Carsten:
man kann auch teuer kaufen. Habe mir schon Angebote von einem Anbieter zukommen lassen, da ich Handykult zurück kaufen wollte.
So sah das Angebot aus:
- renniX U1 CN4i ATA Single CPU Server
- P4 1.8GHz
- 512 MB DIMM DDRAM PC-266
- 2x ST340016A 40GB ATA-IV
- Promise ATA 100 Raid Controller
- 100 dual 10/100Intel Lan
- 2x UDMA 100Controller
- 2MB ATA GraKa
kostet 1135€ Angebot liegt mir Schriftlich vor.
Das ganze war 1HE, ein Zweiter kleiner Rechner sollte dann evtl. als Backup nebenher laufen.
Ich denke, daß das schlicht am Know-How scheitert und Carsten verständlicher weise niemand "Fremden" als Root in deren System zur Verwaltung und Einrichtung einträgt.
Ein System wie Carsten es aufgeführt hat ist nicht so sinnig.
a) SCSI ist zwar immer noch ganz nett zum sagen, aber IDE ist gleichauf. (bitte keine Diskussionen!)
b) Worfür eine USV, wenn man das Teil in einem Rechenzentrum abstellt? Keine nicht ein RZ, wo keine USV verwendet wird an die man automatisch angschlossen ist.
c) Dual-Pentium ist nicht nötig für den Forenbetrieb. Dafür ist noch viel zu wenig Last auf dem System.
Den Speicher kann man auf 1GB natürlich lassen, wird aber nicht genutzt.
Habe da sehr gute Vergleiche mit der Last des HK Servers.
Der Provider ist übrigends nicht Tiscali.
Meine Meinung nach, sollte man sich wirklich Gedanken über die Kosten machen. Nur weil man es nicht kann, braucht man nicht tausende Euros verbrennen. Für das Geld kann man sich sogar einen Profi holen der das Einrichtet.
Ich habe bei Schlund nix von Backup gesehen, nur bei Server Placement kostet 1x pro Woche wechseln 25 Euro im Monat.
EDIT: Wurden die inkl. GB von 60 auf 75 GB erhöht?