Zitat
Original geschrieben von THWS
Mich würde mal interessieren wo du deine Vergleiche immer hernimmst
Warum sollte "erst Recht im e-Plus Netz mehr vom Akku übrigbleiben"? Das liegt nicht an der Art des Netzes sondern an der Versorgung und die ist bei e-Plus nicht ganz so optimal wie bei T-Mobile oder Vodafone, folglich leidet der Akku im schlechtesten Fall auch mehr (kommt dabei natürlich auf die Netzabdeckung direkt vor Ort an).
--> Mich würde auch mal interessieren wo du deine Vergleiche immer her nimmst, auf jeden Fall ist dies eine von
--> Anfangszeiten stammende Meinung, somit mittlerweile veraltet.
Ausserdem folgen viele dem dummen Marketinggeschwätz anderer Netzbetreiber und machen das E-Netz schlecht um
selbst als sooooo viel besser da zu stehen. Marktführer sein heisst noch lange nicht besser sein
(Ich bekomme übrigens kein Geld für diese lange Beschreibung hier, es musste einfach mal gesagt werden)
--> Nachzulesen Hier, Quelle: http://www.teltarif.de/i/netz.html
Netzabdeckung:
Generell lässt sich sagen, dass sämtliche Netzbetreiber ihre GSM-Netze in Deutschland nahezu flächendeckend
ausgebaut haben. Zwar mussten die Kunden der E-Netzbetreiber E-Plus und o2 anfangs mit mehr Funklöchern kämpfen,
doch mittlerweile gibt es kaum noch Ort in Deutschland, in denen es keine Mobilfunkversorgung gibt.
In letzter Zeit beklagen Mobilfunk-Kunden in Großstädten immer wieder Netzprobleme. Das Netz ist zwar prinzipiell
verfügbar, aber man kann nicht telefonieren, da keine Kanäle mehr frei sind. An einem Sendemast eines Mobilfunknetzes
können sich beliebig viele Handys anmelden, aber es gibt eine Höchstgrenze, wie viele Handys gleichzeitig telefonieren
können. Die genaue Zahl hängt davon ab, wie gut ein Sendemast bestückt ist.
Die E-Netze haben hier grundsätzlich bessere Möglichkeiten, da ihnen etwa doppelt so vieleFrequenzkanäle zur
Verfügung stehen wie den D-Netzen. So kommt es, dass in Ballungsgebieten die D-Netz-Sendemasten bereits
bis zu ihrer maximalen Kapazität ausgebaut sind und die E-Netze noch Kapazitäten frei haben.
_______________________________________________________________________________________________
--> Im Gegensatz zu D-Netzen 900 Mhz bis Max. 2 Watt (Handy), wird im E-Netz 1800 Mhz mit Max.1 Watt Sendeleistung (Handy) gefunkt.
--> Logischerweise verbrauchen bis max.1 Watt-Geräte weniger als bis max. 2 Watt-Geräte
--> Nachzulesen Quelle: Wiki
Bis 1998 waren deutlich mehr als die geplanten 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit E-Plus-Funkabdeckung versorgt.
Die maximale Sendeleistung der E-Netz-Mobiltelefone beträgt 1 Watt und soll insgesamt zu einem geringen
Batterieverbrauch und damit relativ langen Gesprächs- und Bereitschaftszeiten führen.
_______________________________________________________________________________________________
--> E-Netz hat noch mehr Vorteile
--> Nachzulesen Quelle: http://www.inside-handy.de/mag…el14_netzabdeckung_4.html
Netzverfügbarkeit
Da die E-Netze mit 112 Frequenzen arbeiten, stehen hier natürlich mehr Leitungen zur Verfügung
Es können also mehr Teilnehmer gleichzeitig telefonieren.
Sprachqualität
Die E-Netze haben eine deutlich bessere Sprachqualität. Hier wird von Anfang an die EFR-Technik verwendet. E-Plus
installiert darüber hinaus systematisch AEC (Automatic Echo Cancellation) auf seinen Basisstationen. AEC unterdrückt
die störenden Echos, die entstehen, weil bei den immer kleiner werdenden Handys der Abstand zwischen Mikrofon
und Lautsprecher immer geringer wird.
--> Es gibt aber immer noch welche die stur (allg. gemeint) auf ihrer alten Meinung sitzen bleiben, meine Erfahrung
(und ich fahre täglich 300 Km in der Gegend rum) ist auf jeden Fall positiv mit dem E-Netz, selbst die Firma bei der
ich arbeite (benutzt ca. 120 Handys) stieg jetzt wieder vom D aufs E-Netz....billiger und mindestens
genau so effizient. (mitunter war ich über 16 Jahre im Privatfunk aktiv weshalb ich auch weiß was ich schreibe)
So, ich hoffe das reicht :p