Beiträge von sailing2capeside

1999 D1 -> E+: die Professional-Tarife waren echt genial und viel günstiger. Dazu super Sprachqualität und HSCSD...

2003 E+ -> D2: Schnauze voll von GSM1800, quasi null Netzausbau und teuren Handys bei VVL. VF live! und UMTS war eine nette Spielerei...

2007 D2 -> Base: Netz dank EGSM zunehmend besser und von Freunden wegen der Base-Flat überredet worden. Als Datenkarte aber weiterhin D2 bis heute...

2009 Base -> Simyo: Günstiges Telefonieren und 1GB-Datenpaket fürs iPhone.

2011 Simyo -> D1: Schnauze voll vom beschissenen 3G, D1-Netzqualität auch ggü. D2 meilenweit besser

2015 D1 -> ???: Vielleicht kommt VF so langsam hinterher, vielleicht bleibt's aber auch bei D1. o2 wird's wohl ganz sicher nicht ;)

Also am Base-Shop am S-Bahnhof Berlin-Charlottenburg komme ich fast täglich vorbei und sehe dort durch's Schaufenster immer mindestens zwei Urlaubspakete hängen. Aber frag' mich nicht, ob das nur Attrappen sind... ;)

BTT Netzqualität: Ich hab' heute einen neuen VoIP-Festnetzanschluss eingerichtet, und da mir die Sprachqualität bei E+ schon seit längerem nicht mehr so dolle vorkam, habe ich mal die Verbindungsqualität zu den vier Netzten (GSM900 und 3G, jeweils min. -95 dBm, selbe Endgeräte) gecheckt. Kurzum gesagt:

D2 > D1 >>>> E+ >> o2

Während die D-Netze wirklich sehr klar und dynamikreich (und Vodafone dabei etwas weniger rauscht) transportieren, klingt E+ nur durchschnittlich: Normal verrauscht, spürbar komprimierter und ist eher mit o2 zu vergleichen, wo zusätzlich die Wortpausen schroff anfangen und aufhören. Klar, das verwendete Endgerät ist immer noch der entscheidendere Faktor und richtig unangenehm ist eigentlich nur o2 per 3G gewesen, aber den Nimbus von guter Sprachqualität hat E+ bei mir erstmal nicht mehr... :rolleyes:

Im übrigen plädiere ich für Speex 32 kHz Ultra-Wideband, falls sich das bei VoLTE (oder Whatsapp?) noch einrichten lässt. Gibt es momentan leider nur VoIP-intern, funktioniert aber selbst bei einer 64-kbit/s-Drossel noch so, als *ist* man da :top:

Nur mal so ein paar Einwürfe:

1. WA hat doch nichts zu verschenken. Der Tarif wird vielleicht eine Community-Flatrate und WA-Daten-Flatrate haben, aber nicht für umme...

2. Gibt es genug Leute, die netzclub geil finden...

3. Gibt es für Threema kein unabhängiges Security-Audit. Weiss der Teufel, was die alles verschlüsselt übertragen und von wem es alles wieder entschlüsselt wird. Insofern unverantwortlich, was die Stiftung Warentest da wieder raushaut...

4. Wer etwas zu verbergen hat, nimmt GPG und verschickt es so per XMPP, am besten noch mit OTR. Klingt kompliziert, ist aber nicht schwerer als einen E-Mail-Account einzurichten...

5. Scheint es bei Telefon-Treff keinen zu stören, dass PNs offen herumliegen und Drittanbieter-Cookies gesetzt werden...

Kundenzahlen Mobilfunk (Q4/2012; Q3/2013; Q4/2013) in Mio.:
    TM: ab 06.03.
    VF: 33,890; 31,961; 32,253
    E+: 23,400; 24,803; 24,946
    o2: 19,300; 19,576; 19,401

ggü. Vorquartal; ggü. Vorjahr:
    TM: ab 06.03.
    VF: +0,292 (+0,9%); -1,637 (-4,8%)
    E+: +0,143 (+0,6%); +1,546 (+6,6%)
    o2: -0,175 (-0,9%); +0,101 (+0,5%)

Überrraschend finde ich eher den heftigen Kundenabgang im o2 Festnetz, die All-Net-Flat ist ja eigentlich ganz nett, aber mit Zwangsrouter und eigenartigem Service kommt's wohl doch nicht so gut an...

Bin richtig gespannt, wie das E+LTE einschlagen wird. Auch wenn es sicherlich stellenweise abdeckungs-/datenratenmäßig besser als o2 sein wird, würde mich eine Lidl-Sim mit LTE fürs Wochenende auf dem Land dann doch eher interessieren...