Beiträge von stefan3

    Deswegen liebe ich dieses Forum, weil sich hier immer die Anbieter- und Firmenschützer einfinden. Ist ja in den Netzbetreibertreads genauso, der wird da auch immer gegen die bösen, abzockenden Kunden in Schutz genommen.


    Mit zwei Oberlehrern und einem hundertprozentig korrektem zusammen ergibt das immer eine faszinierende Kombination :)

    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac


    Aber es geht auch anders: Die Post schloss bzw. schließt ja alle eigenen Filialen und sucht sich lokale Händler, die das "nebenbei" erledigen sollten. So auch bei uns aufm Dorf. Blöd nur, das unser Ort das nicht akzeptieren wollte. Daher gingen viele bewusst außerhalb der Postzeiten zum Händler, um dort das Paket abzuliefern. Wollte der Händler aber natürlich nicht annehmen. Dies Spiel haben wir munter weitergetrieben, bis der Händler die Postfunktion aus Frust aufgab. Dann kam der zweite Händler. Das gleiche Spiel.


    Interessante Strategie :)


    Aber ich fürchte, hierzulande wäre es mit der Dorfsolidarität nicht so weit her. Von daher: Keine Chance.

    Ich schreibe nur rein, dass der VK angebotsgemäss ausschliesslich mit Hermes versendet. Wenn ich das mit einem roten tag versehe, möge sich ein klagefreudiger VK wie du es sicher bist, damit befassen. Wäre im Zeitalter der Rechtsschutzversicherungen ein zwar für die Gerichte überflüssiger , aber wahrscheinlich nicht vermeidbarer Aufwand. Es wird wegen soviel überflüssigen Dingen prozessiert, da kommts darauf auch nicht mehr an.


    Und schau mal in dein Juris und suche dir die AG-Urteile zur Gültigkeit von ebay-Kaufverträgen an. Da kann man auch würfeln, da gibts keine eindeutige Linie.

    Joo, das mache ich :)


    Ich halte den "Kaufvertrag" (sofern man dabei bei ebay überhaupt davon sprechen kann, eindeutig ist das in der Rechtssprechung nicht) jederzeit ein.


    Mal freundlich nachzufragen, ob nicht gegen 2eur mehr mit der Post verschickt werden kann, ist nicht verboten.


    Auf Bewertungen, gleich welcher Art, besteht keinerlei Rechtsanspruch, das ist juristisch eindeutig (oder wurde noch nie durchgeklagt).


    Solange keine Beleidigung drin steht, sondern nur eine freundliche Tatsachenbeschreibung, kann da drin stehen, was will.


    Nenne es halt "zivilen Ungehorsam", wenn du diesen kleinen Denkanstoss an die VK überhaupt juristisch würdigen möchtest.

    Also gegen die hermes-Seuche ist ja bei ebay nicht mehr viel zu machen. Ich bin ausschliesslich Käufer bei ebay und bekomme im Schnitt zur Zeit so 5 Pakete in der Woche, meist mit Hermes.


    Allen muss ich hinterhertelefonieren (bin immer arbeiten und nur zum schlafen zuhause) und im Schnitt ein- bis zweimal im Monat verdunstet auch mal eins auf dem Weg zum Paketshop.


    Anfangs hat Hermes noch schnell erstattet, inzwischen werden die aber etwas zickig. nahc dem Bestätigungsbrief, dass das Paket unauffindbar ist, ist es noch ein weiter Weg bis zum Geld.


    Dass mich die Zusteller hier nicht lieben, ist schon klar. Ich habe denen erstmal mit massiven Beschwerden und einer Strafanzeige beibringen müssen, nicht für mich zu unterschreiben und das Paket vor die Tür zu schmeissen. Bevor ich hier eingezogen bin, war das in der Gegend wohl das übliche Verfahren.


    Den ebay-Verkäufern biete ich immer einen Aufpreis an, wenn die statt mit Hermes mit der Post verschicken. Viele lassen sich aber nicht darauf ein und dann gibts auch schnell mal eine rote von mir. Bei paypal hole ich mir jetzt auch das Geld gleich wieder und lasse die den Erstattungsantrag mit Hermes ausfechten.


    Hermes ist wirklich lästig, dieses ganzen Sozialgeschwafel von dem Otto ist reine Imagekampagne (wie in allen diesen Fällen, ich mein, wo hat er sonst seine Milliarden her?) und man kann einfach nur versuchen, so viel Propaganda wie möglich gegen diese Bude zu machen. Bei Schlecker hats ja auch (teilweise) funktioniert.


    Hier noch ein interessanter Beitrag mit Hintergrund-Infos:
    http://de.reclabox.com/beschwe…ne-pakete-mehr-ausliefern

    Wo im Tracking steht das? Bei USPS? Bei DHL? Es ist auch nicht garantiert, dass ein "Postpaket" aus USA hier auch mit der Post kommt.


    Die US-Trackingnummer funktioniert bei den deutschen Diensten auch nicht. Ab Grenze gibt es da eine neue des jeweiligen Beförderers.


    Also kann es sein, dass du einfach irgendeine falsche Nummer im falschen System angegeben hast.

    Kannst du von überall aus buchen, wo du Internet hast (über die Aldi-Webseite).
    Wenn du das über die Kurzwahl direkt vom Handy buchen willst, musst du das vorher von Deutschland aus machen.


    Am Notebook gelten die gleichen Einstellungen wie in Deutschland. Das bedeutet, dass du ganz normal den deutschen Eplus-apn nutzt und auch im Ausland eine deutsche IP-Adresse bekommst. Du kannst also in Deutschland schonmal probieren, ob alles funktioniert. WLAN ist natürlich aus.


    Eine Ende-SMS kommt, allerdings nicht zeitnah. Wenn du also viel Gutahben drauf hast und gerade die Linux-Distri saugst, wird das wohl weg sein, bevor du die SMS bekommst.
    Hier musst du also selbst aufpassen (oder die Karte vorher leer machen).


    Wie lange es reicht? Keine Ahnung... Bei so einem mini-Volumenpaket ist das schwer vorherzusagen, da machen schon die Browsereinstellungen gewaltige Unterschiede aus.


    Das Paket endet automatisch, auch wenn der Optionsmanager zunächst was anderes sagt. es lässt sich auch nicht vorzeitig nachbuchen, falls man nach einem Tag schon seine 60MB durch hat.
    Dafür also wirklich besser mehrere SIMS mitnehmen und die Option jeweils schon in DL klar machen.

    OK, dass es in der U-Bahn, Tiefgarage, Keller nicht geht, ist klar.


    Da kommt GSM ja auch nur durch massiven Repeatereinsatz vor Ort hin.


    Direkte HF kommt da meist nicht mehr hin. Auch kein BOS-Funk für Feuerwehr oder Polizei, auch kein Amateurfunk.


    Diese proprietären Netze sind dafür auch nicht vorgesehen, das rüstet keiner nach.


    Gegen ein voll ausgebautes Microzellensystem hat natürlich keiner dieser altertümlichen Funkdienste eine Chance.
    Allerdings funken sie auch da noch, wo ein normaler GSM-Ausbau, mit einigen Stationen auf irgendwelchen Fernmeldetürmen, nicht mehr hin kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Auf den Relais und 2m und 70cm ist hier auch gar nix mehr los, die Bänder könnte man auch für die Allgemeinheit freigeben.


    Ansonsten hab ich nur noch so eine einsame KW Kiste hier auf dem Schreibtisch sendefertig angeschlossen stehen, das mach doch hin und wieder noch Bock, aber hauptsächlich DX, keine Opa Talkrunden auf 80m.... ;)


    Wir haben das gestern beim OV-Sommerfest auch nochmal diskutiert. Ergebnis war, dass UKW-Amateurfunk absolut tot ist, macht niemand mehr, egal, welche Betriebsart.


    Der ganze Amateurfunk spielt sich heutzutage auf KW und bei einer stark vertretenen 6m-crew ab, Betriebsarten eher CW und PSK in Verbindung mit aktivem Antennenbau, QRP und DX-Ambitionen.


    Deutschlandverkehr und Bastel/Orts/Laberrunden gibts da auch nicht mehr (bis auf die letzten 80m-Opas, die ja schon um die 80 sein müssten).


    Reine Technik, wie früher auf UKW, ist uninteressant geworden.