgestellt worden; der Vorgang als solches lief problemlos. Ich habe am Wochenende allerdings ein Phänomen festgestellt, das ich mir noch nicht ganz erklären kann:

Genutzt wird der Anschluss an einem iPhone 12, das ich per Apple CarPlay auch im Auto (Audi A3 Original Autoradio mit MMI) verwende. Dort fiel mir auf, dass der Mobilfunkstandard unterhalb der Feldstärkeanzeige "LTE" anzeigt. Ich war mir sicher, dass im Display des iPhones zuvor "5G" stand. Und tatsächlich: Ist das Telefon im gesperrten Zustand (Display aus) per CarPlay verbunden, steht "LTE" im Audi-Display. Außer man entsperrt das iPhone - dann steht sowohl im Display des Telefons "5G" und auch die Anzeige im Audi wechselt zu "5G". Sobald das Display des Telefons nach Nichtbenutzung standardmäßig ausgeht, wechselt das Audi-Display wieder zu "LTE".

Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen; auf welchem Netz-Standard bin ich nun unterwegs? Es wird doch nicht hin- und her wechseln, je nachdem, ob das Telefon entsperrt ist oder nicht..?

Heute auf einer weiteren Fahrt hatte ich durchgängig „5G“ im Autoradio Display stehen.

Dasselbe Mobiltelefon auf demselben OS-Stand, dasselbe Auto, dasselbe Netz mit demselben Roaming.

Nur als Beobachtung, irgendwas ist passiert…

In welchem Roamingnetz du bist, findest du über den Netzmonitor heraus. Dazu beim iPhone *3001#12345#* eingeben. Dann siehst du, mit welcher Funkzelle du verbunden bist.

"Abheben" (Hörersymbol) nicht vergessen. 262-02 oder 262-2 ist Vodafone. 262-23 ist 1&1.

Sehr interessant, danke euch. Ich bekomme 262-3 angezeigt. Da fehlt zwar eine Zahl, ist aber offenbar 1&1.

Ich bekomme das sowohl im Büro, als auch zu Hause (25 Min. Fußweg) angezeigt. Entweder die Zelle ist sehr groß oder zufällig haben wir ihn Wohnungsnähe auch einen 1&1 Sender. Ich beobachte es mal weiter.

Ich bin mit meinem Drillisch Tarif vergangene Woche auf das 1&1 Netz umgestellt worden; der Vorgang als solches lief problemlos. Ich habe am Wochenende allerdings ein Phänomen festgestellt, das ich mir noch nicht ganz erklären kann:

Genutzt wird der Anschluss an einem iPhone 12, das ich per Apple CarPlay auch im Auto (Audi A3 Original Autoradio mit MMI) verwende. Dort fiel mir auf, dass der Mobilfunkstandard unterhalb der Feldstärkeanzeige "LTE" anzeigt. Ich war mir sicher, dass im Display des iPhones zuvor "5G" stand. Und tatsächlich: Ist das Telefon im gesperrten Zustand (Display aus) per CarPlay verbunden, steht "LTE" im Audi-Display. Außer man entsperrt das iPhone - dann steht sowohl im Display des Telefons "5G" und auch die Anzeige im Audi wechselt zu "5G". Sobald das Display des Telefons nach Nichtbenutzung standardmäßig ausgeht, wechselt das Audi-Display wieder zu "LTE".

Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen; auf welchem Netz-Standard bin ich nun unterwegs? Es wird doch nicht hin- und her wechseln, je nachdem, ob das Telefon entsperrt ist oder nicht..?

Ich habe mich außerdem gefragt, bin ich per Roaming nun im Vodafone Netz oder im o2 Netz? Ich meine gelesen zu haben, dass auch nach der Umstellung auf das 1&1 Netz manche Kunden noch über o2 roamen und erst später auf Vodafone umgestellt werden. Kann man das im konkreten Fall irgendwie herausfinden?

Damit nun auch die größten Zweifler ihren Willen bekommen: Ich habe gestern/heute im Rahmen eines weiteren Tests eine EasyBox am Anschluss laufen gehabt. Ergebnis ist unverändert. Es liegt also NICHT an der Hardware.

Wer möchte, kann Details gerne hier nachlesen, das ist mein seit drei Monaten laufender Thread im Anbieterforum.

<Ironie On> Wie man sieht, habe ich auch dieses Wochenende wieder tatenlos herum gesessen und das Problem sinnlos in die Länge gezogen. Jetzt darf man sich wieder an meinen Forumulierungen hochziehen. <Ironie Off>

Für weitere konstruktive Vorschläge bin ich gerne offen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Fragesteller könnte bei Amazon einen Router bestellen.

Der Fragesteller hat bereits des öfteren darauf hingewiesen, dass er den Router vom Provider erworben hat. Warum sollte er einen neuen kaufen, um ein sporadisch auftretendes Problem zu lokalisieren?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das Rückgaberecht bei Versandhäusern ist ganz bestimmt nicht dafür da, kostenfreie Testgeräte zur Verfügung zu stellen.

Der Fragesteller sieht das genauso.

Der Fragesteller hat in seiner letzten Mail an den Provider folgende Vorschläge gemacht (in dieser Reihenfolge und den Router dabei weiterhin bedacht):
    - Langzeitmessung durch die Telekom
    - Tausch des Routers
    - nach Möglichkeit kurzfristige Kontaktierung der örtlichen Telekom Technik (der Fragesteller weiß nicht, ob das möglich ist, wäre aber rein logisch die sinnvollste Möglichkeit, das Problem dann zu analysieren, wenn es auftaucht)
    - testweises Ändern des DSL Profils

Der Provider ist in Klärung.

Zitat

stanglwirt
    schonmal das kabel zwischen router und dose getauscht?

Schaue ich mal, ob ich ein gleichartiges griffbereit habe. Am Kabel habe ich auch schon herum gewackelt; Verbindung blieb dabei aber stabil.

Zitat

sondern die "3 Monate Horror" , die "heftige Serie" und das "total finster" so lange wie möglich verlängern möchte

Zitat

fehlende Aktivität zur Eingrenzung des Fehlers

Der Fragesteller ist sehr amüsiert, dass die Schilderung seiner subjektiven Wahrnehmung so gut ankommen. Aus bisherigen Postings des Fragestellers sollte entnehmbar sein, dass sehr wohl eigene Schritte ergriffen worden mit dem Ziel, das Problem irgendwann zu lösen. Nur weil der Fragesteller nicht sofort eine neue FritzBox bestellt, sollte ihm ein Interesse daran nicht abgesprochen werden.

Da gibts ja einiges abzuarbeiten; fange ich mal an

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es sich der Router nach Abbruch neu einwaehlt, tut er das dann mit der gleichen Datenrate oder einer spuerbar geringeren Datenrate.

Ausserdem koenntest du dir dann nach so einer Einwahl anschauen wie das DSL Spektrum aussieht, ob es da Luecken gibt. Die AVM Router koennen das ja anzeigen.

Während der Ausfallserien bleibt die Datenrate ungefähr gleich mit ganz leichter Tendenz nach unten. Glaube der geringste Wert den ich mal gesehen habe waren 8,9 MBit. Nach so einer heftigen Serie bleibt es meist eins, zwei Tage so und steigt dann wieder auf 10; habe den Eindruck, dass der Port das vielleicht so vorgibt (?).

Zitat

misi1
    Entweder ist die Verdrahtung der Dosen nicht optimal oder die Verkabelung selbst fehlerhaft.

Die hat einer der Techniker bereits neu gemacht. Erste Maßnahme bei denen ist ja immer Dose wechseln.

Zitat

Goyale
    nämlich zuerst einen Hardwarefehler bei Dir ausschließen.

Das habe ich im neuen Ticket vom Sonntag nochmal bei Congstar angeregt und bin der Meinung, wenn der Provider der Meinung ist, dass die Hardware ein Teil des Problems ist, wird er darauf eingehen. Nach dem Verlauf vom Wochenende scheint mir die Box aber eher nicht die Ursache zu sein, denn seit Sonntag Nachmittag steht die Leitung wieder wie eine eins. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Abbruchserien fast immer am Wochenende auftreten. Also wie hoch schätzt Du die Chance, dass die Box gerade zum WE keinen Bock hat und sonst immer?

Der Rest des Postings ist leider nicht konstruktiv.

Zitat

misi1
    Genau so können hochfrequente Störungen von anderen, defekten Elektrogeräten verursacht werden.

DAS scheint mir aufgrund des Zeitverlaufs bei den Störungen die wahrscheinlichste Ursache zu sein - irgendwas "funkt" in die Leitung rein. Die Sache ist nur: Bei mir gibt es in der Nähe der Box nur eine Stehlampe (dimmbar) mit Fußschalter. Und die Abbrüche traten auch auf, wenn diese außer Betrieb (also per Fußschalter stromlos ist). Ich werde daher mal abklopfen, ob bei uns im Haus irgendwo ein Störer sitzen könnte. Außer Congstar kommt jetzt mit etwas völlig anderem um die Ecke...

Bei mir sah es dieses WE leider total finster aus. Von Samstag Nachmittag bis in den späten Abend Abbrüche in einer Tour und heute Vormittag auch wieder zwei längere Aufallserien. Allein dieses WE 10,5 Stunden kein Anschluss gehabt.

Aufgrund des Hinweises mit dem Staubsauger bin ich, als das gestern Nachmittag war, mal ins Nebenhaus, wo besagter Hausverteiler ist, ob dort im Keller vielleicht irgendwelche elektrischen Geräte arbeiten. Tatsächlich gibt es dort eine Waschküche - allerdings war dort nichts in Betrieb. Diese Ursache scheidet wegen der Störphase bis gestern Abend kurz vor 11 nun auch eher aus.

Ich habe Constar jetzt nochmal kontaktiert und um weitere Lösungsvorschläge gebeten bzw. ein paar Sachen vorgeschlagen. Hatte mit denen vergangene Woche abgesprochen, dass sie versuchen wollen, bei der Telekom eine Langzeitmessung der Leitung durchzubekommen. Kam bisher kein Feedback - tja, wenn die gelaufen wäre, hätte man jetzt schön was zum Auswerten gehabt. Hätte, hätte, Fahrradkette.
    Austausch der FritzBox hatte ich auch schon mal vorgeschlagen - da waren sie aber sehr reserviert und haben auf AVM verwiesen. Nur habe ich die Box damals bei Beauftragung bei Congstar bestellt und auch an Congstar bezahlt. Damit sind die mein Ansprechpartner, wenn die Box als mögliche Ursache in Betracht kommt. So seh ich das.
    Port runter setzen wäre das letzte Mittel der Wahl. Ich befürchte, wenn das nichts bringt, bleibt man auf seinen 6 MBit sitzen.

Na mal sehen wie das weiter geht. Nach drei Monaten Dauer Horror wünsche ich mir nichts sehnlicher, als einfach nur einen funktionierenden Anschluss zu haben.