Probleme mit Erbschleicher (?), Hausbesitz, etc

• Zitat

Original geschrieben von rentnersurfer

es geht ja nicht um ein paar euros sondern ggfls um eine stange geld.

Irgendwie ist die ganze Geschichte doch total vermurkst und macht so überhaupt keinen Sinn.

Im Eröffnungsposting heißt es, dass Haus müsse noch zum großen Teil abbezahlt werden und der Vater kommt gerade so über die Runden, daneben stehen noch andere (hohe) Rechnungen im Raum die bezahlt werden müssen.
    Trotzdem geht es um "eine Stange Geld"?

Wer bekommt das Haus wenn der Vater morgen tot umfällt (was natürlich(!)) keinem zu wünschen ist? Genau: Die Bank.

Zu erben gibt es wenn überhaupt dann nur Schulden.

Ansonsten steht es jedem zu Lebzeiten frei mit seinen Sachen zu tun und zu lassen was er will. "Verkauft" er heute einen Teil des Hauses an den Bruder der dafür einen Teil der Tilgung übernimmt sind damit lediglich Schulden bei der Bank abbezahlt aber mit Sicherheit nichts was später sonst mal zu vererben wäre.

Kauft der Bruder zu Lebzeiten das gesamte Haus ist der Vater schuldenfrei und der Bruder hat das Haus. Mit "Erberschleichung" o.ä. hat das mal gar nichts zu tun. Der TE kann sich höchstens noch darüber freuen, dass er nicht noch das schuldenbehaftete Erbe ausschlagen muss.

Warum also der ganze Aufriß und wieso diese obskuren Gedankenspiele?
    Ich sehe in dieser Konstellation keine Möglichkeit in der der TE in irgendeinerweise bei einem potentiellen Erbe übervorteilt werden könnte.

Anders sähe die Sache aus wenn der Vater in einer abbezahlten Luxusvilla lebt die er unter Markwert an einen der Brüder "verschleudert".

Aber wie immer: Nichts ist schlimmer und "schmutziger" als Scheidungen oder Erbstreitigkeiten...

• ein Gespräch mit dem Bruder würde zu nix führen oder ebenfalls die Familienverhältnisse zerütten?

und warum muss denn der Betreff "Tilgung Darlehen" korrekt sein? kann doch auch was anderes sein, was garnix mit dem Haus zu tun hat?Vll. hat dein Dad deinem Bruder damals was geliehen und jetzt kriegt er es zurück??? Man wees es net man wees es net...

• Gut finde ich die Idee herauszubekommen wer z.Zt. im Grundbuch steht. Das würde ja schonmal diesen Steuerbescheid klären.
    Außerdem kann man sich fragen was der Verwendungszweck zu bedeuten hat. Wenn Du ihn eh nicht lesen solltest wird er ja eigentlich nicht gelogen sein. Das spräche eher für die Theorie, dass da vielleicht doch einfach "nur" hinter Deinem Rücken Geld verliehen wurde. Auch wenn dein Vater noch immer die Hypothek abstottert, könnte er ja eine weitere für Deinen Bruder (und seinen Grundstückskauf) aufgenimmen haben. Der Verwendungszweck "Tilgung Darlehn" bringt Deinem Brunder mMn auch nichts. Anders wäre es, wenn er ein Darlehn getilgt hätte und nun in den Verwendungszweck "Hauskauf" schreibt...

Um was für eine 5-stellige Summe geht es denn in etwa? Der Spielraum ist da ja doch recht groß...

• €rentnersurfer

verkorkste Situation !wie schon gesagt dein Vater kann mit sein Haus machen was er will,so wie du auch mit dein Haus!hast du dein Vater gefragt ob er finanziele Unterstützung braucht?weist du wie er sein Lebensabend geplant hat?wenn er sein Haus verkaufen will kann es machen, und dann finde ich es fairer das nicht einen Fremden sondern deinen Bruder verkauft.Ich finde diese Spekulationen deiner seits nicht OK.Du könntest ganz sachte ihm Fragen,aber er ist dir mit gar nichts schuldig,er hat dich doch großgezogen oder?Was hilft dir wenn erfährts das im Grundbuch dein Bruder steht?dann müßtest auch mit ihm sprechen,warum tust es nicht jetzt,und nochmals er ist dir nicht Rechenschaftschuldig!Bitte sei mir nich böse ,es ist nur meine Meinung!

Gruß.
    Falco

Gruß.
    Falco007

• Bevor ich jemanden Recht gebe, sollte mal jeder Gedanken über sich machen.

Es sind 3 Personen und 3 verschiedene Ansichten und Mentalitäten. Wenn ich deinen Bruder fragen würde, wie du bist, dann würde er mir genauso gutes/schlechtes über dich erzählen wie du über ihn.

Genau da liegt die Problematik. Wenn Vater dem Sohn Nummer 2 was schenken will, wieso ist das dein Problem? Oder möchtest du das Haus haben?

Sicherlich kann man hinterfragen, ob hinter dem Darlehen was dahinter steckt, aber ich kann das ganze schwer beurteilen, weil alle 3 Leute verschiedene Ansichten haben. Der eine hat Neid über den anderen, der andere hat Verdacht und der andere will dem anderen nix gönnen. So was hat keine Grundlage für ne Familie.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ein Blick ins Grundbuch dürfte Klarheit schaffen. Abgesehen davon: Erbe ist ein Geschenk, kein Grundrecht. Wenn der Erblasser einen der Erben bevorzugt, dann muss man sich damit abfinden. In vielen Konzerten gibt es die zweite Geige und auch die muss gespielt werden. Ansonsten hilft nur ein offenes Wort. Licht ins Dunkel muss nicht gebracht werden, da es Dich schlicht nichts angeht was die beiden machen. Traurig, aber wahr ;-) Sollten sich Dinge zu deinem Nachteil ergeben haben, kannst du im Erbfall dagegen vorgehen - jetzt ist es müssig sich Gedanken zu machen und würde nur deine Lebensqualität mindern.

Edit: Momentan gibst du den Erbschleicher in dem Stück :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Edit: Momentan gibst du den Erbschleicher in dem Stück :)

WORD! :) sry

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• ich sehe schon, wir drehen uns im kreis. es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. und anscheinend lesen manche nicht was ich da schreibe.

man muss unterscheiden zwischen dem haus/-wert, auf den ich pfeiffen könnte und meiner eigenen finanziellen situation die sich durch einen solchen ärger dramatisch verschlechtern würde. halt familiäre und geschäftliche verflechtungen. und das kann und will ich eben nicht riskieren.

nach tilgung der schulden bleibt natürlich noch ne menge haus übrig, aber darum gehts ja auch nicht. es geht um den _vermuteten_ vertrauensbruch, die mauschelei, wenn denn die absichten doch ganz ehrbar wären gebe es doch eigentlich keinen grund das heimlich zu machen. aber vielleicht ist das beispiel von printus mit dem auto und motorrad ja auch gar nicht so verkehrt.

den verdacht mit der portokasse hatte ich auch schon, nur warum sollte er dann ein geschiss um "ein paar euros" für ne wichtige rechnung machen und die nicht einfach bezahlen. sonst wüssten wir von der rechnung ja auch nix.

zum anderen verstehe ich auch nicht wie manche sich für 20,- € zuviel berechnete anschlussgebühren aufregen aber mir absprechen mich über evtl verlorene zich tausend zu ärgern. ist das nicht legitim? würdet ihr das auch so einfach hinnehmen? oder eben doch die konsequenzen ziehen mit den bereits beschriebenen folgen? würdet ihr es ok finden und einfach so hinnehmen wenn der bruder sagen wir mal 200 riesen geschenkt bekommt, obwohl er die genau so wenig braucht wie ihr? wenn euch euer leben lang erzählt wurde jeder hat die gleichen rechte und bekommt die gleichen anteile von was auch immer? ich denke nicht.

ihr wisst doch selber wie das in einer familie ist wenn man sich seit jahrzenten kennt. man scheint zu wissen wie derjenige tickt. und dann passiert was was nicht da rein passt.

Falco007: ich würde es ja auch ok finden wenn man das einfach offen macht. ist doch klar dass es toll wäre wenn mein vater schuldenfrei ist, mein bruder hat ein haus, was er selbstverständlich auch noch dann teilweise abbezahlen muss. und ich habe mit der sache nix an der backe. nur passt halt das ganze verhalten dann einfach nicht zusammen. irgendwann würde es doch eh raus kommen und dann wäre es umso schlimmer wenn man das vorher alles verheimlicht hat.

es macht einfach alles keinen sinn daher suche ich halt nach dem vielleicht sogar ganz offensichtlichen grund.

• Zitat

Original geschrieben von rentnersurfer

man muss unterscheiden zwischen dem haus/-wert, auf den ich pfeiffen könnte und meiner eigenen finanziellen situation die sich durch einen solchen ärger dramatisch verschlechtern würde. halt familiäre und geschäftliche verflechtungen. und das kann und will ich eben nicht riskieren.

Was für einen Ärger? Du schiebst hier eine nicht nachzuvollziehende Paranoia und machst Dir über die berühmten ungelegten Eier Gedanken noch dazu über ein Haus das derzeit und scheinbar wohl auch in den nächsten Jahren der Bank gehört.

Sofern Du jobtechnisch irgendwelche familiären "Verflechtungen" hast die sofern Du dieses "scheinheilige Komplott" zur Sprache bringst dann wegbrechen könnten (also den Ärger vom Zaun brichst) und so Dein derzeitiges Einkommen gefährden würden umso mehr ein Grund einfach mal etwas entspannter an die Sache ranzugehen.

Hat dann aber mit dem Ausgangstheme "Erbe" nicht mehr wirklich was zu tun. Und wie oben bereits aufgezeigt: Wo nichts ist kann auch nichts vererbt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!