1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Kommt aber irgendwann ganz sicher.

Ja da mache ich mir auch keine Illusionen. Am besten so spät wie möglich. 😉 Ich hab den Vergleich, da meine Freundin bei Original-VF ist und war/bin mit dem o2 Netz immer völlig zufrieden.

• Für meine Bedürfnisse ist o2 auch am besten geeignet. Mit Telekom und auch mit Vodafone habe ich immer an irgend einer für mich wichtigen Stelle schlechtes Netz. Derzeit läuft noch der 6-monats-Tarif von Norma in Verbindung mit GMX Freephone, ich werde vermutlich irgendwann zu Blau wechseln. Als Backupnetz im Handy eignet sich auch dann 1&1 in der kostenlosen Version bestens.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Sehr interessant, danke euch. Ich bekomme 262-3 angezeigt. Da fehlt zwar eine Zahl, ist aber offenbar 1&1.

Ich bekomme das sowohl im Büro, als auch zu Hause (25 Min. Fußweg) angezeigt. Entweder die Zelle ist sehr groß oder zufällig haben wir ihn Wohnungsnähe auch einen 1&1 Sender. Ich beobachte es mal weiter.

Nein. 262-3 ist o2 - Telefónica (262-03)

Würde der 1&1 Sender wirklich laufen, würdest Du 262-23 sehen.

• Außer man entsperrt das iPhone - dann steht sowohl im Display des Telefons "5G" und auch die Anzeige im Audi wechselt zu "5G". Sobald das Display des Telefons nach Nichtbenutzung standardmäßig ausgeht, wechselt das Audi-Display wieder zu "LTE".

Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen; auf welchem Netz-Standard bin ich nun unterwegs? Es wird doch nicht hin- und her wechseln, je nachdem, ob das Telefon entsperrt ist oder nicht..?

Das ist normal. Da bei 1&1 nicht die Fake-Anzeige "5G" genutzt wird, wie bei originalen Vodafone- und o2-Karten. Es wird angezeigt, was auch genutzt wird, also 5G nur, wenn auch 5G genutzt wird. Außerdem steht dein iPhone wahrscheinlich auf "5G automatisch". In diesem Modus wird 5G nur verwendet, wenn es wirklich benötigt wird, um Energie zu sparen. Du kannst auch "5G aktiv" auswählen, dann verbindet sich das iPhone immer mit 5G sofern verfügbar, das kostet aber auch zusätzlich Energie. Das gleiche Verhalten habe ich auch im Telekom-Netz mit fraenk. Generell ist 5G vorhanden. Im Auto wird mir aber meistens LTE angezeigt, da gerade nicht viele Daten benötigt werden. Nehme ich es in die Hand, wechselt es oft zu 5G. Kurz, nur wenn 5G im Display steht, wird es auch genutzt.

Ich bevorzuge diese Anzeige, da man wirklich weiß, welchen Netzstandard man gerade nutzt.

• Mein Winsim Vertrag (bzw der den meine Frau nutzt) wurde gestern migriert. Was mich gewundert hat ist, dass als Transportnetz weiterhin O2 genutzt wird. Läuft diese Vereinbarung nicht bald aus? Wird dann nochmal umgestellt? 1 & 1 ist wohl auch das einzige Netz mit dieser VoLTE Anzeige. Kannte ich vorher nicht.

• 1&1 geht bei der Umstellung in kleinen Schritten vor, um eine Systemüberlastung oder einen Absturz zu vermeiden. Bisher war Deine SIM-Karte in der Datenbank von o2 "aufgehängt", jetzt "hängt" sie in der Core-Datenbank von 1&1 (Netzcode 262-23). Dort wo 1&1 eigene Sender eingeschaltet und freigegeben hat, kannst du die nutzen. Ansonsten bist Du offenbar bei o2 (Code 262-03). Die Umschaltung zu Vodafone (Code 262-02) wird noch erfolgen, ich vermute, dass sie das noch ankündigen.

Sobald Du bei Vodafone angekommen bist, ist o2 für Dich gesperrt. Drücke die Daumen, dass die Netzversorgung von VF bei Dir ausreichend ist.

Solltest Du kein VF-Netz bei Dir haben, es gibt *kein Sonderkündigungsrecht* . Du müsstest die Restlaufzeit Deines Vertrages abwarten oder vorzeitig portieren und hättest dann kurzzeitig zwei Verträge.

• 1&1 geht bei der Umstellung in kleinen Schritten vor, um eine Systemüberlastung oder einen Absturz zu vermeiden.

Irgendwas scheint aber zu hängen. Wie ich ja schon mal sagte, sollte eien Karte umgestellt werden, für die dann die Nachricht kam, dass es sich verzögert. Umstellung sollte Ende Januar sein. Bisher immer noch nichts. Wenn ich testweise einen Tarifwechsel starten will, kommt die Meldung, dass "aktuell" eine Rufnummernportierung bearbeitet wird. ^^ Sind jetzt schon zwei Monate drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!