Beiträge von sailing2capeside

    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24


    Woran kann ich erkennen, dass nur drei Feeder für GSM übrig sind ?


    Es gibt nur neun Feeder, die am Mast nach oben führen. Sechs davon werden für UMTS/LTE verwendet (drei Sektoren mit 2 Polarisationsebenen). Bleiben für GSM nur drei Feeder übrig (drei Sektoren mit einer Polarisationsebene). Die Telekom ist da wohl moderner und benutzt Glasfaser, um oben die Nodes oder Radio Remote Units anzubinden.


    Zitat

    Ich dachte das ist halt GSM 1800 und jeder Sektor wird mit einem Kabelpaar versorgt.
    Für mich heisst Diversity, dass 2 Kabel - also RX und TX - in die Antenne reingehen.


    Das kann man höchstens in anderen Spezialfällen so sagen, und selbst dann ist es flapsig formuliert. E-Plus benutzt hier für GSM noch eines der älteren VPol-Dualband-Panels pro Sektor, wo ein Kabel für 900 und eins für 1800 angeschlossen wird. Also ohne Diversity... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Wieso ist am mittleren GSM Schrank kein Diversity aktiv ? Ich sehe da 3 Kabelpaare.


    Links erkennt man, das der eine von 3 Kabelsträngen aus 2 einzelnen Kabeln besteht,
    bei den anderen kann man es vermuten.


    Es sind nur drei Feeder für GSM übrig. Darüber laufen GSM 900 und 1800 gemuxt. Ich vermute mal, dass die Combiner dafür im Schrank eingebaut sind, und dass das von dir erwähnte Kabel links einem anderen Zweck dient.

    Zitat

    Original geschrieben von HSDPA Der Kasten rechts dürfte glaube ich Nokia oder so sein? Darüber sind die Sendeeinheiten installiert von ZTE. Was meint Ihr?


    Das stimmt soweit. Die 6 ZTEs übernehmen LTE1800 und UMTS und schicken das über die Kathrein-Combiner auf sechs Feeder. Was den Nokia-Schrank betrifft, scheint mir darin nur das Richtfunkmodul zu werkeln, und die alten Siemens-Schränke in der Mitte senden weiterhin über die restlichen drei Feeder GSM. Kommt es denn noch häufig vor, dass sich E-Plus bei GSM das Diversity erspart?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Vielleicht bevorzugen aber auch manche die Congstar-Verträge ohne Laufzeit.
    Mal nur so als Beispiel ;)


    Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Es geht ja auch darum das man nicht mehr 24 Monate gebunden sein möchte ;)


    Dann müsst ihr euch aber auch mit einem abgeschriebenen 3G-Netz oder halt Aldi Talk begnügen ;).


    Die Telekom investiert pro Kunden einen dreistelligen Betrag ins LTE-Netz: Wenn ihr zu eurer Bank geht, um euch 100,- für die Eröffnung eines Limonadenstands zu leihen, will die doch auch gewisse Einnahmegarantien sehen. Vor allem wenn ihr noch Angestellte zu bezahlen habt... Oder wenn ihr selbst Angestellte seid: Ist es für euch okay, dass es nur noch Arbeitsverträge mit zwei Wochen Kündigungsfrist gibt?

    maniac: der Complete M kostet direkt bei TM 42,50. Mit einem Speedon für 5,- ist man auch bei 1 GB. Gerätesubvention sind ca. 12,50 im Monat. Sind also ggü. dem Congstar L (24/1 M. MVLZ) 5,- bzw. 0,- Mehrpreis. (AG&Porto außen vor, Handys sind bei Congstar teurer als im freien Handel...) Klar, nicht jeder will ein neues Gerät und die Speedons bei Congstar sind erträglicher, etc. pp...


    @worfi: wär für dich nur drei mal so teuer, hoffe du bist nicht aufs LTE angewiesen...

    Eventuell hat man bei der Telekom davon Wind gekriegt, dass LTE bei E-Plus (kostenlos für alle) nicht in trockenen Tüchern ist?


    In Berlin ist das Netz teilweise besser als 3G, aber für meine Bedürfnisse so noch nicht perfekt.

    Sitzen zwei Pferde in der Badewanne und hacken Heizöl. Da sagt das eine: Ich habe am 1. April 2013, 47 Uhr und 11 Minuten keine Congstar-Prepaid gekauft und komme trotzdem in Hintertupfingen bei Vollmond und rel. Luftfeuchtigkeit < 50% noch ins LTE-Netz. Ich hoffe das bleibt so! :D


    Spaß beiseite: Wenn es nur die Allnet-Flat-Tarife betreffen sollte, sind die 10..15,- € mehr für einen Complete xyz mit LTE, Gerätesubvention & Goodies doch nicht so dramatisch. Ärgerlich wäre es erst für den Grundtarif, denn für Wenigtelefonierer+Vielsurfer gibt es keinen sinnvollen Telekom-Tarif...

    Ersteres geht nur bei NSN Multiradio Flexis (sofern Multibandantennen & Signalweg vorhanden, bei o2 eher nicht der Fall). Letzteres ist bei Huawei notwendig, wenn das Frequenzband gewechselt wird.


    Es gibt kein rosarotblaugrünes Netzwunder per Mausklick!