Beiträge von sailing2capeside
-
-
Das ist längst zuverlässig gelebte Realität, eigentlich auch bei TEF.
-
Zitat von dw4817
Der "Huckel" hat aber auch nichts mit der Peering-Policy oder -Kapazitäten zu tun sondern ist einfach eine Bevorzugung kurzer Bursts vor langen Übertragungen. Das dürfte jeder Netzbetreiber eines Shared-Mediums in "Kundennähe" umsetzen, damit das "Surfempfinden" besser ist (kurze Bursts werden schnell durchgelassen) und nicht so stark durch große Downloads (= längere dauerhafte Übertragung) beeinträchtigt werden kann.
Ich will auch nicht sagen, dass es was Schlechtes ist: normales Browsen und Appnutzung sollte Vorrang vor Speedtests oder App-Updates haben, wenn das Netz am Anschlag ist.
Oder dass es am Peering liegt: das wäre sowieso einen eigenen Thread wert, wenn der Schuh wirklich drücken würde. Ich persönlich habe wegen Youtube vor 7 Jahren auch mein T-DSL gekündigt, aber in den letzten 2 Jahren kein (und mobil noch nie) Probleme feststellen können.
-
Zitat
Wer hätte ein Interesse daran Speedtests zu drosseln
?Was hat CM mit dem Netz von TEF zutun?
Zu 1: Kein Plan, aber diesen Huckel kann ich nur bei Speedtests mit TEF reproduzieren:

Das kann nur eine Art Trafficshaping oder Quality of Service sein, die ich eher nicht der LTE-Modulation bzw. dem Scheduling geschuldet sehe.
Zu 2: Stimmt, CM kann nix dafür, wenn 4 Standorte offline sind.
-
Ja, das sollte natürlich funktionieren.
-
Also zusammengefasst: Weil manche Telekom-Kunden Probleme mit Youtube-Livestreams haben, darf man nicht anmerken, dass im TEF-Netz...
<unverallgemeinert>
- Ookla-Speedtests mit 6 Mbit/s anlaufen und dann auf 1 bis 2 Mbit/s gedrosselt werden.
- man auf einer Tour an 4 Standorten vorbeifährt, um diese zu cellmappen, aber auf Gedeih und Verderb nicht reinzubekommen sind.
</unverallgemeinert>
Auweia, bestimmt fühlt jetzt dennoch wieder irgendeiner nen warmen Strahl am Bein runterlaufen...

-
Würde mich interessieren, was sich im Bereich 23899 Gudow und 23883 Lehmrade tut. In Lehmrade ist LTE bei O2 zum Vergessen (selbst auf GSM/2G gibt es kaum Empfang), in Gudow halb okay. Telekom funktioniert in beiden Orten sehr gut.
Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.
Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen...

-
Mehr ergibt nicht immer mehr: Hier an einem Ort direkt auf einer sowieso schon problematischen B20-B20-Zellgrenze kommt jetzt nach der LTE-Aufrüstung aller umgebenden Masten zusätzlich schwach B3 rein.
Resultat: der Ofen ist nun komplett aus...

-
- Am NDR-Sender (Stob vom 20.05.2020) bei Zernien wird VF wahrscheinlich mit einen vermutlich komplett neuen Standort mit GSM 900 + 4G/5G-700 + LTE 800,1800(4x4) an den Start gehen. Die Antennen werden in fast 80m Höhe wohl einiges abdecken können (z. B. auch das riesige Funkloch, laut Netzkarte, auf der Landesstraße 152) :top: ([USER="18086"]sailing2capeside[/USER]).
Hab den heute mit B28-Lock gemappt (unfreiwillig, weil die Samsung Band Selection App da auch bisschen rumspackt). Der deckt tatsächlich mal ebend das gesamte "größte Mischwaldgebiet Norddeutschlands" ab...

-
Zwei neue noch nicht in der Karte:
eNB 11482, B20, Dragahn
eNB 11483, B20, Alt Garge
(Fun Facts für die morgige Demo der braunen Kernkraftkameradschaft: In ersterem Ort wurde der Bau einer Wiederaufbereitungsanlage geplant, in letzterem eines Kernkraftwerks.)