Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das kann man so genau nicht sagen, denn die Kunden hat man höchstwahrscheinlich erst durch die "Kampfpreise" gewonnen. D.h. bei gleichbleibenden Preisen hätte man vermutlich weniger Neukunden gewonnen, am Ende wäre aber ein Plus da gestanden.

Die Umsatzverlust durch die Senkung der Terminierungsentgelte war mehr als doppelt so groß als der Umsatzverlust durch die Tarifsenkungen. Das kann man den E+Chefs nicht wirklich anlasten...

Zitat

Original geschrieben von Nato
    1) Eben kamen im Mediamarkt bei uns erstmals eine Ladung Galaxy ace 3 rein zu 195€. Liegt gut in der hand, macht kompakten, nicht zu grossen Eindruck, voll was für 1 Hand User.
    2) Hatte gestern in Wiesbaden 65187 HSDPA mit 8,80 mbps down mit Simyo. Kann doch nicht sein oder ?

Nato

1) Das Ace 3 würde mich auch interessieren, ist das Update schon raus?
    2) HSDPA geht bis 14,0 Mbit/s...

Neues vom Netzumbau: http://blog.vodafone.de/2014/m…artet-netzmodernisierung/

Kristallklare Sprachqualität - da stimme ich noch voll zu, aber 300 Basen in drei Monaten macht mal eben 5 Stück pro Werktag, ist das realistisch?

Was mir bisher speziell an den Vodafone Single Rans (2G/3G/4G über ein Panel) aufgefallen ist, ist, dass auch der GSM-Empfangspegel nun extrem schwankt. Während sich dieser bisher (und in den anderen Netzen selbst nach Umbau immer noch) auf einen festen Wert einpendelte, geht es jetzt gerne mal sprunghaft 10 dBm runter und wieder rauf ohne dass man das Handy (6210/8210) einen Zentimeter bewegt. Da die Reichweite auch sonst zu wünschen übrig lässt, muss das mit der Verstärkerleistung wohl nicht richtig ausgelegt sein oder man übertreibt's mit dem Energiesparen...

Freut mich ja, wenn man jetzt Geld einspart, aber dieses sollte man dann vielleicht noch mal in zusätzliche Standorte investieren, bevor man es den Aktionären anal verabreicht :rolleyes:

Generell kann weniger Umsatz auch mehr Gewinn bedeuten ;), ist aber bei den geringen variablen Kosten und Preissenkungen im Mobilfunk eher unwahrscheinlich... Dafür wird bei mehr Kunden vielleicht vermehrt rentabel netzintern telefoniert :confused:

Die Finanzzahlen sind ja eh' schlecht miteinander vergleichbar. Wenn es nach den reinen Serviceumsätzen geht, musste Vodafone wohl am meisten einstecken:

Die Zahlen der Telekom sind draussen:

Kundenzahlen Mobilfunk (Q4/2012; Q3/2013; Q4/2013) in Mio.:
    TM: 36,568; 37,936; 38,625
    VF: 33,890; 31,961; 32,253
    E+: 23,400; 24,803; 24,946
    o2: 19,300; 19,576; 19,401

ggü. Vorquartal; ggü. Vorjahr:
    TM: +0,689 (+1,8%); +2,057 (+5,6%)
    VF: +0,292 (+0,9%); -1,637 (-4,8%)
    E+: +0,143 (+0,6%); +1,546 (+6,6%)
    o2: -0,175 (-0,9%); +0,101 (+0,5%)

Am stärksten haben bei der Telekom die Privatkunden-Laufzeitverträge mit +12% und M2M-Prepaids mit +28,5% yoy zugenommen... Wer hätte das bei den Tarifen gedacht?

Die Wachstumskrone 2013 geht aber eindeutig an E-Plus :top:

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Leider lässt sich das S3 LTE seit 4.3 nicht mehr manuell in das 4G Netz bringen, so muss ich zum testen wohl morgen mal nach Voerde rüber fahren.

Tja, was tut man nicht alles um die FachtroTTel zu beeindrucken :D:D:rolleyes:

Spiel doch einfach wieder eine 4.1 auf :-)

1999 D1 -> E+: die Professional-Tarife waren echt genial und viel günstiger. Dazu super Sprachqualität und HSCSD...

2003 E+ -> D2: Schnauze voll von GSM1800, quasi null Netzausbau und teuren Handys bei VVL. VF live! und UMTS war eine nette Spielerei...

2007 D2 -> Base: Netz dank EGSM zunehmend besser und von Freunden wegen der Base-Flat überredet worden. Als Datenkarte aber weiterhin D2 bis heute...

2009 Base -> Simyo: Günstiges Telefonieren und 1GB-Datenpaket fürs iPhone.

2011 Simyo -> D1: Schnauze voll vom beschissenen 3G, D1-Netzqualität auch ggü. D2 meilenweit besser

2015 D1 -> ???: Vielleicht kommt VF so langsam hinterher, vielleicht bleibt's aber auch bei D1. o2 wird's wohl ganz sicher nicht ;)

Also am Base-Shop am S-Bahnhof Berlin-Charlottenburg komme ich fast täglich vorbei und sehe dort durch's Schaufenster immer mindestens zwei Urlaubspakete hängen. Aber frag' mich nicht, ob das nur Attrappen sind... ;)

BTT Netzqualität: Ich hab' heute einen neuen VoIP-Festnetzanschluss eingerichtet, und da mir die Sprachqualität bei E+ schon seit längerem nicht mehr so dolle vorkam, habe ich mal die Verbindungsqualität zu den vier Netzten (GSM900 und 3G, jeweils min. -95 dBm, selbe Endgeräte) gecheckt. Kurzum gesagt:

D2 > D1 >>>> E+ >> o2

Während die D-Netze wirklich sehr klar und dynamikreich (und Vodafone dabei etwas weniger rauscht) transportieren, klingt E+ nur durchschnittlich: Normal verrauscht, spürbar komprimierter und ist eher mit o2 zu vergleichen, wo zusätzlich die Wortpausen schroff anfangen und aufhören. Klar, das verwendete Endgerät ist immer noch der entscheidendere Faktor und richtig unangenehm ist eigentlich nur o2 per 3G gewesen, aber den Nimbus von guter Sprachqualität hat E+ bei mir erstmal nicht mehr... :rolleyes:

Im übrigen plädiere ich für Speex 32 kHz Ultra-Wideband, falls sich das bei VoLTE (oder Whatsapp?) noch einrichten lässt. Gibt es momentan leider nur VoIP-intern, funktioniert aber selbst bei einer 64-kbit/s-Drossel noch so, als *ist* man da :top: