Nicht schlecht. Aber jetzt frage ich mich umso mehr, warum Youtube nicht beim Vodafone Video Pass dabei ist... :mad:
Beiträge von sailing2capeside
-
-
Bei normalen GSM900-Zellen rechnest Du einfach Empfangslevel - C1. Der C1 ist in den meisten Service Menüs irgendwo extra versteckt oder ist im Network Signal Guru mit Root ablesbar.
Bei LTE sieht man es afaik bei keinem Handy per Service Menü. Da muss man im NSG auf Signaling gehen und sich einen System Information Block Type 1 anschauen. Der gesuchte Key/Value heißt q-RxLevMin und muss mal 2 genommen werden.
In anderen SIBs kann man übrigens lesen, dass L9 hier bei der Telekom die niedrigste Priorität hat, L8 wird dadrüber bevorzugt, und dann kommen gleichberechtigt L18 und L26. Demnach landet man nur im L9, wenn auf L8 höhere Last ist bzw. mehr Interferenzen sind.
-
Wifi Calling ist meiner Meinung nach alles andere als wackelig. Partout fällt mir jetzt kein WLAN ein, wo es nicht funktioniert hätte.
Früher oder später hätte man eh den Schnitt machen müssen. Und all solche Extramätzchen sind doch der Grund, warum man nicht im Core mal richtig aufräumt, warum Wifi Callling nicht aktivert werden kann, kein IPv6, kein Multi-Sim, ...
-
Sind letzte Woche paar interessante Ausbauten eingefangen worden:
B-Sberg, Keithstr.: L8 ->+L18 (1-Sektor-Füllsender)
B-Fhain, Warschauer Str.: L26 -> +L18
B-Kberg, Zeughofstr.: L8 -> +L18
B-Mitte, Friedrichstr. Cyberport: L8/26 -> +L18
B-Wedding, Nauener Platz: L8 -> +L26 (?)
B-Rdorf, Graf-Haeseler-Str.: L8 -> +L26
B-Spandau, vermutlich Heerstr. 385: 3G -> +L8 -
Kann es eigentlich sein, dass der hier "10623 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Joachimsthaler Straße 41" (mit Pin) nur eine indoor-Versorgung des neuen Hochhauses ist? Jedenfalls war vorhin nichts davon zu empfangen. Bahnhof Zoo wie gehabt 10 MHz L8 mit -80 RSRP und 0 SNR... Das sechs-Sektor-3G läuft dagegen ganz gut, nur was nützt es, wenn man auf Automatik im 4G klebt..?
Der Sektor, in dem das Studentendorf Eichkamp liegt, ist auch tot...

Also zum Positiven:
Meine Haus-und-Hof-NodeB (ohne Pin) läuft extrem sauber: Ec/Io -1. Vergangene Woche wurde vier Monate nach dem Mastumbau noch mal Glasfaser unter der Straße verblasen, vielleicht wird dann endlich mal die Stob komplett umgesetzt und LTE aktiviert..?
Und das Corbusierhaus hat jetzt endlich auch wieder LTE - wie schon mal zu E+Zeiten... ( Kris: ist schon angepinnt :p )
-
Die Einbuchschwellen liegen bei mir hier im Telekom-Netz momentan bei GSM RSSI -106 und LTE RSRP -122. Demnach wäre GSM mit deinen Messwerten 4 dB tolerabler.
Aber:
1. Wie bereits von Anja gesagt, wird es davor schon kratzig bis unbenutzbar.
2. Alleine wie man das Handy hält kann ja schon mal 10 dB ausmachen.
3. Anders als im blauen Gurkenbiegernetz wird bei der Telekom LTE so kalkuliert, dass der Uplink nicht eine Sollbruchstelle darstellt, die unnötig Interferenzen produziert und den Akku leersaugt. -
Also mehr ist es ja eigentlich nicht..?
Alles anzeigenCode
-
LG - steht bei mir aber auf der Blacklist. Die Serienprobleme beim Pixel 2 XL bestätigen das mal wieder...
Hoffentlich sieht es mit Android 8 bei Samsung wieder bisschen besser aus.
-
Ja das funktioniert eigentlich sehr gut, man muss nur Cellmapper den Zugriff unter Einstellungen/Eingabehilfe gewähren und dann den ServiceMode im Vordergrund laufen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Kann es sein, dass sowohl in Hamburg als auch München keine Huawei-Technik verbaut wird?Wäre eine schlüssige Erklärung. Teilweise gibt es ja an einem Standort drei Bänder mit drei verschiedenen eNB IDs.