Beiträge von rentnersurfer

ich sehe schon, wir drehen uns im kreis. es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. und anscheinend lesen manche nicht was ich da schreibe.

man muss unterscheiden zwischen dem haus/-wert, auf den ich pfeiffen könnte und meiner eigenen finanziellen situation die sich durch einen solchen ärger dramatisch verschlechtern würde. halt familiäre und geschäftliche verflechtungen. und das kann und will ich eben nicht riskieren.

nach tilgung der schulden bleibt natürlich noch ne menge haus übrig, aber darum gehts ja auch nicht. es geht um den _vermuteten_ vertrauensbruch, die mauschelei, wenn denn die absichten doch ganz ehrbar wären gebe es doch eigentlich keinen grund das heimlich zu machen. aber vielleicht ist das beispiel von printus mit dem auto und motorrad ja auch gar nicht so verkehrt.

den verdacht mit der portokasse hatte ich auch schon, nur warum sollte er dann ein geschiss um "ein paar euros" für ne wichtige rechnung machen und die nicht einfach bezahlen. sonst wüssten wir von der rechnung ja auch nix.

zum anderen verstehe ich auch nicht wie manche sich für 20,- € zuviel berechnete anschlussgebühren aufregen aber mir absprechen mich über evtl verlorene zich tausend zu ärgern. ist das nicht legitim? würdet ihr das auch so einfach hinnehmen? oder eben doch die konsequenzen ziehen mit den bereits beschriebenen folgen? würdet ihr es ok finden und einfach so hinnehmen wenn der bruder sagen wir mal 200 riesen geschenkt bekommt, obwohl er die genau so wenig braucht wie ihr? wenn euch euer leben lang erzählt wurde jeder hat die gleichen rechte und bekommt die gleichen anteile von was auch immer? ich denke nicht.

ihr wisst doch selber wie das in einer familie ist wenn man sich seit jahrzenten kennt. man scheint zu wissen wie derjenige tickt. und dann passiert was was nicht da rein passt.

Falco007: ich würde es ja auch ok finden wenn man das einfach offen macht. ist doch klar dass es toll wäre wenn mein vater schuldenfrei ist, mein bruder hat ein haus, was er selbstverständlich auch noch dann teilweise abbezahlen muss. und ich habe mit der sache nix an der backe. nur passt halt das ganze verhalten dann einfach nicht zusammen. irgendwann würde es doch eh raus kommen und dann wäre es umso schlimmer wenn man das vorher alles verheimlicht hat.

es macht einfach alles keinen sinn daher suche ich halt nach dem vielleicht sogar ganz offensichtlichen grund.

die frage wäre dann was ich für konsequenzen aus der erkentnis ziehe dass die familie sich anders verhält als sie nach aussen hin angibt. und da liegt das problem. wenn ich mich in der form hintergangen fühle, bzw dies sich am ende so heraus stellt, dann würde ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. was wiederrum weit größere konsequenzen und nachwirkung mit sich ziehen würde, welche DANN meine finanzielle sicherheit gefährden oder gar vernichten würde. ergo ist nicht das haus das problem sondern der verlust der sich aus dem zerfall der familie ergibt. der einmal finanziell als auch menschlich unüberschaubar ausfallen könnte.

ich kann mir einfach keinen reim drauf machen. es wurde ja auch früher schon mal gesagt "ich habe ihm dies oder jenes bezahlt weil er sich das selber nicht leisten kann" ist doch klasse, wunderbar. vielleicht sollte man nicht so damit angeben, aber die aktion an sich wäre doch völlig in ordnung. nur macht diese zahlung mit diesem vermerk eben auch überhaupt keinen sinn. weder finanziell wegen der raten noch wegen dieser anderen rechnung, die doch offensichtlich viel wichtiger wäre.

sicherlich kann es auch einfach sein das ich momentan ein brett vorm kopf habe und die auflösung noch nicht vor mir sehe. aber wie das eben so ist, bis dahin macht man sich allerlei gedanken, eben auch schlechte.

noch mal zum finanziellen:

es geht ja nicht um ein paar euros sondern ggfls um eine stange geld. wobei nicht der wert an sich das problem darstellt sondern wie die anderen beteiligten sich dazu verhalten. moralisch gesehen bzw fair wäre wenn darüber zum einen offen gesprochen wird, zum anderen aber auch die dargestellte sichtweise zum verhalten passen muss. wenn also der eine sagt "ich bin gerecht, jeder bekommt die hälfte", im geheimen das aber ganz anders handhabt dann stimmt da was gewaltig nicht. was wiederum zur folge haben könnte dass man sich eben völlig verkracht, mit den bereits beschriebenen konsequenzen.

bisher wusste ich/wir immer ganz genau wer wohin wie viel geld geschickt hat und wie das entsprechend später einmal verrechnet werden soll. wenn immer schon kalr gewesen wäre wer in welcher form bevorzugt werden würde dann könnte man ja entsprechend handeln. sprich entweder schlucken oder konsequenzen ziehen.

die ganze sache passt einfach nicht in das bild was man so vor sich hat.

stichwort erbschleicher: auf den begriff kam ich halt weil ich denke das sich derjenige mit der zahlung einen vorteil erkauft der ihm nicht zusteht. das muss noch nicht einmal ein anteil des hauses oder sonstige zuwendungen sein, sondern kann auch ein einfach nur ein besseres ansehen der person erwirken, obwohl der vielleicht gar nicht gerechtfertigt ist.

ich selbst habe mich immer selber für gerecht und vernünftig gehalten. was natürlich nicht ausschliesst dass man doch mal ab und zu falsche entscheidungen trifft. aber ich weis auch dass man fürs "geben/schenken" keine vorteil erwartet sondern es der sache wegen tut. andere sehen das leider nicht so. eher nach dem motto "ich schenk dir was für 20,-€ also schenke du mir auch was für 20,- €". daher der verdacht dass so etwas eben nicht ohne hintergedanken gemacht wird.

Printus: danke für die offenen worte, manchmal öffnet es die sichtweise auf das eigene verhalten.

es gibt nur eine kleinigkeit: diese infos habe ich mir nicht beschafft, sie sind mir ungewollt zugefallen. ich habe nicht danach gesucht, hatte ich gar keine veranlssung zu, und kann aber auch nicht die augen zu machen als wenn nix wäre.

sich rat bei anderen zu holen halte ich nicht für mauschelei. ich will auch keinen zuspruch sondern aufklärung, egal ob positiv oder negativ.

was mir zu schaffen macht ist nicht irgendein finanzieller verlust. wie bereits geschrieben habe ich ne eigene hütte und nage auch nicht am hungertuch. ich versuche nur die sache einzuordnen. da kommen dann auch mal gedanken, wie im titel und im ersten post, die im nachhinein, danke der aufklärung, sich eben als falsch bzw. falsche sichtweise heraus stellen. dafür habe ich das gemacht und in sofern hat es mir ja schon weiter geholfen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dann würde ich erst recht das Gespräch suchen und fragen: "Du, wie habe ich das zu verstehen, was da abläuft, ich dachte...".
    So weisst Du wenigstens, woran Du bist. Wenn dahinter aber nichts steckt, was nicht harmlos wäre, verlierst Du doch dabei nichts.

doch, ich weis was was ich nicht wissen darf. das würde als vertrauensbruch gewertet. egal was hinter der sache steckt, es gibt ärger. ich darf einfach nicht wissen dass da was läuft. nicht wegen der sache an sich sondern wegen der art wie ich die infos bekommen habe. auch wenn dies wirklich rein zufällig war kann ich das nicht sinnvoll erklären.

oder ich muss mir ne verdammt gut story ausdenken woher ich das weis und auf "ahnungslos" machen. ist aber auch ein risiko.

ist halt ne verzwickte situation, muss ich wohl noch mal dreimal drüber schlafen. macnhmal ist die lösung ja auch ganz naheliegend und man kommt erst am nächsten tag drauf.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wenn dein Vater so "überkorrekt" ist, wird er doch kaum sein Haus unter Wert verkaufen, oder? Dann entsteht dir doch auch absolut kein Nachteil.

....

dann gebe es aber auch überhaupt keine grund es im geheimen zu machen. im gegenteil, ich würde mich freuen wenn es dadurch meinem vater ein besseres leben ermöglichen würde. wurde ja auch schon öfter drüber geredet dass für ihn eine wohnung besser wäre als ein haus, und wo er denn hinziehen könnte, etc. es gäbe demnach keinen grund das nicht auch so zu machen.

Zitat

.....
    Außerdem lässt der Betreff "Tilgung Darlehen", nicht gerade auf den Kauf eines Hauses schließen; dann würde dort wohl eher "Kaufpreis Haus(-anteil)" stehen, oder?

weder hat mein vater andere darlehen laufen noch könnte er selber eines an meinen bruder vergeben.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Also sorry aber deine Ausführungen machen für mich die Sache nicht durchschaubarer ... entweder Du suchst das persönliche Gespräch oder wenn das unmöglich sein sollte vergiss das mit der Hütte und behalte deinen inneren Frieden.

Das einzige, was ich mit Sicherheit aus deinen Ausführungen rauslesen kann :

Ihr habt euch untereinander vollkommen verkracht, und der eine gönnt dem anderen nix :(

es ist eigentlich viel schlimmer: man hat sich arrangiert, und der eine gönnt dem anderen nix.

die hütte brauche ich nicht, habe meine eigene. mich wurmt eher dass alle einen auf superkorrekt und anständig machen und dann so sachen im geheimen passieren. wenn einer sagen würde "du bist ein arsch, du bekommst nix, alles meins" würd ich drauf pfeiffen und mein eigenes leben leben. aber so bleibt einem immer der gedanke "einfach laufen lassen oder mit allem schluss machen?"

es passt einfach alles nicht ins momentane bild rein.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Man kann auch ganz neutral und offen formulierte Fragen stellen wie:

"Sag mal, Papa, ich weiss, das ist ein delikates Thema, aber ich denke, man sollte mal darüber sprechen: hast Du Dir mal Gedanken über ein Testament gemacht, über das Erbe usw.? Schliesslich hast Du 2 Söhne. Was soll z.B. mit dem Haus passieren?"

das, dachte ich, war alles schon mal geklärt und war noch bis vor kurzem beispielsweise auch schriftlich festgehalten in einem ordner, jeweils mit kopien für beide söhne. da jetzt erneut nachzufragen wäre auch komisch. und mein vater ist ja eigentlich wie gesagt überkorrekt.

Zitat

ich frage mich auch, wieso man sowas in einem forum rumpossaunen und mutmassungen anstellen muss, statt mal miteinander zu reden. das ist ja immerhin die familie, da sollte sowas normalerweise möglich sein...

wie gesagt, es steht SEHR viel auf dem spiel, wenn es ärger geben sollte. so "einfach" ist es eben manchmal nicht im leben. es könnte den verlust von familie, freunden und finanziellem background bedeuten. das aber auch speziell deswegen weil ich weis wie die zwei und auch ich selber u.U. darauf reagieren würden. wir sind halt leider keine "normale" familie.

Zitat

.....

So einfach verkauft man aber kein Haus, da gehört ein Gang zum Notar dazu, die Änderung des Grundbuchs, usw. Wenn du dieses Prozedere "hinter deinem Rücken" deinem Vater und Bruder zutraust, würde ich schon das Gespräch suchen. Wenn nein, steckt sicher etwas anderes an der Überweisung.

die überweisung alleine hätte ich mir ja noch irgendwie erklären können. aber das mit den grundbesitzabgaben wo kein besitz existiert macht die sache so verdächtig.

aber eben auch die ganze sache mit notar etc im geheimen zu machen halte ich ebenfalls für sehr unwarscheinlich.

man schenkt so eine summe aber auch nicht mal eben zum geburtstag oder weil man grad gute laune hat, und gleichzeitig macht man sich gedanken über erhöhten toillettenpapierverbrauch in der firma. das passt alles nicht.