Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Derzeit nutzt Vodafone in München für LTE2600 öfters 4x2 MIMO.

Kann man das irgendwie von außen erkennen, also sind das Panels mit vier Feedern oder zwei separate herkömmliche Panels? Ein frisch aufgerüsteter Standort hier in Berlin hat (speziell für die Zellgröße) ungewöhnlich große Antennen bekommen, den müsste ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen... :)

4 Antennen hat soweit ich weiß noch kein Endgerät, jedenfalls kein Smartphone, auch nicht das S7. Die Chips sollen es aber schon können in der Theorie.

Cat. 11/12 hat wie Cat. 9 maximal 3 Träger à 20 MHz. Mit 256QAM würde man mit 50 MHz 500 Mbit/s und mit 60 MHz 600 Mbit/s schaffen und wohl entsprechend bewerben.

525 Mbit/s sieht aber eher nach viertem 20 MHz Träger mit 64QAM aus, den ein einzelnes Mobilgerät (auch mit Cat. 12) aber nicht noch dazubündeln kann. Nur Cat. 8 und 15 können zukünftig bis zu fünf Träger bündeln.

Gute Frage. Für den dritten Träger scheint das Tool aber noch nicht ausgelegt zu sein... ;)

Im übrigen bin ich mir auch nicht sicher, ob die öffentliche VF Speedtest-App für die Demonstration solch hoher Datenraten optimal ist. An meinem Kabel 200 ballert die zwar durch bis zum Anschlag, errechnet dann aber max. 160, während connect und ookla (sobald man einen potenten Server gefunden hat) die Beschleunigungsphase verwerfen und wirklich unmittelbar 200 als Resultat anzeigen.

LTE-Ausbau liegt jetzt bei 89% (Quartalsbericht).

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Station auf der Luisenstr. 42, Berlin hat LTE1800 bekommen.

Die Station ist übrigens ohne CA, da anscheinend 1800-only. Aber wenn es auch so hilft, beim connect Netzwetter weiterhin die Telekom zu schlagen...

Es wurde auch kurz erwähnt, dass Giganetzspeed für die Kombination von Kabel und Mobilfunk stehen soll... Braucht man ja nicht weiter kommentieren.

Aus dem Video:

- Mit 375 angeblich Deutschlands erstes 3CA. Dann ist das 3CA der Telekom wohl noch nicht für alle freigeschaltet..?
    - nur im Huawei-Gebiet..?
    - angeblich nur mit S7/Edge und VF-Firmware möglich, die noch nicht draußen ist. Nach VoLTE und VoWifi hier jetzt wirklich die nächste Hardware-Einschränkung..?

- 525 .. 1200 Mbit/s dann per 5CA
    - "wenn man von Gigabit spricht, muss man auch von 1000 Megabit sprechen" :eek: