Beiträge von sailing2capeside

Na gut: ich würde gerne noch auf deine Fragen eingehen, es sieht aber leider nicht so aus, als wenn das hier noch zu etwas führen würde, schade. Bin jetzt auch mit einem ehemaligen Bundespostler zum Tennis spielen verabredet (frühpensioniert mit 42 wegen Rückenschmerzen (deswegen Tennis...), surft privat mit o2 und hat immer gute Laune, es sei denn, man spricht ihn auf seine T-Aktien an :p)...

Dann erzähl doch mal, was für dich die Zusammenhänge sind, anstatt andere Leute einfach für dumm zu erklären!

Ich lese von dir immer nur "Der Kunde ist schuld, weil der will es billig". Sorry, das kann man niemandem zum Vorwurf machen - Darwinismus gab es immer und wird es immer geben. Dass die Konkurrenz auf dem Absatzmarkt bis in die Arbeitsbedingungen durchschlägt, ist nicht das Versagen der Kunden, sondern der Arbeitsgesetze und der Politik und damit des (Nicht-)Wählers.

Bei Bahn und Post merkt man langsam, dass der Frust nicht mehr an den Kunden ausgelassen wird, bei der Telekom ist es immer noch so... Du glaubst doch selbst nicht, dass sich da großartig was ändert, wenn jeder Telekom-Kunde für die 3 € den 8-Stunden-Entstörservice dazubucht, oder die BNetzA die TAL-Gebühr erhöht.

In meinem einen speziellen Fall ist es halt gut gelaufen, und wenn was schief laufen sollte, kann man sich wenigstens damit trösten, nicht mehr Geld für nicht mehr Wert hingelegt zu haben. Meine Eltern hätten sich auch für 500,- € eine Glasfaser vom Stadtwerk oder einen bis-100-Anschluss bei Kabel Doofland legen können, das ist aber völlig am Bedarf vorbei... In zwei Jahren kommt dann ganz einfach ein LTE-Stick mit Aldikarte ran, die Telekom verdient noch nicht mal mehr an der TAL und das Kupfer kann verrotten...

Re: die "liebe" und "gute" Telekom

Zitat

Original geschrieben von inf-strömler

...und Angst habe bei einer Störung oder einem Problem mehr Ahnung zu haben als mein Gesprächspartner der dieses Problem lösen darf. deshalb wäre die T dein Rettungsanker, weil denen kann man ja noch die Richtung geben, dann machen die das auch richtig > unter fachlicher Anleitung ;-)

Zweimal war bei mir der Anschluss wegen Pfusch am APL lahmgelegt. Die Tele-Choleriker an der Hotline (VF hat übrigens keine Endkunden-Hotline in Rumänien...) veranlassten jedes mal trotz Protest zunächst die Mietspeedbox auszutauschen, was die Entstörung jeweils um vier Tage verlängerte und für alle nur Mehraufwand bedeutete. Für so eine Hochkompetenz gibt man doch gerne etwas mehr aus. Als völlig ahnungsloser Spaßvogel, Politiker und Einkäufer mit verhängtem Konjunktivverbot, traue ich mich jetzt nicht zu mutmaßen, ob 1und1 das genauso professionell erledigt hätte :D

Die Telekom hat in den letzten 6 Jahren jeden 3. Festnetzanschluss verloren, Tendenz weiter fallend: sagt doch alles...

@infstroemler: Würde gerne mal wissen, was dich dazu treibt, um 7:30 morgens so einen Ton an den Tag zu legen... Arbeitest Du für die Telekom? An der Hotline? Wäre eine plausible Erklärung...

Es ging mir nicht darum, dass billigste Angebot zu nehmen (wäre VF gewesen), sondern das mit dem besten P/L. Ich habe den Service von 1und1 noch nicht beanspruchen müssen. Alles klappte automatisch, während bei meinen bisherigen Telekom-Anschlüssen immer irgendwas braun war: Keine Geräte geliefert, keine Zugangsdaten, komische Rechnung schon, Anschlusstermine wurde noch nie eingehalten und dann in der Warteschleife auf die freundliche Hotline warten... ;)

Ich habe letzten Monat den Anschluss meiner Eltern von T-DSL 6000 auf 1und1 6000 (per Vodafone) umgestellt. Alles bestens gelaufen, dazu eine unkastrierte Fritzbox für lau und die gleiche Performance bei halber Grundgebühr... Hätte man schon längst machen sollen. Nach den schlechten Erfahrungen mit meinem eigenen Telekom VDSL-Anschluss würde ich in diesem Fall nicht naiv sagen, wer Premium bezahlt bekommt Premium, sondern Geiz ist geil...

Ich hab's noch nicht selbst probiert, aber ich gehe mal davon aus, dass das Analogtelefon am Repeater nur direkt in Sip konvertiert werden kann und Du auch den Repeaterfritz als Voip-Client konfigurieren musst, so dass es per WLAN weitergegeben wird. Analog zu DECT könnte die Fritzbox von der Hardware sicherlich auch, würde mich aber wundern, wenn AVM selbst so einen Superspezialfall implementiert håtte...