Ich wünsche mir den Pager zurück!

• Macht das denn überhaupt noch jemand? Ich habe mir nach 10 Jahren Abstinenz in den letzten Wochen mal wieder ein paar Geräte für 2m und 70cm SSB und FM besorgt.

Nach dem Ausprobieren stelle ich fest: Amateurfunk ist genauso tot wie vor ein paar Jahren. Packet macht kein Mensch mehr, es gibt höchstens vereinzelt noch Digis, aber die Links gehen alle übers Internet. Kann ich auch gleich GSM nehmen.
    Relais auf exponierten Standorten gibts seit dem Wegfall der kostenlosen Bundespost-Standorte auch kaum noch, einige Relais sind zwar noch "auf dem Küchentisch" in Betrieb und dienen als Bake, um die Zuteilung zu erhalten. Gespräche höchstens alle paar Tage mal.

SSB70/2m: Nur noch zum Contest ein paar Stationen, absolut kein Gelegenheits/Feierabendverkehr mehr wie noch in den 80er/90er Jahren.

Also mein Eindruck: Amateurfunk ist absolut tot, selbst in einer ehemaligen Amateurfunk-Hochburg wie dem Ruhrgebiet oder Mittelhessen/Taunus.

Von den sich zum Bier im OV-Heim treffenden und kein einziges Funkgerät in der Hand haltenden Funk-Opas muss ich jetzt sicher nichts erzählen :)

Elektronik ist halt alltäglich, langweilig und gesellschaftskritisch zu betrachten geworden und taugt nicht mehr als exklusives Hobby für aktive Menschen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Die ganzen Informationen im Internet zu AFU-Pagern sind so 10 Jahre alt (einschliesslich der Frequenzlisten). Kann mich auch entsinnen, dass wir so um die Jahrtausendwende zum kommerziellen Pagersterben diese Dinger kistenweise umgebaut haben. Aber gibts die ganze Infrastruktur heute noch? Von den erwähnten Funk-Opas im örtlichen OV konnte mir das vor ein paar Wochen keiner beantworten. Die haben ihren Digipeater schon vor Jahren abgebaut.

• leider auch meine erfahrung...
    in hh gibts etwas echolink nutzung und immer die selben 4-5 oems die 3 relais fuer sich haben :-)
    bei mir kommt es alke paar jahre wieder hoch, dann ein paar wochen geraete mit schleppen und dann ist der frust wieder da und alles landet in der kiste :-)))
    gruss wolfgang
    ( der echolink aufm handy hat, aber genauso alles per voip machen kann)

• Ist bei mir genauso. Vor 8 Jahren habe ich mich anlässlich eines Umzuges mal von dem ganzen Zeug, was sich so in 20 Jahren Amateurfunk angesammelt hat, getrennt.

Jetzt hat es mich mal wieder gepackt, gerade wo ich neuerdings in der Nähe vom Ruhrgebiet wohne, was sozusagen die zweite Funkaktivitätshochburg war, zu der wir aus dem Taunus immer rübergeschaut haben.

Absolut tot hier alles, nur noch Fassade in Form von ein paar unbenutzten FM-Relais. Ich hab mir in den letzten Wochen mal alle die Geräte gekauft, die ich mir als Schüler damals nicht leisten konnte :)
    Die sind absolut neuwertig und sehen gut aus, das genügt mir schon.

Amateurfunk hat heute seine Berechtigung eigentlich nur noch als Beschäftigung mit der Funk-Geschichte und das ist auch der Bereich, mit dem ich mich beschäftige. Aktuelle Entwicklungen der Elektronik gibts im Afu nicht mehr (wie sollte es auch, genauso wie Grundlagenforschung in der Physik nur noch in hochspezialisierten Laboratorien möglich ist) und die Geräte sind letztlich die selben wie vor 20 Jahren.

Mal sehen, heute ist Sommerfest im OV hier, mal sehen, was die alten Herren so erzählen...

• Auf den Relais und 2m und 70cm ist hier auch gar nix mehr los, die Bänder könnte man auch für die Allgemeinheit freigeben.

Ansonsten hab ich nur noch so eine einsame KW Kiste hier auf dem Schreibtisch sendefertig angeschlossen stehen, das mach doch hin und wieder noch Bock, aber hauptsächlich DX, keine Opa Talkrunden auf 80m.... ;)

• Für diese beiden Bänder benötigt man doch ohnehin nur noch eine Art Schmalspurlizenz, wenn ich richtig informiert bin.

Und der Gedanke an CB-Funk-Verhältnisse auf diesen Bändern kann mich rein gar nicht begeistern.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Auf den Relais und 2m und 70cm ist hier auch gar nix mehr los, die Bänder könnte man auch für die Allgemeinheit freigeben.

Ansonsten hab ich nur noch so eine einsame KW Kiste hier auf dem Schreibtisch sendefertig angeschlossen stehen, das mach doch hin und wieder noch Bock, aber hauptsächlich DX, keine Opa Talkrunden auf 80m.... ;)

Wir haben das gestern beim OV-Sommerfest auch nochmal diskutiert. Ergebnis war, dass UKW-Amateurfunk absolut tot ist, macht niemand mehr, egal, welche Betriebsart.

Der ganze Amateurfunk spielt sich heutzutage auf KW und bei einer stark vertretenen 6m-crew ab, Betriebsarten eher CW und PSK in Verbindung mit aktivem Antennenbau, QRP und DX-Ambitionen.

Deutschlandverkehr und Bastel/Orts/Laberrunden gibts da auch nicht mehr (bis auf die letzten 80m-Opas, die ja schon um die 80 sein müssten).

Reine Technik, wie früher auf UKW, ist uninteressant geworden.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Eben! Skyper geht dank günstiger Frequenz und richtig hoher Sendeleistung wirklich überall wo überhaupt noch irgendwelche Funkwellen hinkommen.

Das ist so eine Sache. Ich wohne in Frankfurt und kenne hier zahlreiche Gebaeude wo Cityruf/Skyper nicht mehr funktionieren, sobald es ins Untergeschoss geht. Von der U-Bahn wollen wir gar nicht erst sprechen. Jemand, der wirklich erreichbar sein muss, darf hier nicht mit der U-Bahn fahren, darf nicht in's groesste Kino der Stadt gehen, darf sich im Kaufhof nur im Erdgeschoss oder darueber aufhalten, er darf nicht im Untergeschoss der Zeil-Galerie oder im Pizza Hut essen (letzterer befindet sich auch im Untergeschoss) und er darf in der groessten Buchhandlung der Stadt nicht nach "Technik", "EDV" oder "KFZ-Technik" fragen, diese Abteilungen finden sich auch im Untergeschoss ohne e*Message-Signal. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zum Glueck benutze ich meine Pager (Skyper und Swatch the Beep) nur aus Hobby. e*Message kann man verstehen, sie betreiben (nur) einen Sender in der Stadt und Indoor-Repeater aufzusetzen, wie es die GSM-Netzbetreiber machen, lohnt wirklich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Henry1975
    Das gelbe in der Karte ist die Erreichbarkeit. Das graue sind die Regionen, in denen es zusätzlich lokalisierte Angebote gibt. Und die gibt es logischerweise nur in den Ballungsräumen.

Auf dieser Karte gibt es keine Funkloecher, diese wurden von e*Message wegretuschiert. Graue Gebiete sind Ballungsgebiete / Staedte. Dass es dort zusaetzliche lokalisierte Angebote gibt, waere mir neu. Meines Wissens werden die Newskaenaele, welche lokalen Inhalt haben, ueberall ausgestrahlt, nur halt jeweils mit anderem lokalen Inhalt.

• OK, dass es in der U-Bahn, Tiefgarage, Keller nicht geht, ist klar.

Da kommt GSM ja auch nur durch massiven Repeatereinsatz vor Ort hin.

Direkte HF kommt da meist nicht mehr hin. Auch kein BOS-Funk für Feuerwehr oder Polizei, auch kein Amateurfunk.

Diese proprietären Netze sind dafür auch nicht vorgesehen, das rüstet keiner nach.

Gegen ein voll ausgebautes Microzellensystem hat natürlich keiner dieser altertümlichen Funkdienste eine Chance.
    Allerdings funken sie auch da noch, wo ein normaler GSM-Ausbau, mit einigen Stationen auf irgendwelchen Fernmeldetürmen, nicht mehr hin kommt.

• Wenn man mit einem Scanner lauscht, stellt man fest, dass Cityruf dann funktioniert, wenn das Scannersignal ohne Rauschen ankommt. Ist der Empfang schwach, so dass es akustisch rauscht, erscheinen Nachrichten verstuemmelt.

Dass die Reichweite hoeher als bei GSM ist sieht man gut, wenn man in ein Nachbarland faehrt. GSM geht kaum ueber die Grenze, Cityruf geht noch weit darueberhinaus.

Ich war mal im Herbst in Bern (Schweiz), Morgennebel, typisches Ueberreichweitenwetter auf UKW, man konnte gut sehen, dass Skyper ploetzlich anfing, Nachrichten zu empfangen, normalerweise liegt Bern schon zu weit weg. In Luzern konnte ich Cityruf staendig empfangen, aber nur in der 5. Etage meines Hotels, auf Strassenniveau ging nichts. in Zuerich geht Cityruf an manchen Stellen staendig, zum Teil auch in der Innenstadt (Bahnhofsstrassse). Spannend ist auch der Cityruf-Empfang im Flugzeug, aber das fuehrt jetzt zu weit... ;)

Zitat

Original geschrieben von dreamhome
    In meiner ubahn gehts komischerweise. aber das es woanders manchmal nicht geht, ist schon doof -.-

Welche Linie denn in welcher Stadt? Es gibt einige Linien, wie z.B. in Hamburg, die direkt unter'm Funkturm entlang fuehrt, oder auch in Berlin soll es einige niedriggelegene Linien geben, wo's geht. Hier in Frankfurt geht's an wenigen Stellen auch, z.B. Messe (ist aber ein Lichtschacht vornahanden) und Bockenheimer Warte U4 (da ist ein Aufzug, durch dessen Schacht das Signal bis zum Bahnsteig gestreut wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!