Beiträge von sailing2capeside

Ein LAC ist doch immer noch zwei Byte groß, oder gibt's da ein neues Release? ;)

Die LAs in Berlin sind auch in der Größenordnung. Ist ja immer die Kompromisssuche, wie man den Signalisierungsverkehr beim Location Update und den beim Paging minimiert.

Eins vorweg: Also ich habe weder ein Problem mit dem Android-Chrome noch mit irgendeinem anderen Browser. Auch nicht mit fehlendem Tapatalk, fehlendem Handheld-CSS, dem (schon 2002) altbackenen Outfit, der übersichtlichen Kategorisierung und der guten Moderation wie Administration. Ich schätze den TT als Treffpunkt vieler schlauer Leute, die nicht nur schnöde Meinungen, sondern auch Wissen austauschen können. Okay klar, es gibt auch Optimierungspotenzial...

Was mich eher wundert, ist, dass hier so viel Zeit in kritische Beiträge investiert wird, wo es heutzutage doch ein Klacks ist, ein eigenes Forum, Wiki, FB/G+-Gruppe etc. einzurichten..? Oder drückt der Schuh doch nicht so doll? Haben manche hier nicht einfach nur die mit dem Alter kommende, nostalgiebedingt verzerrte Wahrnehmung? :confused:

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Zum Thema .. Drillisch hat ja vor, sich für 150 Millionen Euro am LTE Aufbau zu beteiligen, und damit Zugang zum
    "Golden Grid Network" der Telefonica zu erhalten und hätte damit auch die Möglichkeit auf Zugriff der Footprints (was auch immer das sein mag) zu erhalten.

Für mich ist das Marketinggeschwätz. Was sollen denn das für exklusive Vorzüge sein, bei denen man einen Mehrwert von ca. 1 Jahr Vorlauf vor den anderen Wettbewerbern eingeräumt bekommt ?

Wenn das so stimmte, was im Geschäftsbericht drin steht, dann müsste das 1und1 E+ LTE ja esoterischer Fake sein, und 1und1 könnte keine Speeddrosseln setzen. Na, Hauptsache die Sektkorken knallen, weil man sich demnächst nach Selbstdefinition "MBA MNVO" nennen darf :D...

Zitat

MBA MVNO (Mobile Bitstream Access Mobile Virtual Network Operator) Ein MBA MVNO ist eine Telefongesellschaft vergleichbar einem MVNO (siehe MVNO) hat aber im Unterschied zu einem MVNO eine Verpflichtung zur Abnahme von Netzkapazität (%-Anteil der genutzten Netzkapazität eines Netzbetreibers) vereinbart. Ein MBA MVNO agiert auf Augenhöhe mit dem Netzbetreiber und hat den unbegrenzten Zugriff auf alle gegenwärtigen und zukünftigen Technologien.

Also alles Schall und Rauch. Aber wie auch immer: Die Firma verdient nicht schlecht (EBIT-Marge schlägt die von o2...), die Aktie und Dividende läuft gut, der Vorstand genehmigt sich dementsprechend. Solange Preis und Leistung stimmen stört es keinen...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ist mittlerweile die vor einigen Jahren noch häufig auftretende Problematik bei der Telefonie ( Verzerrungen, "jaulende" Gespräche vor allem im GSM Netz) mittlerweile behoben, auch im "Huawei only" Gebiet BW/BY?

Ankommend meine ich auch immer verzerrte Höhen herauszuhören, auch bei Anrufen aus dem o2-Festnetz. Richtig ausgewogen ist die Akustik nur netzintern. Ist bei VF mMn ähnlich gelagert...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    O2 hat viele geniale Standorte und noch dazu hängen sie oft bei Vodafone und Telekom mit am Mast.
    Wenn die jetzt wirklich Gas geben und viele GSM Standorte mit LTE hochrüsten, kann man in 1-2 Jahren ein sehr starkes Netz ( in der Abdeckung auf Telekom-Niveau, in der Geschwindigkeit eher nicht, aber das ist OK) erwarten.

Ja, o2 hat gut darauf geachtet, an Knoten präsent zu sein, wo Leute mobil sind und ihr Funkzeug entsprechend häufig einsetzen, während die Zugekauften eher auf Flächendeckung schielen und dafür an Hotspots schwächeln. Das wird einem erst klar, wenn man o2 persönlich nutzt...

Habe dank des winSIM-Angebots nun auch die ersten Tage mit o2 LTE in Berlin verbracht: Es ist unterm Strich für den Normalo echt nur minimal schlechter als das LTE von Vodafone, da in "Einzelfällen" keine Daten fließen, wogegen VF immer liefert, wenn Netz vorliegt und somit Stresshormonen keine Chance bietet.

Messtechnisch ist der Speed bei beiden bei ausreichend Empfang immer am Tariflimit von 21,6, bei kritischen Bedingungen ist VF konstanter und stabiler und deren Ping ist immer super. Die Senderdichte ist bei VF zwar massiver, praktisch sind indoor aber beide gleichermaßen den 1800ern deutlich überlegen. :top:

Eigentlich fehlt nur noch ein Roaming im ländlichen Telekom LTE800, aber man hielt's ja für schlauer, unbedingt mit dem anderen Stadtnetz zu fusionieren... ;)

D. h. nur bei Vertragsbeginn, egal ob mit einem oder 24 Monate Vertragslaufzeit.

Eventuell wird es im Dezember möglich sein, nachträglich reinzuportieren. Wahrscheinlicher scheint es aber, dass es im Dezember ähnliche Angebote geben wird.

Zitat

Original geschrieben von Kaestorfer
    Kann ich meine Rufnummer auch erst später portieren? Mein Vertrag läuft im Dezember aus. Würde aber WinSim gerne "testen", ehe ich meine Rufnummer mitnehme ... ;)

Diese Frage wurde hier erst gestern auf der Seite davor beantwortet...

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich war jahrelang bei Vodafone und teste derzeit T-Mobile via Congstar. Negativ ist mir dabei aufgefallen, dass der Wechsel von Edge zurück nach LTE recht lange zu dauern scheint und 3G häufig ganz übersprungen wird. Vielleicht ist das aber auch eine Eigenart von Congstar.

Ja, das Hochschalten zwischen den Technologien ist eine der wenigen Dinge, die Vodafone wirklich gut drauf hat. Steigert die gefühlte Netzqualität viel mehr als eine leere grüne LTE-Zelle, in die bei einer laufenden Verbindung nicht hineingewechselt wird, und könnte VF bei den chip und connect Netztests den Ärmel gerettet haben. Vermutlich ist es sehr zuträglich, dass deren Sites am ehesten nur von einem Vendor ausgerüstet sind. Die Telekom soll demnächst aber auch unter Last vom Edge hochschalten können.

Das Netzteil legt an die beiden Datenleitungen eine höhere Spannung als bei einer normalen USB-Buchse an, wenn es mehr Ampere liefern kann. Je nach Höhe dieser Spannung, steuert das Handy dann den Ladestrom. Insofern unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen, dass eine neue FW hier dran was ändert. Eventuell sind die Kontakte bei dir nicht mehr optimal?

Ich hab's jetzt nicht gemessen, aber gefühlt lädt mein altes S3 mit einem nachträglich gekauften 1,5-A-Ladegerät schneller.