Beiträge von tkjever

    Hi,


    mein alter SMS-Anbieter hat Pleite gemacht und ich suche eine neue Möglichkeit, im Internet kostengünstig SMS zu verschicken.


    Ich brauche auch weiterhin die Möglichkeit, ein Adressbuch zu verwalten und meine eigene Handynummer als Absendernummer verwenden zu können.


    Freue mich auf eure Tips,
    >>> tkjever

    Zitat

    Und sollte man dann doch mal aus Visa-Gründen einen Perso brauchen, kann man ihn immernoch rechtzeitig vor der Reise kaufen - das ist doch alles kein Thema.


    Ich denke nicht dass dir der Perso für ein Visum hilft :rolleyes:

    Zitat

    Falsch. Hier mal eine Angabe, wie die Löhne/Gehälter in den letzten Jahren gestiegen sind:


    http://destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p2650041.htm


    In Excel eingegeben ergibt das einen Lohn-/Gehaltsanstieg um 12%.
    Die Tendenz geht zwar deutlich in Richtung geringerem Anstieg, aber diese kann man immernoch stoppen.


    Wobei man hier differenzieren muss:
    Wer bekommt was von diesem Kuchen ab und wer nicht?
    Meines Wissens nach sind es vor allem die reicheren, die sowohl nominal als auch real Lohnsteigerungen haben.
    Mittel- und "Unter"schichten haben zwar auch nominale Lohnsteigerungen, meistens aber reale Stagnation oder gar einen Rückgang.


    Der fehlende Binnenkonsum hat übrigens auch was mit unserer hohen Sparquote zu tun - wir sparen das Geld lieber als es auszugeben. Das sind nur ein paar Prozent Unterschied zu Zeiten, in denen wir sehr konsumfreudig sind. Aber da der Konsum ein so riesiger Faktor ist, wirken sich wenige Prozente eben schon stark aus.


    Im Übrigen ist das kein Teufelskreislauf, aus dem man nicht rauskommt.
    1) Die Auslandsnachfrage (unsere Exporte) kann unser Produktionwachstum erhöhen
    2) Der Staat kann durch eine expansive Fiskalpolitik (viel Geld ausgeben / investieren), die antizyklisch eingesetzt wird, unserer Konsumschwäche entgegensteuern (ist darin aber durch den Maastrichter Vertrag stark beschränkt)
    3) Die Unternehmen setzen ihre Investitionen hoch. Investitionen machen zwar um einiges weniger aus als der Konsum, schwanken aber viel stärker und haben dadurch "die selbe Macht" wie der Konsum


    Das waren mal so 3 Alternativen, die uns wieder etwas auf die Beine helfen könnten...


    >>> tkjever

    also mal ehrlich, zu sagen dass lebensmittel in deutschland zu teuer sind, ist so was von unangebracht!
    die lebensmittelpreise haben sich seit 2000 um gerade mal 7,9 % erhöht - der gesamte Verbraucherpreisindex jedoch um 10,3% (und da sind die günstigen lebensmittel ja mit drin!)
    Auf gut deutsch: Lebensmittel werden real sogar billiger!


    @ IGGY:
    zu 1) Selbst dein Beispiel bedeutet nur eine Preissteigerung von 3,3% pro Jahr. Unterstellt man eine Inflationsrate von 2% (was für die 90er Jahre sehr moderat ist), ist der Preis nicht wirklich so stark gestiegen. Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Ein Auto heute hat viel mehr drin als ein Auto früher! Oder würdest du schneller fahren, weniger verbrauchen, bequemer fahren nicht als Leistungssteigerung ansehen, die eben ihr Geld kostet?


    2) Okay, das ist echt ein Problem, dass die Reallöhne stagnieren oder gar zurück gehen. Wobei man umgekehrt fragen kann ob die Leute früher für ihre Tätigkeit nicht überbezahlt waren. Ich sehe in diesem Bereich aber auch das größte Problem.
    Durch die Geldillusion merken es die meisten Leute zum Glück nur nicht ;)


    3) Achja, die Teuro-Debatte :rolleyes: Überleg mal, dein Grieche wird seine Preise kaum jedes Jahr um 2-2,5% zusammen mit der Inflationsrate erhöht haben. Nein, er macht dass alle 5 oder 8 Jahre, und dann fallen Erhöhungen eben entsprechend höher aus. Er wird nämlich die Inflation auch schon etwas antizipieren und gleich für 3 Jahre im voraus erhöhen. Und: Auch für ihn können Kosten überproportional gestiegen sein, z.B. Energiepreise.
    Alles Andere richtet der Markt ;)

    ich kann dir nur raten, dem kerl in den **** zu treten um die rechnung zu bekommen. mein achso tolles und gerade mal ein jahr altes samsung e720 ist kürzlich defekt geworden und ohne rechnung wollten sie das nicht nehmen.


    zum glück hatte der verkäufer damals eine rechnung dazu gelegt, ich hätte wohl gar nicht gemerkt wenn die gefehlt hätte.
    und ich werde in zukunft sehr drauf achten.


    >>> tkjever

    also ich hatte vor guten 2 monaten auch n auto übers WE gemietet, bei europcar, und in der compact-klasse einen renault megane combi bekommen, der 130 ps hatte. gut, ab ich sag mal 180 war die geschwindigkeit auch nicht mehr sooo angenehm und bei 210 sowieso schluss, insofern würde ich von der klasse her schon etwas höher gehen, falls du höhere ansprüche hast.
    ich bin mit dem wagen zwar auch 1000km in 3 tagen gefahren und auch mal durchgeheizt, aber normalerweise bin ich noch schlechtere autos gewohnt :rolleyes:
    und in meinem alter gehts keine klasse höher :p


    >>> tkjever

    wäre mal interessant zu sehen, wieviele das nicht merken würden.
    ich wette mal sehr viele.
    außerdem kann man den schein so reichen, dass die nummer auf der anderen seite ist...


    >>> tkjever

    Zitat

    Und der übliche Gewährleistungsausschluß? Ist aber wahrscheinlich eh wurscht, da in einem eventuellen Fall, daß ein defekter Fernseher als funktionierender verkauft wird, eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung das Mittel der Wahl wäre. Nur mal so laienhaft spekuliert.


    dafür muss man den auktionstext kennen - am ende ist der verkäufer auch noch gewerblicher.
    aber ich würde mir da keine sorgen machen, dass das klappt.


    bei arglistiger täuschung (§ 123) ist übrigens vorsatz voraussetzung, insofern könnte das eventuell nicht greifen.


    >>> tkjever