Macht das denn überhaupt noch jemand? Ich habe mir nach 10 Jahren Abstinenz in den letzten Wochen mal wieder ein paar Geräte für 2m und 70cm SSB und FM besorgt.
Nach dem Ausprobieren stelle ich fest: Amateurfunk ist genauso tot wie vor ein paar Jahren. Packet macht kein Mensch mehr, es gibt höchstens vereinzelt noch Digis, aber die Links gehen alle übers Internet. Kann ich auch gleich GSM nehmen.
Relais auf exponierten Standorten gibts seit dem Wegfall der kostenlosen Bundespost-Standorte auch kaum noch, einige Relais sind zwar noch "auf dem Küchentisch" in Betrieb und dienen als Bake, um die Zuteilung zu erhalten. Gespräche höchstens alle paar Tage mal.
SSB70/2m: Nur noch zum Contest ein paar Stationen, absolut kein Gelegenheits/Feierabendverkehr mehr wie noch in den 80er/90er Jahren.
Also mein Eindruck: Amateurfunk ist absolut tot, selbst in einer ehemaligen Amateurfunk-Hochburg wie dem Ruhrgebiet oder Mittelhessen/Taunus.
Von den sich zum Bier im OV-Heim treffenden und kein einziges Funkgerät in der Hand haltenden Funk-Opas muss ich jetzt sicher nichts erzählen ![]()
Elektronik ist halt alltäglich, langweilig und gesellschaftskritisch zu betrachten geworden und taugt nicht mehr als exklusives Hobby für aktive Menschen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage: Die ganzen Informationen im Internet zu AFU-Pagern sind so 10 Jahre alt (einschliesslich der Frequenzlisten). Kann mich auch entsinnen, dass wir so um die Jahrtausendwende zum kommerziellen Pagersterben diese Dinger kistenweise umgebaut haben. Aber gibts die ganze Infrastruktur heute noch? Von den erwähnten Funk-Opas im örtlichen OV konnte mir das vor ein paar Wochen keiner beantworten. Die haben ihren Digipeater schon vor Jahren abgebaut.