-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Carrier Aggregation im Upload. Bei der Telekom kann ich mich eher vorstellen, dass man die Technologie aktiviert ohne so grosses Getöse wie bei Vodafone. Aber wenn das wirklich kommt, dann werde ich mich richtig ärgern, warum ich mir das S7 vor ca. einem halben Jahr und nicht das Nachfolgemodell S8 geholt hab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Endgeräte UL-CA wegen der Sendestufe nur intra-band beherschen. Und da hat die Telekom mit B3+B3 bessere Karten als VF mit B7+B38.
-
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Was bedeutet C2-Prioritat?
Im GSM bekommen 1800er Zellen einen additiven Vorteil von oft 16 dBm bei der Berechnung ihres C2-Kriteriums. D. h. statt eine 900er Zelle mit -84 dBm zu nehmen, wechselt das Handy in eine 1800er mit -100 dBm.
Bei LTE wird ein ähnliches S-Kriterium berechnet, bei dem eine CellReselectionPriority (z.B. bei TEF 4 für 800, 5 für 1800 und 6 für 2600) * 2 eingeht, also erstmal nur eine kleine Differenz zwischen den Bändern. Deswegen arbeitet man dann noch mit mehreren Thresholds für die Reselection in niedriger oder höher priorisierte Zellen.
-
Telstra hat übrigens ein ähnliches Full-Monty-Gigabit-Netz mit 75 statt 60 Mhz:
Demo: https://www.heise.de/newsticke…-Gigabit-LTE-3611105.html
Praxis: http://cellularinsights.com/te…-network-the-work-of-art/
"Combining results from all outdoor locations, Cat 16 device achieved speeds of 30Mbps for 85% of the time, vs 57% of the time on a Cat 6 device; During the indoor testing at RSRP value of -100dBm or lower, Cat 16 device achieved speeds of 10Mbps for 89% of the time vs 37% of the time on the Cat 6 device;"
-
Xperia XZ Premium available now in red – ‘Rosso’:
https://blogs.sonymobile.com/p…-available-now-red-rosso/
Also eine nachgeschobene Gold- oder Messing-Variante hätte ich ja zumindest noch interessant gefunden. Aber pornorot? Wer kauft das? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Kommt mir bei einem aufgerüsteten L8+L18 Standort auch so vor, selbst die Telekom vom gleichen Standort kommt mit L8 besser indoor an.
Ist es mit Band Lock auch so? Habe den Verdacht, dass neue L18/21 Zellen nicht genügend C2-Priorität (kA gerade, wie das mittlerweile bei LTE heißt) konfiguriert bekommen und man deswegen eher in einer entfernten L8 landet.
Ausnahmen gibt es ja immer: In Nauen ballert die Telekom ordentlich aus 70 m Höhe. o2 von ebenda ist sehr funzelig. Dabei ist das ein LTE-Außenposten...
-
Zitat
Original geschrieben von mayba
... gerade updatet mein altes 830iger auf 15063 ...
Production oder Preview?
-
Ja, das hat mich auch gewundert. Die L21-Zellen sind aber eventuell noch nicht richtig eingerichtet? Jedenfalls senden die relativ schwach...
Lustig ist auch, dass die neuen Gigabitsender erstmal nur mit dem Mate 10 Pro ausgereizt werden können. Das sollten S8 und XZ Premium doch auch können..?
-
Inklusive Video: https://www.golem.de/news/zusa…aussehen-1710-130641.html
10 und 20 MHz ermöglichen bei o2 nur 150 Mbit/s? Also nur 16QAM? :confused:...
-
Da am Nauener Bahnhof geht definitiv 2CA 8+21 mit dem S8:

Speedtest an der Stelle war 20/15...