Beiträge von tkjever

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was ich vermisse sind die Amis - hat von denen einer etwas gehört ? Ich lese nur von europäischen und vereinzelten asiatischen Aktivitäten....

Au revoir...

kam nicht heute in den nachrichten, dass konservative amerikanische politiker die führung der koordination der rettungsmaßnahmen fordern? :rolleyes:

>>> tkjever :mad:

@ elke2002:

im prinzip hast du mit der frau recht. man kann den deckel natürlich auch einfach nicht zukleben. mit schlitz wäre die konstruktion wohl unstabil.
    die idee mit der dose ist auch super, es wäre mit den bildformaten auch einfacher zu handhaben.
    aber warten wir mal, was michael dazu sagt.

seid übrigens so frei und verändert an meinen vorlagen die sachen, wo ihr meint dass man sie besser gestalten kann. ich bin eigentlich auch ein grafik-noob, die vorlage ist mit paint gezeichnet und die bilder sind mit mit photoshop eingefügt - recht viel mehr beherrsche ich sowieso nicht. allerdings soll die schachtel/dose ja auch keine grafik-effekte haben.

>>> tkjever

Hi Michael - oder besser Kollege!

Ich bin auch ein Zivi, habe es aber etwas angenehmer wie du.
    In unserem Büro kommen wir auf einen Publikumsverkehr von max. 15 Leuten am Tag. Heute war nur einer da :rolleyes:

Ich habe mich mal hingesetzt und versucht, eine Box zum ausschneiden zu gestalten. Das größte Problem sind die schlecht auflösenden Bilder, die man im Internet bekommt. Ich habe quasi keine großen Bilder gefunden, die sich verwenden lassen. Hier im Forum hat zwar jemand selber Fotos geschossen und ins Netz gestellt, ich finde sie für die Spendenbox aber nicht passend, weil alle im Prinzip das Gleiche zeigen. Daher habe ich nur eines davon verwendet.

Zuerst habe ich eine Form gebastelt. Die Box ist nicht ganz ein Würfel geworden, sondern in der Höhe etwas größer als in der Breite.
    Ich habe ihn so gestaltet, dass man bloß außenrum schneiden muss und ihn recht einfach zusammenkleben (Tesa oder Uhu) kann.

(Hier in groß, bmp-Format)

Dann habe ich Bilder drauf kopiert, und zwar so dass sie beim zusammenbasteln der Box alle nach oben schauen ;)

Vorschau:

(Hier das Original, bmp-Format, 6,7 MB)

Ansonsten habe ich noch das Unicef-Logo hinzugefügt.
    Der Schlitz für das Geld muss auch noch oben in die Frau geschnitten werden, die weinend am Strand liegt.
    Ich habe einfach mal entschieden, dass die Leute im Boot mit den rauchenden Trümmern im Hintergrund die vordere Seite sein sollen. Daher auch dort das unicef-Logo. Wenn du die Box noch weiter betexten willst, musst du das eben nachträglich mit Paint etc. machen. Wollte dir da nix vorwegnehmen, da ich ja auch nicht weiß ob nur in Englisch, oder auch in Deutsch.

Wie schon gesagt, die Bilder sind leider nicht besonders hochauflösend, also kann es keine große Box werden. Wenn jemand große Fotos hat/weiß, wo ich welche herbekomme, kann ich die Box gerne noch umgestalten.
    Ich habe das Original meiner Vorlage oben eingefügt, damit auch noch andere TT-Mitglieder den Vordruck bebildern können, eventuell eben mit besseren Fotos.

Wie groß die Box dann wird, kannst du ja beim ausdrucken entscheiden, in dem du das Bild größer oder kleiner machst.

>>> tkjever :top:

das stimmt natürlich, dass es auch so ein großes elend auf der welt gibt.
    aber dass - nach aktuellem stand - 80.000 menschen durch eine naturkatastrophe binnen stunden sterben, ist doch wohl wirklich außergewöhnlich.
    der unterschied ist wohl, dass diese katastrophe recht einmalig ist, das hungern in der 3. welt aber eine ständig präsente sache ist. daher rührt auch der unterschied der berichterstattung.

beides ist furchtbar. aktuell ist das eine "schlimmer".

>>> tkjever

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    gehört zwar nicht direkt zur Frage, ich finde aber es passt grad dazu und ist für den Westeuropäer wirklich interessant:

in Lateinamerika (z.B. Mexiko) ist es oft so, dass derjenige, der zuerst an die Kreuzung kommt, bzw. wer zuerst aufblendet (Lichthupe), der darf auch zuerst fahren... egal ob er links, rechts oder geradeaus fährt ;-)

ist in den usa (und kanada) auch so. das kommt daher, weil man dort kein rechts-vor-links kennt. an den kreuzungen, an denen es keine ampel gibt und der verkehr nicht durch ein stop-schild an den nebenstraßen geregelt ist, hat jeder ein stop-schild, wo meistens noch "4-way" drunter steht. das bedeutet, dass man an die kreuzung heranfährt und in jedem fall stehen bleiben muss. wer zuerst an der kreuzung war, darf dann weiterfahren. kommen fahrzeuge gleichzeitig an die kreuzung, muss man sich eben verständigen.

unser "vorfahrt gewähren"-schild (dreieck auf dem kopf, roter rand, weiße innenfläche) gibt es dort drüben auch nicht. man nimmt immer gleich das stop-schild. aber ihr könnt euch ja vorstellen dass das stop-schild nicht jeden interessiert :rolleyes: , weil es oft einfach schwachsinnig ist (man sieht kilometerweit in jede richtung und soll an der kreuzung anhalten?).

>>> tkjever

prinzipiell gibt es eine grüne abbieger-ampel, wenn es die möglichkeit gibt dass der gegenüber rot hat und du nicht.

wenn ein auto kommt, warten. man sieht ja dann, ob es anhält. manchmal blinken die leute mit der lichthupe, um einem zu zeigen, dass man fahren kann.

ist also keine grüne abbieger-ampel da, immer abwarten, weil man als linksabbieger gegenüber den anderen autos immer warten muss.

aber so eine grundlegende sache sollte man doch wissen...

>>> tkjever

//edit: du kommst aus ostasien, china bzw. japan?

es geht nicht um die 60mb, sondern um die 3,5gb wenn ich es richtig verstanden habe. ich habe auch mal gehört, dass nur son backup zeug drauf ist und man sie löschen kann. ich garantiere aber für nichts, da ich es selber noch nie ausprobiert habe!

>>> tkjever