Beiträge von sailing2capeside

Hab heute folgende Angebote bekommen:

Vorher: Datentarif für eff. 5,- Monat plus wenig Airtime
    Neu: Red 2GB

LG G4 Leder: 35,- Monat plus 30,- HW
    S6 Edge 64 GB: 45,- Monat plus 200,- HW

Mit der Cashback-Aktion kommt man bei beiden so auf monatlich 18,- eff. für den Tarif, was IMHO noch durchaus fair ist.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    G.711 hat solch ein hohes Datenvolumen, dass mindestens zwei Kanäle in UMTS offen sein müssen, in beide Richtungen. Aber je nach Auslastung bekommst Du von Deinem Netzbetreiber nur einen Kanal. In dem Fall werden vielen Samples von G.711 verworfen. Der Audio-Codec GSM sollte selbst dann noch funktionieren, wenn Du gedrosselt wirst. Vermutlich war das die Ursache bei taxtasy. Daher meine Empfehlung. Oder anders formuliert: G.711 sollte man als VoIP/SIP-Codec im Mobilfunk ganz unten in die Liste setzen.

Eine Rolle dürfte auch spielen, dass G.711 nicht so gutmütig auf Paketverluste/Jitter reagiert wie der dafür optimierte GSM-Codec.

Aber 3G hat doch heutzutage mit HSPA+ eine verbesserte Paketreparatur und immer genug Bandbreite für G.711..? Verglichen mit einem klassischen 3G-Telefonat mit AMR-NB ist die Qualität teilweise sogar besser, und ebensolches würde ich auch bei G.722 vs. AMR-WB behaupten... Habe schon öfters 50 km im Auto im 3G/4G mit G.722 und Speex Ultra zurückgelegt ohne Aussetzer zu erleiden ;).

Klar, mit einer Tarifdrossel ist das dann hinfällig. Und im EDGE ist wegen der Latenz auch mit einem sparsamen GSM- oder AMR-Codec Voipen grundsätzlich nicht mehr akzeptabel, meiner Erfahrung nach.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ansonsten bräuchten wir Deinen VoIP-Anbieter, um zu schauen, welcher Codec überhaupt ausgehandelt wird. Vielleicht ist der auf einer Seite falsch implementiert (gar nicht so selten; bei G.722/G.711 wäre das aber ungewöhnlich) oder wird beim Verbindungsaufbau nicht sauber ausgehandelt (bei iLBC, Opus und AMR viel zu häufig).

Ja, habe mal gelesen, dass z. B. gar nicht standardisiert sein soll, ob Big- oder Little-Endian codiert werden soll...

Das mit dem VPN und Fritzapp ist sicherlich auch ein gangbarer Weg, bin aber nicht so der Fan davon, einen Heimrouter unnötig zu exponieren.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich glaube die GPRS Dinger bleiben. Die laufen doch im Netz, Geld und Zeit gibts ja auch nicht im Überfluss. Aber schön wäre es, da die nächsten 2Jahre kaum LTE nach Ostbrandenburg kommen soll.

Könnte mir gut vorstellen, dass man sowieso gezwungen ist, moderne EDGE-taugliche BTS/BSC/BBU zu installieren, um die fallweise Freischaltung des Roaming per EHPLMN-Konfiguration auch im 2G umsetzen zu können.

Wie sieht es denn mit alten EGSM-Geräten wie Nokia 6150 oder 6210, die teilweise noch Interkom anzeigen, aus? Machen die das Roaming mit?

Großartiger Post! :top:

Aber wie kommst Du darauf, dass GSM besser als G.711 ist? Meinen Erfahrungen mit Zoiper und CSipSimple nach klingt GSM bescheiden, so wie sich in der klassischen Welt halt Full-Rate-GSM zu ISDN verhält. Wenn man normale Rufnummern als Gegenstelle hat, wird eh' am Gateway in G.711 transkodiert.

Zu und zwischen Fritzboxen mit Voice-HD-DECT-Handsets ist G.722 (dus.net-intern) das Maß der Dinge und absolutes Maximum bei der Sprachqualität bietet m. M. n. Speex Ultrawide (Zoiper<->Zoiper und dus.net-intern), so dass ich nur diese drei Codecs verwende.

Gibt es denn schon einen kommerziellen Anbieter, der Opus intern einsetzt?

Dass Zoiper schlecht herüberkommt, wurde mir auch schon paar mal gesagt. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang mit einer Konfiguration auf UDP, TCP oder TLS. War aber bislang nicht so gravierend, als dass ich das mal systematisch ausprobiert hätte...

Hier ist eine aktualisierte Version der HTML-Datei von unbrokencrimes. UMTS von o2 und E-Plus sind einzeln abfragbar sowie die kombinierte Abdeckung, die wie schon gesagt nun auch wieder o2-Standorte beinhaltet. Google Analytics ist auch nicht mehr drin ;)

http://pastebin.com/C7YP8r9M

Wer sehen möchte, was so dazu gekommen ist, kann noch mal mit der alten Version vergleichen:

http://pastebin.com/cYqx1w6L

Dürfte ordentlich in dreistelliger Zahl was an o2 LTE dazu gekommen :top:

Zitat

Original geschrieben von elchris
    So sieht o2 bei uns sonst aus, mit Huawei-Logo und die Bauform immer diese Kästen mit herausstehender Mitte der Türen. Sind die Kästen bei der heutigen Zelle die neuere Version?

Zumindest habe ich die hier im Norden bei D1 und D2 noch nicht gesehen, wo man später mit Huawei angefangen hat. Ich vermute mal, diese o2-Version hat eine andere Klimaauslegung. Größe und die eigentliche Hardware sind aber gleich.

Zitat

Die von dir als o2-alt identifizierten Kasterl ganz links tragen Aufkleber von Vodafone. Ganz rechts würde dann die Telekom verbleiben. Wenn die in der Ecke liegenden original Siemens sind, für o2 also nutzlos - das nächste mal mitnehmen fürs Museum? :D

Ah okay, ich hätte getippt, dass VF den (mehr oder weniger) alten Ericsson mit der Mistgabel betreibt. Aber so bleibt dann ja wie Du sagtest nur die Telekom übrig.