ZitatOriginal geschrieben von mr. disc
Ich denke nicht das die Situation sich ändern wird wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat haben. Es wird immer Stimmen und Organisationen geben die nicht eher Ruhe geben, bis sie ganz Palästina besitzen.
Das ist das gleiche Argument, das seit Jahren Frieden in Nordirland verhindert - verhindert den Terrorismus, *dann* koennen wir verhandeln.
Man uebersieht dabei nur, dass die Terroristen und die Politiker nicht die gleichen Personen sind. Man laesst so zu, dass einige wenige Terroristen einen ganzen Volk den Frieden versperren.
Da brauch es eben einmal einen "leap of faith", damit diese Spirale durchbrochen wird. Wenn beide Seiten bei ihren Positionen bleiben und keiner Zugestaendnisse macht, wird es nie besser. Man mag die Schuldfrage sehen wie man will, aber da Israel ihre "aggressiven Kraefte", d.h. das Militaer, kontrolliert, koennten sie das deutlich einfacher tun als die Palaestinenser, die die Terroristen in ihrem Volk wohl kaum unter Kontrolle haben - das macht ja eben auch das Wesen des Terrorismus aus.
Zitat
Israeal muss sich nun einmal wehren. Viele Menschen haben einfach nur Mitleid mit den Palästinensern weil sie die vermeintlich Schwächeren sind. Ich denke mal das ist auch der Grund für die meist pro-palästinensische Berichterstattung in den Medien.
Kannst Du das mal belegen? Ich nehme das ganz anders wahr...
Zitat
Ich glaube wenn die Palästinenser die Waffen und Möglichkeiten der Israelis hätten, und die Israelis die der Palästinenser, wären die Israelis schon längst vertrieben worden.
...und dann wuerden sich die Israelis wahrscheinlich mit Hilfe von Terrorattacken wehren. Merkst Du was...?
Frank.