BB-Boards sind wohl mit das schlimmste was du tun kannst. Warum? Weil es gerade in dem Bereich sehr schwer ist aussagekräftige (d.h. übertragbare) Erkenntnisse zu gewinnen. Sehr viel ist abhängig von dem genetischen Material, der Veranlagung und teilweise auch der "Vergangenheit".
Was passiert auf den BB-Boards? Häufig hast du Leute die einen extrem grossen Teil ihrer Freizeit damit verbringen irgendwelche Systeme "auszutesten". Die paar die eine gute Veranlagung haben, glauben dann sie hätten "das System" entdeckt und predigen es dann endlos, obwohl sie wahrscheinlich wegen, sondern trotz des (teilweise falschen) Trainings ihre Muskelmasse aufgebaut haben. Wenn du Glück hast, dann wirst du nur ein paar Bauernweisheiten und veraltete Trainingsmethoden finden, wenn du Pesch hast, dann schwatzt dir jemand "das neue, perfekte System" auf, und nach einem Jahr hast du deinen Rücken (oder irgendein anderes Teil deines Körpers) irreperabel geschädigt.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da wie gesagt, es in dem Bereich ohnehin sehr schwer ist kausale Zusammenhänge zu "beweisen". Also wirst du es nicht mal auf das falsche Training zurückführen und dich nicht unnötig darüber aufregen [/sarkasmus]
Such dir ein Trainingszentrum, welches keine "Muckibude" ist, und welches richtig ausgebildete Trainer hat. Vorsicht, natürlich ist auch die Qualität sehr unterschiedlich. Prüfe die Aussagen zumindest auf Plausibilität; d.h. wenn dort angefangen wird Versprechungen zu machen oder die "revolutionäre" Art des Trainings hochgelobt wird, oder wenn andere Trainingsmethoden mit polemik schlecht geredet werden, dann kannst du es vergessen (je sachlicher die Ausführungen umso besser).
Du wirst dich während des Trainings immer wieder mit den Trainern über dies und jedes absprechen. Und wenn du mit Aufwand und Ergebnis zufireden bist, dann hast du ja schonwas für dich gelernt. Das lässt sich dann mehr oder weniger übertragen auf Übungen die man zu Hause machen kann.
Generell sind Maschinen wesentlich besser zum trainieren, da sie Möglichkeiten Fehler zu machen sehr deutlich verringern ggü. Hanteln. Ausserdem kannst du deinen Muskel wesentlich gleichmässiger trainieren, da die Kraft an jeder Stelle des Bewegungsablaufs mehr oder weniger gleich stark auf den Muskel wirkt (jedenfalls bei guten Maschinen), wohingegen bei Hanteln du einzig mit der Schwerkraft arbeiten kannst, und die zeigt immer nur nach unten, egal wie deine Bewgung verläuft (Mit Physik-kenntnissen aus der Mittelstufe solllte dir leicht aufgehen, warum die Belastung, bzw. die entstehende Kraft auf einen bestimmten Muskel damit sehr unterschiedlich wirkt).
Kleiner Hinweis noch: Beim Hanteltraining meint besonders in der Anfangsphase grosse Fortschritte zu machen. Das ist aber häufig irrig. Da Hantelübungen neben Kraft auch eine Menge (intramuskulärer) Koordination erfordern, sind die "Erfolge" häufig zu einem Gross-Teil auf Erlernen des Bewegungsablaufs, denn auf Kraftzuwachs zurückzuführen. Bei ordentlichen Maschinen wird der Bewegungsablauf so isoliert, dass die Effekte der Koordination minimiert werden.
Oder um es anlehnen an eine Werbung auf den Punkt zu bringen: "Die Geschichte der Trainingslehre ist eine Geschichte voller Missverständnisse...". 