1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Smartphones besorgen sich seit Jahren die Urzeit aus dem Internet.


    Es geht bei meiner Frage um normale Handys (Tastenhandys ohne Internet, keine Smartphones).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

    Einmal editiert, zuletzt von morsum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morsum mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es geht bei meiner Frage um normale Handys (Tastenhandys ohne Internet, keine Smartphones).

    Zumindest im o2 Netz stellen alle ab dem Nokia 3210 / 5210 wenn man es im System auf automatische Zeiteinstellung gestellt hat auch die richtige Zeit sobald man im GSM Netz ist. Eine andere Netzart können die ja nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo, entschuldigt die späte Antwort.

    Endgerät und Netz des Empfängers wären wichtig zu wissen.


    Werden die Nachrichten per RCS verschickt?

    Wie gesagt, ich habe nach den ersten ein oder zwei fehlgeschlagenen SMS die weiteren Tests mit mir selbst als Empfänger durchgeführt. Entsprechend ist das Endgerät ein Samsung A40 (Android 11) und das Netz Drillisch/1&1/Vodafone-Roaming.

    Andere Empfänger haben Android, iOS … genaues kann ich nicht sagen, aber der Fehler ist halt konsistent und unabhängig vom Empfänger. Und wie gesagt, einzelne kurze SMS, nicht zu schnell nacheinander gesendet, können gesendet werden und kommen andersherum auch bei mir an. Ich kann nochmal testen, ob ich selbst lange SMS von anderen Leuten empfangen kann (meine Vermutung: ja).

    Edit: achso nein, kein RCS. Das habe ich noch gar nicht aktiviert. RCS hätte ja nicht dieses Problem der zusammenhängenden SMS.


    Bist du sicher, dass du Anfang des Jahres schon im 1&1 Netz geschaltet warst?


    Generell ist Android 11 und dein Smartphone nicht mehr ganz taufrisch. Diese Geräte haben dann meistens mit dem 1&1 Netz eher Probleme als welche mit aktuellem OS. Du kannst dir ja nochmal die Daten der SMS Kurzmitteilungszentrale schicken lassen, vielleicht hilft das ja was.


    https://hilfe-center.1und1.de/…aktualisieren-smartphones

    Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich bis vor einer Woche mit demselben Gerät im Vodafone-Netz unterwegs war (Lidl Connect) und es da nie Probleme mit dem Versand und Empfang auch wirklich langer SMS gab (bestehend aus teilweise bis zu 7 einzelnen SMS). Insofern möchte ich das Betriebssystem ausschließen. Hier hat sich nichts geändert, es lief vorher, und SMS (auch lange SMS) ist eine Grundfunktion, die seit mindestens 20 Jahren in allen deutschen Netzen aktiv ist. (Technisch bis zu 255 Nachrichten, aber ich wäre ja mit sowas wie 6 oder 7 auch zufrieden.)


    Ja, die Nummer der SMS-Zentrale hatte ich zuerst in Verdacht. Habe dann nachgeschaut, sie war zu dem Zeitpunkt, wo ich die erste SMS versenden wollte, bereits korrekt gesetzt.


    Ich habe mir mal gerade von meinem Sim24 in VF Roaming (Motorola Edge 30 Neo) zu GMX Freephone (iPhone) eine SMS (bzw. 2 zusammenhängende) geschickt. Kein Problem. mit dem Absenden und dem Empfangen auf der anderen Seite.


    Evtl. gibt es am Anfang bei Neuverträgen eine Blockade.Um zu verhindern, dass es als Spam mißbraucht wird. oder ist bei dir schon abgebucht worden?

    Ich glaube Drillisch ist da etwas kritisch..

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und deine Vermutung. Es könnte gut sein, aber auf der anderen Seite habe ich den Vertrag schon vor einigen Wochen abgeschlossen und zumindest die 10 Euro gezahlt, um monatlich kündigen zu können. Aber eine erste Monatsrechnung ist natürlich noch nicht abgebucht worden, der Monat hat erst am 27. begonnen. Wenn das tatsächlich so der Fall sein sollte, fände ich das ziemlich unfair (a) die Leistung nicht zu erbringen und (b) den Kunden darüber nicht zu informieren.

    Kannst du bitte mal an dich selbst eine deutlich längere Nachricht schicken, sagen wir mindestens 5 SMS lang (größer als 620 Zeichen)? Kannst ja etwas Text schreiben und den mehrfach kopieren. Ich wäre gespannt, ob das so direkt durchgeht. Bei mir klappt das in dieser Länge nicht, aber ich konnte sporadisch (jedoch nicht wiederholbar) auch eine Nachricht mit zwei zusammenhängenden SMS senden. Also es geht gaaanz selten mal und ist nicht 100%ig an die Länge gekoppelt. Bei sowas wie 5 oder 6 zusammenhängenden Teil-SMS ging’s aber nie.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Läuft alles easy. Neue Karte. Wenn da, ins Handy. Kurz warten. Das wars...

    Mir wurde ein Aktivierungsdatum (4.4.) mitgeteilt, und vorher soll man die Karte auch nicht einlegen. Ist auch logisch, falls man nicht zu Hause ist, soll ja die alte Karte bis zur Rückkehr weiter funktionieren.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Ich bin mit meinem Drillisch Tarif vergangene Woche auf das 1&1 Netz umgestellt worden; der Vorgang als solches lief problemlos. Ich habe am Wochenende allerdings ein Phänomen festgestellt, das ich mir noch nicht ganz erklären kann:

    Genutzt wird der Anschluss an einem iPhone 12, das ich per Apple CarPlay auch im Auto (Audi A3 Original Autoradio mit MMI) verwende. Dort fiel mir auf, dass der Mobilfunkstandard unterhalb der Feldstärkeanzeige "LTE" anzeigt. Ich war mir sicher, dass im Display des iPhones zuvor "5G" stand. Und tatsächlich: Ist das Telefon im gesperrten Zustand (Display aus) per CarPlay verbunden, steht "LTE" im Audi-Display. Außer man entsperrt das iPhone - dann steht sowohl im Display des Telefons "5G" und auch die Anzeige im Audi wechselt zu "5G". Sobald das Display des Telefons nach Nichtbenutzung standardmäßig ausgeht, wechselt das Audi-Display wieder zu "LTE".

    Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen; auf welchem Netz-Standard bin ich nun unterwegs? Es wird doch nicht hin- und her wechseln, je nachdem, ob das Telefon entsperrt ist oder nicht..?


    Ich habe mich außerdem gefragt, bin ich per Roaming nun im Vodafone Netz oder im o2 Netz? Ich meine gelesen zu haben, dass auch nach der Umstellung auf das 1&1 Netz manche Kunden noch über o2 roamen und erst später auf Vodafone umgestellt werden. Kann man das im konkreten Fall irgendwie herausfinden?

  • Hi, das Verhalten ist interessant, aber: du bist grundsätzlich immer im LTE-Netz unterwegs, denn bei 1&1 wird bislang nur der "5G NSA" Modus genutzt. Das heißt, du bist immer im LTE-Netz und bei Bedarf wird eine 5G Frequenz zusätzlich verwendet. Die Basis ist immer LTE.


    Irgendwann wird es auch möglich sein, das 5G Netz autark zu nutzen, ohne LTE. Bei o2 zum Beispiel geht das seit einiger Zeit.


    In welchem Roamingnetz du bist, findest du über den Netzmonitor heraus. Dazu beim iPhone *3001#12345#* eingeben. Dann siehst du, mit welcher Funkzelle du verbunden bist.

  • In welchem Roamingnetz du bist, findest du über den Netzmonitor heraus. Dazu beim iPhone *3001#12345#* eingeben. Dann siehst du, mit welcher Funkzelle du verbunden bist.

    "Abheben" (Hörersymbol) nicht vergessen. 262-02 oder 262-2 ist Vodafone. 262-23 ist 1&1.

  • In welchem Roamingnetz du bist, findest du über den Netzmonitor heraus. Dazu beim iPhone *3001#12345#* eingeben. Dann siehst du, mit welcher Funkzelle du verbunden bist.


    "Abheben" (Hörersymbol) nicht vergessen. 262-02 oder 262-2 ist Vodafone. 262-23 ist 1&1.

    Sehr interessant, danke euch. Ich bekomme 262-3 angezeigt. Da fehlt zwar eine Zahl, ist aber offenbar 1&1.

    Ich bekomme das sowohl im Büro, als auch zu Hause (25 Min. Fußweg) angezeigt. Entweder die Zelle ist sehr groß oder zufällig haben wir ihn Wohnungsnähe auch einen 1&1 Sender. Ich beobachte es mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!