Beiträge von sailing2capeside

Vermutlich ein Cacheproblem.

Unabhängig davon werden Aufrufe gefiltert bzw. sehr häufige Aufrufe von Bots nach einer gewissen Zeit geblockt. In letzter Zeit gibt es massiv viele automatisierte Aufrufe der Karte von Anschlüssen von Telefonica/Telekom/Vodafone/AWS aus Hintertimbuktu. Da landen dann einzelne Ranges in der Liste und die Aufrufe von den IPs werden mit einem 403 quittiert. Auch werden VPNS geblockt. Es gibt hier keinen Grund mit einem VPN die Karte aus Russland oder Südameria aufzurufen. Außerdem gibt es automatisierte Aufrufe und es wird geschaut, wo befindest sich eventuell ein CMS/etc. um was zu starten. Dass das Last erzeugt und nervt ist klar. Also landen auch diese IPs/Ranges auf der Blocklist und bleiben erstmal dort.

Naja nur mal so: warum muss man wohl einen VPN bemühen? Jede Domain hat diese Bot-Anfragen nach CMS-Admin-Adressen usw... Wenn es da wirklich ein DoS-Problem gäbe, würde all-inkl.com doch schon in deren Netzwerk eingreifen..?

Und einen 403 zu senden, macht das ganze für Scanner nur interessanter. Da ist es sinnvoller ein Captcha einzurichten und je nachdem ein einfachen 404 zu returnieren.

Interessante Beobachtung: seitdem mir der Kundenservice den 10GB Datenpass gebucht hat, wurde meine Bandbreitenbeschränkung aufgehoben.

Mehrere Speedtest-Apps bescheinigen mir über 100Mbit/s Download und über 50Mbit/s Upload. Scheinbar kann ich also LTEmax nutzen.

Könnt ihr das reproduzieren?

Ne leider nicht. Hab aktuell zwei 10-GB-Geschenke auf einer Congstar und einer Penny: bei beiden Speedtest 30/5 Mbit/s.

Bei dem guten Netz sind die 10 GB aber auch so ratzfatz verbraucht... 8o

Ja, ich hatte die Diskussion vor paar Wochen/Monaten hier irgendwo im Prepaid-Forum am Rand mitbekommen. Da ging es ja darum, dass einer der D1-Discounter (Norma, Kaufland,..?) dann sofort den alten Tarif beenden würde. Aber die Suchfunktionen der neuen Forensoftware ist ja einfach nur für'n Allerwertesten.

Na jedenfalls, kann ich in der Penny-App jetzt auch einen Tarifwechsel (12,99 Smart Plus auf 0,00 Easy) veranlassen. Und da steht dann schwarz auf weiß: Der Tarifwechsel erfolgt bereits vier Tage später. Bereits bezahlte Leistungen verfallen mit einem Wechsel!

Ansonsten alles bestens: Hatte am 03.06 die SIM registriert und die App eingerichtet, gestern 15.06. wurde mit der Portierung die SIM aktiv und ohne weiteres Zutun war auch ein 10-GB-Datenpass eingebucht. :thumbup: