Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von guenter-T
    Sehr geehrter Herr Fischer es ist Ihre Aufgabe als gewählter Politiker mitzuhelfen, das solche Katastrophen garnicht erst passieren,(siehe Japan, wo soetwas garnicht möglich wäre, aufgrund der Vorwarnsysteme) anstelle sich scheinheilig hinzustellen und vom Bürger zu verlangen nun zu spenden.


    Dann sag doch bitte mal, wie ein Herr Fischer eine solche Katastrophe hätte verhindern können. Im übrigen verlangt er keine Spenden von den Bürgern, er bittet darum.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Man hätte natürlich schon in ein Tsunami-Frühwarnsystem investieren können, aber dass kann ein Hr. Fischer sicher nicht alleine durchbringen und finanzieren.
    Aber vielleicht werden ja die reicheren Länder zukünftig in so etwas investieren...

  • Zitat

    Original geschrieben von guenter-T
    Man kann nur sagen: Sehr geehrter Herr Fischer es ist Ihre Aufgabe als gewählter Politiker mitzuhelfen, das solche Katastrophen garnicht erst passieren,(siehe Japan, wo soetwas garnicht möglich wäre, aufgrund der Vorwarnsysteme) anstelle sich scheinheilig hinzustellen und vom Bürger zu verlangen nun zu spenden.


    Er hat von keinem verlangt zu spenden, er hat jediglich darum gebeten - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)
    Das unser Außenminister jetzt daran eine Mitschuld haben soll ist doch etwas weit her geholt... oder wolltest Du nur Deine Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung kundtun? :rolleyes:
    Spende lieber etwas Geld anstatt hier zu flamen. :top:

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von guenter-T
    Man kann nur sagen: Sehr geehrter Herr Fischer es ist Ihre Aufgabe als gewählter Politiker mitzuhelfen, das solche Katastrophen garnicht erst passieren,(siehe Japan, wo soetwas garnicht möglich wäre, aufgrund der Vorwarnsysteme) anstelle sich scheinheilig hinzustellen und vom Bürger zu verlangen nun zu spenden.
    Vielleicht ist es möglich Gelder anstelle von total überzogenem Umweltschutzmaßnahmen in unserem Lande in die ärmsten Länder der Welt fließen zu lassen.
    guenter-T


    Klasse Beitrag! Das Kind ist schon im Brunnen und muss da schnellstens wieder raus. Und nur weil wir unsere eigenen Probleme nicht auf die Reihe bekommen, sollen wir die Dritte Welt aufrüsten?


    Hilfe muss immer kurz-, mittel- und langfristig erfolgen und momentan ist halt kurzfristig angesagt!


  • Und Deine Spende sowie Deine Einstellung finde ich super :top: :top: , auch wenn ich sie nun mal nicht so teilen kann. Aber das ist zum Glück jedem seine freie Entscheidung.

  • Dann sag doch bitte mal, wie ein Herr Fischer eine solche Katastrophe hätte verhindern können. Im übrigen verlangt er keine Spenden von den Bürgern, er bittet darum.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Er hätte im Vorfeld durch entsprechende Entwicklungshilfe dafür sorgen können, das in dieser Erdbebenregion entsprechende Vorwarnsysteme installiert werden.
    So reagiert wird jetzt doch nur weil auch Deutsche in großer Anzahl betroffen sind.
    Ich möchte damit nicht sagen das nicht gespendet werden soll. Den Hilfsorganisatoren die dazu ja aufgerufen haben, soll selbstverständlich von uns geholfen werden, nicht nur für diese Katastrophe (ich denke auch an Bangladesch und Somalia).
    Ich wende mich nur gegen die Verlogenheit einiger unserer Politiker.

  • Ich finds mehr als zweifelhaft was da abläuft.
    Die Anteilnahme ist wohl darauf zu begründen, dass es sich


    a) um eine beliebte Urlaubsregion handelt
    b) eine hohe Medienresonanz herrscht


    Auf der ganzen Welt sterben täglich tausendeMendschen an Hungersnot, Seuchen, Kriegen etc. und das "juckt" keinen, weil wird ja schön totgeschwiegen und ist so schön weg. Und Urlaub macht man dort ja auch nicht. :rolleyes:


    Von daher tut es mir natürlich auch leid für die Bevölkerung der betroffenen Tsunami-Gebiete, aber diese Heuchelei ist mir einfach zuwider.

  • das stimmt natürlich, dass es auch so ein großes elend auf der welt gibt.
    aber dass - nach aktuellem stand - 80.000 menschen durch eine naturkatastrophe binnen stunden sterben, ist doch wohl wirklich außergewöhnlich.
    der unterschied ist wohl, dass diese katastrophe recht einmalig ist, das hungern in der 3. welt aber eine ständig präsente sache ist. daher rührt auch der unterschied der berichterstattung.


    beides ist furchtbar. aktuell ist das eine "schlimmer".


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Das ist Ansichtssache.


    70.000 wegen Katastrophe schlimmer als z.B. 6500 die alleine in Afrika pro Tag! an Aids sterben. Oder falls Dir das nicht reicht. Jede Minute stirbt in Afrika ein Kind an Aids. Insgesamt gab es 2.3 Millionnen Aids-Tote nur in Afrika im Jahr 2003.
    Und wie gesagt, das ist nur Afrika. Und dann noch andere euchen und Hungertod.


    Aber schön, dass Du es nicht so shclimm ansiehst, da die Hungersnot ja "immer präsent" ist. :rolleyes:


    Von schlimmer zu reden finde ich ehrlich gesagt immer danaben in diesem Zusammenhang. Ist alles sehr schlimm.

  • Zitat


    In Katastrophen hilft am ehesten Geld.


    wirklich? Kann ein Hungernder einen Geldschein essen?


    Zitat


    Hilfsgüter werden in der Region gekauft


    Was nix anderes aussagt als daß sie dort vorhanden sind. Das Land wäre also in der Lage sich selbst zu helfen, indem innerhalb des Landes eine Umverteilung zwischen den Opfern und den (nicht betroffenen) Lieferanten erfolgt.


    Zitat


    was die regionale Wirtschaft stärkt.


    Deutlicher Satz - jetzt weis ich für wen ich wirklich spenden würde. Da gebe ich das Geld besser in Deutschland aus, das stärkt die deutsche Wirtschaft, die hat's auch dringend nötig.


    Zitat


    Gemeinsames Päckchenpacken


    ist was anderes. Dabei werden Güter die im Notgebiet nicht vorhanden sind hingebracht.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!