Dann erzähl doch mal, was für dich die Zusammenhänge sind, anstatt andere Leute einfach für dumm zu erklären!
Ich lese von dir immer nur "Der Kunde ist schuld, weil der will es billig". Sorry, das kann man niemandem zum Vorwurf machen - Darwinismus gab es immer und wird es immer geben. Dass die Konkurrenz auf dem Absatzmarkt bis in die Arbeitsbedingungen durchschlägt, ist nicht das Versagen der Kunden, sondern der Arbeitsgesetze und der Politik und damit des (Nicht-)Wählers.
Bei Bahn und Post merkt man langsam, dass der Frust nicht mehr an den Kunden ausgelassen wird, bei der Telekom ist es immer noch so... Du glaubst doch selbst nicht, dass sich da großartig was ändert, wenn jeder Telekom-Kunde für die 3 € den 8-Stunden-Entstörservice dazubucht, oder die BNetzA die TAL-Gebühr erhöht.
In meinem einen speziellen Fall ist es halt gut gelaufen, und wenn was schief laufen sollte, kann man sich wenigstens damit trösten, nicht mehr Geld für nicht mehr Wert hingelegt zu haben. Meine Eltern hätten sich auch für 500,- € eine Glasfaser vom Stadtwerk oder einen bis-100-Anschluss bei Kabel Doofland legen können, das ist aber völlig am Bedarf vorbei... In zwei Jahren kommt dann ganz einfach ein LTE-Stick mit Aldikarte ran, die Telekom verdient noch nicht mal mehr an der TAL und das Kupfer kann verrotten...