Beiträge von sailing2capeside

Ach, jetzt sind's plötzlich 1000e Stationen wo 1800 und 2100 über ein Panel gehen? Merkst Du nicht, dass Du dir selbst widersprichst? Zeig mir einfach mal einen davon. Ich kenne jedenfalls keinen ursprünglich UMTS-only-Standort, der jetzt ohne zusätzliches Panel LTE sendet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten verkneif dir lieber die Beleidigungen und ruder mal bisschen zurück...

Es hat schon seinen guten Grund (nein, nicht nur Downtilt & Azimut), dass auch E-Plus für GSM/LTE und UMTS seit jeher separate Panels verwendet.

Wenn Du studiert hast, dürfte es dir ja nicht schwerfallen, mit der TS eine Leistungsübertragungsbilanz aufzustellen, und deine eigene Beobachtung zu erklären, warum man 1800 und 2100 nicht auf einem Panel fährt... Aber es ist ja einfacher, andere als schwachsinnig hinzustellen, gell?

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Da hat aber jemand absolut gar keine Ahnung. Ist schon traurig das man so ein Müll in einem Mobilfunk Forum lesen muss.

Das stimme ich dir völlig zu, die Ignoranz elementarer Grundlagen wie der deutschen Rechtschreibung sagt ja schon alles...

Zitat

Der Antenne ist es herzlich egal was Sie sendet so lange es im Spektrum ist. Es gibt da weder Störungen noch sonst was.

3GPP TS 25.104 sagt dir aus praktischer Erfahrung wohl auch nichts.

Zitat

Im allgemeinen ist mir aufgefallen das überall wo UMTS über Combi Antennen gesendet wird hat man LTE nicht über den UMTS Teil gesendet.

Aha...??? Klar kann man statt einer sauberen Umsetzung des DBS-Konzepts wieder Di-/Triplexer und TMA einsetzen. Aber dann produziert man mit hoher Senderleistung nur heiße Luft: Etwas, womit Du dich zweifellos gut auskennst.

mk25: Danke für die moralische Unterstützung ;)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ah okay, gleiche Höhe kommt daher, dass für UMTS und LTE dieselben Antennen benutzt werden. Das sind Antennen, die von 1710 bis 2200 MHz oder so senden. Allerdings können die abhängig von UMTS oder LTE verschiedene Sendestärken je nach Frequenz haben.

1800 und 2100 speist und zieht man nicht aus derselben Antenne. Und wenn doch, ist das so arg kompromissbehaftet, dass es an Pfusch grenzt...

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Ich hab einen E-Plus Standort, wo ich auf dem Modul "ZTE" lesen kann.
    Jetzt die Frage - muss das ein LTE Standort sein, oder findet teilweise auch
    nur ein Tausch der UMTS Technik auf ZTE - UMTS statt ?

Letzteres, jemand hat hier auch mal Fotos gepostet.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Gibt es eigentlich Module, bei denen 2 oder alle 3 Technologien integriert sind ?

Es gibt ZTE-RRUs, die können GSM/UMTS/LTE, aber nur zwei davon gleichzeitig und dann auch nur im selben Band. Das ganze ist dann kapazitätsbeschränkt: Zum Beispiel bei 1800 MHz pro Sektor für GSM nur zwei TRXen und LTE 20 MHz. Eine neuere RRU von ZTE kann auch Dual-Mode auf 1800 & 2600 für LTE & GSM. IIRC kann auch Huawei zwei Frequenzen mit einer RRU gleichzeitig, NSN noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    bei NSN Technik sieht man von außen garnichts, weil dort die Technik in den vorhanden Schränken gebaut wird.

Am Leipziger Flughafen steht eine NSN Flexi von E-Plus im Freien.