Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von netmonitor
    Super, tolle Information. Vielen Dank!

Ins Januar-Heft hat es leider nur eine kleine Vorstellung geschafft, der Labortest ist nun für das Februar-Heft angekündigt.

Aber ich würde schon mal davon ausgehen, dass Sprache und Empfang wie beim Z5 und Z5c eher mäßig sind.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Fährt P3 jetzt nur auf der Bundesstraße ist alles fein, hätten sie sich mit ihrem Testgerümpel dann in einem Ort auf der Strecke in einem Gasthaus niedergelassen hätte was auffallen müssen...

Die Frage ist dann aber, wen interessiert das? Und wer von den wenigen wäre bereit, einen Sender dort zu finanzieren?

Im übrigen brauche ich nur von meiner Scholle in der 4. Etage mit dem Aufzug ins Parterre fahren um das erste Telekom-Komplettloch zu erleben, während alle drei anderen durchgehend verbinden...

Artikel ist online:

http://www.chip.de/artikel/Der…lus-im-Test_85945152.html

Einige unerwartete Ergebnisse:

E-Plus hatte etwas mehr Voice-HD-Verbindungen als Vodafone.

Roaming unter 10%. Auch mit Roaming weniger 3G als Telekom und Vodafone.

CSFB bei Vodafone etwas besser als bei der Telekom. Auch mit "nur" CSFB hat Vodafone den schnellsten Rufaufbau. Insgesamt bestes Sprachnetz ist aber die Telekom.

Vodafone hat auch den schnellsten Seitenaufbau (statisch) und die höchste LTE-Verfügbarkeit.

o2 Telefonie im Zug ist bei diesem Test besser als Vodafone. In der connect haben sie da richtig schlecht abgeschnitten.

Re: Re: connect Netztest 2015

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Natürlich hat das nur mit den Werbeanzeigen zu tun und nicht etwa mit den technischen Messungen die P3 Solutions gemacht hat... :p

Die Messungen mögen ja alle in Ordnung sein und sie spiegeln 100%ig auch meinen Eindruck wieder.

Aber die Gewichtung, Interpretation und Transformation in ein Ranking lässt bekanntlich viel Spielraum. Und da finde ich wird Vodafone über Gebühr ins rechte Licht gerückt:

"...massive Anstrengungen beim Netzausbau – die Vodafone seit Jahren konsequent unternimmt."

Schön, aber wo bleibt dann das massive Ergebnis? Wegen VoLTE als bestes Sprachnetz *bewertet* zu werden, ist schon ein bisschen gaga...

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei es jetzt auch eher interessant wäre, wo und wie groß die einzelnen Unterschiede jetzt wirklich in den einzelnen Kategorien. Und schreibt Connect etwas zum National Roaming von E+/O2 ?

Einerseits soll jedes vierte Gespräch im Roaming stattgefunden haben. Andererseits soll es bei Daten nicht so die Rolle gespielt haben wegen LTE. Jedenfalls haben beide Telefonica-Netze bei Telefonie *und* Daten Punkte eingebüßt.

Gesamtergebnis so wie es zu erwarten war ;)

2015
    1. Telekom - 433 - sehr gut
    2. Vodafone- 396 - gut
    3. o2 - 299 - ausreichend
    4. E-Plus - 289 - ausreichend

2014
    1. Telekom - 436 - sehr gut
    2. Vodafone - 400 - gut
    3. o2 - 335 - befriedigend
    4. E-Plus - 327 - befriedigend

Nur in Österreich gibt es eine neue Hackordnung, die den T-Mobilisten ganz und gar nicht gefallen dürfte :D

Änderungen im Detail: Vodafone hat alle bei der Rufaufbauzeit deutlich abgehängt, allerdings auch nicht immer die Telekom-Erfolgsrate übertroffen. Die E-Netze sind auch in diesem Test teilweise massiv schlechter als im Vorjahr...

Zitat: "Die Einführung des zukunftsträchtigen "Voice over LTE" im Netz sowie die überzeugende Umsetzung dieser Technik verschaffen Vodafone sogar einen kleinen Vorsprung in der Disziplin Sprachtelefonie."

"Der connect-Netztest 2015 zeigt aber eines sehr deutlich: in Deutschland gibt es derzeit zwei Premium-Mobilfunkanbieter. Einer davon heißt Vodafone. "

Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...