Beiträge von sailing2capeside

Macht das wirklich so viel aus? Die Erhaltungskosten dürfen doch sowieso nicht umgelegt werden. Allein10 Gasetagengeräte kosten vermutlich mindestens 20 Tsd € plus Installation für -keine Ahnung- mindestens auch 5 bis 10 Tsd? Ggf. noch Kosten für den Schornstein und Sonstiges, da bleiben schnell weniger als 100 Tsd €.

Die Mehrkosten halten sich auch in Grenzen. angesichts der hohen Grundkosten (Anfahrtskosten, Pauschalen etc) für die Wartung sind 1-2 Arbeitsstunden mehr nicht

Ich gehe mal davon aus, dass alle alten Etagengeräte funktionieren und deswegen keine Erhaltungskosten konkret anstehen und die Modernisierungskosten voll umlegbar sind.

Es geht ja nicht nur um die Wartung, sondern auch um die Komplexität wenn da mehr Pumpen, Regler, Mischer usw. im Spiel sind. Bei 10 Wohnungen ist doch immer ein Mieter am Meckern, dass die Heizung oder das Warmwasser (extra WP?) nicht warm genug ist oder Geräusche oder oder oder...

Meine Frage wäre eher warum da jetzt unbedingt schon umgebaut wird?

Na ich denke mal hauptsächlich, weil es den neuen Umlagedeckel noch nicht gibt und der bisherige mit 8% jährlich auf alle Mieter und 3 €/m² monatlich ausreicht.

Zitat

Und warum doppelte Wartungskosten?

...natürlich im Vergleich zu einer simplen Gasheizung, nicht zu den alten Etagenheizungen...

Und die künstliche Verteuerung der fossilen Brennstoffe wird auch zukünftig die Strompreise mitziehen. Es sei denn, man will komplett totalitäre Planwirtschaft spielen.

Die Blätter differieren aber auch exorbitant in der longitudinalen und lateralen Dimension, ebenso wie die Kartonrolle diametral. Deswegen Pro-Tip 2: Ab zur Waage in der Gemüseabteilung und eine gravimetrische Analyse effektuieren...

Besonders in Edge beobachte ich eine wirklich schreckliche Sprachqualität - mein Gegenüber versteht mich nicht, oder das Gesagte von uns beiden überlappt sich, schlechte Latenz... Hatte ich so in diesem Ausmaß schon lange nicht mehr 🫠

Mir ist die letzten Tage auch die sehr schlechte Sprachqualität zu TEF-Nummern aufgefallen. Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt gewesen...

Der Hohn ist ja, dass man überhaupt nicht beziffern kann, wieviel das von dem angeblich ach so schädlichen Co2 einsparen soll!

Und dafür werden hunderttausende Gebäude wertgemindert....

Lustigerweise finden sich ja von selbst genug Dumme, da braucht es überhaupt keinen Gesetzeszwang: Wärmepumpe fürs Mehrfamilienhaus - Hybridheizung statt Gasheizung im Altbau

14'000 € pro Wohnung bei einem Umlagedeckel von 40 €/Monat macht 29 Jahre Amortisationsdauer bei 15 Jahre Lebensdauer plus doppelte Wartungskosten. Aber 70 €/Jahr mehr CO2-Strafsteuer für die funktionierenden Bestandsheizungen sollen laut der grünen Verbrecherschutzzentralepräsidentin unbezahlbar sein...

Wegen dieser Idiotie haben wir wieder politische Zustände wie 1931 und nächstes Jahr wählt der halbe Osten. Die Mauer kommt... :/

Egal was man von dem Gesetz denkt, war das nicht mehr und nicht weniger als ein reinrassiges und durchschaubares Wahlkampfmanöver, für die noch anstehenden Landtagswahlen dieses Jahr. Man will das Thema so lange wie möglich am köcheln halten, um daraus politisch Profit zu schlagen. Ob davon aber wirklich die CDU profitiert, oder nicht letzten Endes die AfD, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Na eben wegen der Wahlen wollen die Grünen das unbeliebte Thema doch so schnell wie möglich endlich vom Tisch haben. Alle wollen Klimaschutz, aber keiner will es bezahlen oder kann es einfach nicht.

Und natüüürlich geht es um die Sicherung von hochwertigen Arbeitsplätzen in Osteuropa, wo übrigens mittlerweile selbst Fachkräfte aus Asien angeworben werden müssen. Dann kann man die Dinger auch gleich in China bauen...