Thema: Fotografie...

• Hi,

da schon einige mal bei HK und hier Fotografie angesprochen wurde, wollte ich einfach mal nachfragen wer sich noch damit beschäftigt. Ich tüdel damit z.B. sehr viel rum. Arbeite viel mit Teleobjektiven und liebe Makroaufnahmen.
    Füher mit einer SLR-Kamera jetzt halt Digital. Mache auch einiges an digitaler Fotobearbeitung mit Photo Paint.

Meine Werkzeuge sind:
    - Corel Paint 9 mit diversen Plugins
    - HP Deskjet 7350
    - Sony F505 mit 4x Converter und 0,35x Weitwinkel und einge Linsen(Pol, UV, Stern, Andromeda, 2x & 4x Nahlinsen
    - Sony PCR-5e (da Zubehör paßt auch hier drauf *grins*; Saturn mit MiniDV aufgenommen)

Demnächst probiere ich mal Astrofotografie mit der Digicam.

• Fotografiere zwar nicht Professionell, sonder fahre einfach mal übers Wochenende mit dem Auto in die weite Welt ;) und suche mir Motive -> meist auf Automobil treffen oder schöne Landschaftsbilder !

Meine Geräte:

Canon EOS 500 SLR Kamera
    Canon Objektiv Ultrasonic 35-80mm

:top:

• Ich habe bis diesen Mai immer mit geliehenen Kameras fotografiert und seit Mai eben eine Minolta S404 und bin soweit auch sehr zufrieden (2500 Fotos). Bei Sony ist einfach der Memorystick das KO Kriterium.
    Bislang habe ich mehr geknipst und interessiere mich jetzt auch immer mehr für die Feinheiten. Was mich schwer reizt ist die Minolta Dimage 7i, allerdings sind 1100 Öcken dafür kein Pappenstilund ich würde mich nur ungern von einem meiner Handys trennen zwecks finanzierung.
    Zur Zeit versuche ich mich langsam reinzuarbeiten und habe heute angefangen meine Handysammlung zu verewigen und sie auch ins rechte Licht zu setzen (R520 silberne tastatur, copper Oberschale ein Traum!!!)

• Ich fotografiere auch gerne, auch wenn ich in der letzten Zeit nicht so viel dazu kam.
    Traditionelle SLR-Fotografie mit Nikon 601 und diiversen Objektiven

\/\/olfgangS

• Früher hab ich noch viel mehr fotografiert - inzwischen mache ich das nur noch selten :( Trotzdem sehe ich die Sache weiterhin als Hobby an :)

Meine Ausrüstung ist u.a.:
    Minolta Dynax 700si mit Battery Grip, Blitz 5400HS und diversen Objektiven (28-105mm, 75-300mm, 50mm, etc)

Neulich gebraucht auf Ebay erstanden - und besonders cool, weil retro und imho einer der besten Analogkameras, die je gebaut wurde (neben Leica, versteht sich ;)):

Olympus OM-4Ti mit Datenrückwand, Blitz FS280 und 1:1,7/50mm, 1:3,5/200mm

Digital bin ich noch am überlegen - aber an die OM-4 kommt da so schnell nix ran (v.a. was Handhabung angeht) :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Guten Morgen!
    Fotos sind doch immer was schönes!
    Ich fotografiere aber eigentlich nur Personen(auf Partys,im Urlaub...) und das ohne viel schnick schnack.D.h. Kamera an und abdrücken!

Meine Cams
    Canon Ixus L1
    Sony DSC-P 50
    Casio Exilim EX M1

Die Canon ist sehr klein,macht gute Fotos(das ist natürlich Ansichtssache) und mehr als Idioten sicher! :D
    Die P 50 hab ich seit Anfang des Jahres und seit dem ganz selten benutzt,da ich immer noch kein Ladegerät und Li-ion Akku habe.
    Außerdem ist sie mir doch ein wenig groß.Werd sie wohl demnächst verkaufen.Ma schaun.
    Die Exilim gefällt mir am besten,da sie schön klein ist und man sie locker in der Hosentasche verschwinden lassen kann.Die Bild Quali ist für mich vollkommen ausreichend.Optisch ist sie natürlich auch der Hit!

Gruß Mr.Kittin

• Ich hab eine Nikon F65 mit nen 28-135mm Sigma-Objektiv. Seit ich die Kamera habe sehe ich Fotografieren auch als Hobby an; ich fotografiere eben alles, was mir gerade gefällt... wodurch ich in den zwei Wochen im Kroatien-Urlaub über sechs Filme vollgekriegt hab :rolleyes: Von Landschaften, Sonnenuntergängen und Makroaufnahmen von Tieren und Pflanzen bis hin zu ganz normalen Urlaubsfotos mit meinen Eltern oder Schwestern drauf ist eigentlich alles dabei. Schöne Motive finden sich ja eigentlich überall :)

• zum Glück gibt es noch "nicht-digitale" Fotografen. Schon aus dem Grund, dass eine richtige gute Digicam derzeit nicht bezahlbar ist zähle ich mich dazu.

Meine Ausrüstung zur Zeit:
    - Nikon F80 (für mich immer noch die beste bezahlbare SLR :top: )
    - Voigtländer 19-35mm Weitwinkel-Zoom
    - Tamron 28-200mm Universal-Zoom (soll demnächst mal ersetzt werden)
    - dazu den üblichen Kram wie Filter, Stativ, Drahtauslöser....

Am liebsten immer noch Landschaftsaufnahmen und "klassische" Urlaubsbilder, zuletzt ca. 700 Dias aus USA. Wobei ich in letzter Zeit immer mehr zum Dia tendiere, weil es einfach besser kommt. Grosses Bild und satte Farben. Wenn man dann noch gezielt ein Polfilter benutzt werden die richtig fein.
    Als Schnappschuss und Netz-Bilder Kamera habe ich noch eine Sony DSC-P31 (1,3MPix, optischer Zoom), die leider etwas zu langbrennweitig ist ("kleinester" Wert so bei 42mm Brennweite entspr. Kleinbildformat), ansonsten aber für diese Zwecke völlig ausreicht.

Der Wechsel zum komplett digitalen Foto-Leben wird wohl erst passieren, wenn es bezahlbare Digis mit Wechseloptik gibt und man die Bilder auch schnell und bezahlbar zu Papier bringt. Also heute und morgen sicher nicht.
    Ausserdem fehlen mir an den simplen Digis die manuellen Eingriffsmöglichkeiten.

d@niel

• Vor 3 Jahren mit einer Canon EOS 500N angefangen, und vor kurzem aufgerüstet.

Ich hänge immernoch stark am Analogen Film... Bisher gefallen mir die meisten Kameras nicht. Ausserdem will ich eh nur abzüge. Ausschuss produzier ich bei meiner Kamera auch eher wenig (sagen wir 15%) (edit: Bilder eingerechnet, die mir einfach nicht gefallen)

Aktuell fotografiere ich mit einer gebrauchten EOS5. zu meinem Objektivpark gehören bisher das 28-105 USM, das 100-300 USM und ein 50mm 1:1,8 II.
    Mein bevorzugter Film ist Kodak Royal 400/36

Im Moment bringe ich knapp 3800 Bilder in meinem Regal unter. in Zukunft werde ich einige Aufnahmen auf meiner Homepage ausstellen.

Fotografieren kostet mich im Monat mehr als mein Handy... ist hoffentlich kein Grund, mir die Mitgliedschaft abzuerkennen :D

Naja.. soviel zu meinem ersten Posting hier.

• Re: Thema: Fotografie...

Zitat

Original geschrieben von S. Fritzenkötter
    - Sony F505

Eine gute Wahl. Habe ich auch seit einiger Zeit (in der V-Version) und ziehe sie inzw. sogar meiner geliebten Olympus C-2100 vor (Bildstabilisatoren sind halt doch nur was für Weicheier... :D )

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!