-
Das hängt immer auch vom Sitzabstand ab. Bei 50 Zoll muss man näher als 2m sitzen, um (ohne besondere Anstrengung) die feinere Auflösung zu bemerken:

Generell lohnt sich 4K momentan also nur am Notebook/Schreibtischmonitor. Im Wohnzimmer würde ich lieber in eine größere Diagonale oder bessere Displaytechnik investieren, oder einfach das Geld sparen...
-
Muss mich gerade als "Versicherungsoptimierer" betätigen, obwohl ich ganz sicherlich weniger Ahnung von der Materie habe als der TT-⌀-Häuslebauer 
Also die bisherige WGV für das EFH basiert auf einem 1914er-Versicherungswert, der mir etwas zu hoch zu sein scheint. Kann man den eigenmächtig niedriger ansetzen, oder ist man "in der Praxis" da auf Gutachter (Kreditgeber/Versicherung) angewiesen?
Einige Versicherer benutzen mittlerweile Wohnflächentarife, die sich nach qm, Baujahr und Adresse richten. Diese Tarifbeiträge sind im Vergleich sehr günstig und versprechen das, was man im worst case erwartet: Den örtlichen Neubauwert (inkl. Aufräumkosten, Architekt etc.) für ein Haus gleicher Größe/Art. Wie exakt vermeidet man damit eine Unter- oder Überversicherung? Und wie wirkt es sich auf die Schadensregulierung aus, wenn die angegebene qm-Zahl von der Realität abweicht?
Ein Pro & Contra für einen Wohnflächentarif habe ich auf die Schnelle im Netz nicht finden können. Eventuell ist ja einer von euch vom Fach und kann da etwas Licht reinbringen 
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Laut Karte fehlen an der Strecke nun fünf o2-Sender in Schwanheide, Boizenburg, Dersenow, Warlitz und einer vor Strohkirchen. Abseits der Strecke zwei in Bengersdorf und Vellahn. An der A24 sind zwei o2-Sender vor und hinter Wittenburg weg. Bei E-Plus hat sich nichts geändert.
Also hier unterm Strich erstmal keine Verbesserung, sondern vermutlich eine geringe Verschlechterung...
Wie abzusehen war, roamt man dort nun im E-Plus-GSM. Telefonieren > 60 Sekunden im repeaterlosen EuroCity bei 200 km/h ist immer noch nicht möglich. Mit den beiden D-Netzen und deren Mistgabeln aber auch nicht. Insofern gilt immer noch: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5142747#post5142747 
-
Bei Vodafone grundsätzlich überall wo LTE800 & LTE2600 anliegt, auch tief in der Pampa. Da kann man sich einfach nach der Karte richten. Einzeln aufzählen? Naja, alleine in Spandau sind das schon acht Stück plus ein LTE2600-only-Sender. :top:
Ob LTE2600-only-Sender zusammen mit LTE800 von einem anderen Standort aggregiert werden, müsste ich noch mal ausprobieren.
-
Erfolgreiche Gespräche in %:
Stadt 2014 -> 2015
TM 99 -> 97
VF 96 -> 94
o2 97 -> 93
E+ 98 -> 92
Land 2014 -> 2015
TM 98 -> 90
VF 93 -> 93
o2 95 -> 84
E+ 95 -> 87
95% sollte man schon liefern: da wird ja nur jedes 20. Gespräch, aber bei 84% schon fast jedes 6. Gespräch nicht aufgebaut oder abgebrochen. Die Telekom wird mit jedem 10. Gespräch sicherlich auch nicht ihrem Anspruch gerecht...
Und der Vollständigkeit halber und zur o2/E+ Ehrenrettung, auch wenn es subjektiv nicht besonders auffällt:
Zug 2015
TM 70
VF 71
o2 73
E+ 72
-
Ah okay, sogar mit GPS integriert. Aber ist das Gerät auch mobil im Zug einsetzbar?
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Was ist denn mit "Netzwerk-Scanner" gemeint? Die Stiftung Warentest wieder ....
Damit meinen sie wohl einen Spectrum Analyzer. Wenn der zeitlich statt räumlich mitloggt, kommt man im Zug oder auf der Landstraße natürlich zu anderen Ergebnissen als die offizielle Abdeckung der Bevölkerung.
-
In den letzten Wochen gab es ja erschreckend wenig Netzdiskussion... 
https://www.test.de/Mobilfunkn…rosse-Netztest-4932412-0/
Ergebnis 2015 (2014):
TM gut 2,3 (gut 2,2)
VF gut 2,5 (gut 2,5)
o2 bef. 2,9 (bef. 2,8)
E+ bef. 3,1 (bef. 2,8)
Auch wenn es nicht direkt in die Beurteilung einging: die Verfügbarkeit von UMTS und LTE in den E-Netzen ist katastrophal ausgefallen. Die Telefonie ist auch deutlich schlechter als im Vorjahr. Anscheinend wiegen die Nachteile durch das Roaming in diesem Test schwerer als die Vorteile.
-
AFAIK sind 2G und 3G bei eCall obligatorisch.
-
Da war heute gerade erst ein Artikel auf teltarif: http://www.teltarif.de/dab-plu…ternative/news/61573.html
Laut http://www.die-medienanstalten…lradio_lokal_regional.pdf wären das 100 Kanäle @ 48 kbit/s pro 5 MHz.
Nach DAB+ der nächste Rohrkrepierer. Viele Handys können übrigens UKW
Dann bezahle ich doch nicht extra an die Telecoms um öffentlich-rechtliche Sender per LTE-Broadcast zu hören, weder direkt noch indirekt per Rundfunkbeitrag...
Sind übrigens die o2-Frequenzen.