Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Die Terminierungsgebühren zu normalen Handynummern liegen in der Schweiz bei 5 bis 7 Ct/min.

Ah okay, bin von 10 ct/min Terminierungsentgelt bei 7,2 ct/min Nettoeinnahme und 1,2 ct/min interne Kosten ausgegangen. Verlangt E+ bei eingehenden Anrufen aus der Schweiz in etwa dasselbe wie umgekehrt? Die dürften dann ja nicht an die regulierten 1,85 ct/min gebunden sein...

Mit CallYa zwischen 0,07 (Portugal) und 0,35 (Slowenien) ;);)

SMS wären mit 29 ct auch immer noch spürbar teurer als bei E+ (9 ct blau nach EU+CH, sonst 13 ct) und o2 (19 ct)...

Ich frage mich echt, wie die Mischkalkulation von blau aufgehen soll? Wenn ein Erasmus-Gaststudent (für den der Tarif ideal ist) 10 min/Tag seine Homies in der Schweiz anruft und blau in diesem Fall 4 ct/min draufzahlt, sind das im Monat schon 12 Euro Miese, die man mit einer Datenoption oder netzinternen Gesprächen kaum kompensieren kann. Einzig aus dem Ausland eingehende IC-Gebühren würden das wieder einspielen... oder nicht?

Also der eigentliche Knaller sind Anrufe Deutschland --> EU+CH-Handies für 9 ct/min... :top:

Preise der Konkurrenz:
    simyo, Aldi, fonic, Lidl: 29 ct/min
    congstar, Penny, otelo: 149 ct/min :mad:
    Alice bzw. o2 DSL: 29 ct/min
    Call-by-call: ca. 3 ct/min

Selbst simquadrat liegt je nach Land so bei 15 bis 25 ct/min...

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Synergien, so ein Blödsinn. Wenn ich das BWL Blabla schon lese....wo soll den am Support gespart werden? Mehr als X Kunden pro Stunde kann ein Mitarbeiter nicht abarbeiten. Also müsste es zu Lasten der Qualität gehen,um zu sparen - das könnte man aber auch ohne Fusion.

Die genannte Summe entspräche etwa der Stilllegung des Ausbaus eines der Netze für 12 Jahre...

Zitat

Der einzige Sinn dahinter wäre, den billigsten Anbieter vom Markt zu nehmen, dann steigen die Margen. Ich befürchte: Adieu Preisverfall und Simblauyourbase Aktionen.

So wie in Holland, wo der Preisverfall bei 15 ct/min bzw. 15 EUR/GB verloschen ist... Und sind die Netze dort besser???

Zitat

Kartellamt, sei wachsam!

Sollte der Kauf verboten werden, müsste übrigens Telefonica an KPN 100 Mio. abdrücken. Nicht viel würde der dividendengeile Aktionär sagen, aber E+ kann im Gegensatz zu o2 damit was Gescheites anfangen...

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Liegt es jetzt daran, dass das iPhone denkt "200Mbit über UMTS sind zu wenig, mit EDGE erreiche ich evtl mehr oder genausoviel" oder ist das ein technisches Problem von E-Plus?

Alles, was kleiner als 25 Megabyte ist, wird nur per EDGE geschickt... Wär' ein bisschen gaga, aber die Powersauger würd's freuen :D

Ne im Ernst: es kann durchaus sein, dass die Empfindlichkeit des iPhones (konstruktiv oder via NB-spezifische Firmware angepasst) für GSM bzw. UMTS jeweils unterschiedlich von der Standardspezifikation abweicht. Wenn es dann einen höheren Gewinn bei GSM als bei UMTS erzielt und vielleicht noch an deinem Ort mehrere starke GSM-Zellen konkurrieren (= sehr hoher mittlerer GSM-Empfangslevel), kann es sein, dass die Umschaltschwellen trotz eines stabilen UMTS-Signals nicht aktiviert werden, und wenn doch, man gleich wieder ins GSM-Netz zurückgepongt wird. Genau für solche Fälle ist ein 3G-only-Switch gedacht.

Alternativ könnte E+ natürlich auch gleich den 1st-Level-Support von Base mit der Kompetenz ausstatten, die GSM-Zellen punktuell abschwächen zu dürfen. Einfach mal was riskieren... :p

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    kann man (immernoch?) websessions buchen?lässt sich die websession mit anderen optionen kombinieren?

Ja, bei mir geht es noch (Standardtarif, original VF), allerdings nicht problemlos. Wegen des anderen APN sollte es mit etwaigen Optionen nicht kollidieren, habe es aber nicht ausprobiert. Besser gesagt, nicht ausprobieren können, denn Vodafone knabbert mal wieder gierig am Guthaben... :mad:

1. Beim Buchen einer Websession (event.otelo.de) wurde mir beim ersten Versuch ein Systemfehler angezeigt, beim zweiten hat es dann geklappt. Berechnet wurde die Websession natürlich doppelt... EDIT: War wohl nur temporär doppelt... EDIT2: Mittlerweile hat man mir kulanterweise sogar den kompletten Betrag gutgeschrieben :top:
    2. Beim Surfen zum Standardtarif von 9ct/min (data.otelo.de) wird nicht vorrangig das Bonusguthaben, sondern das normale Guthaben belastet... EDIT2: Da will der Service sich nicht zu äußern. Wäre cool, wenn jemand von euch das auch mal nachprüfen könnte. Danke!

Antwort vom Kundenservice auf die Reklamation: "Wir haben Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet." Die werden ja wohl hoffentlich nicht den Papierkorb gemeint haben... :D

Also meine anfängliche Begeisterung (kein Speedlimit bis 500 MB, sofortige Aktivierung der Optionen) ist nun (Abrechnung, Kundenservice, wackelige Netzqualität) bisschen im Eimer...

Zitat

Original geschrieben von keynes7778
    Ich habe jetzt ein Angebot über Europcar für 420 bis 470 € je nach SB-Kondition.

Für fünf Tage ist das ein guter Kurs... Wenn Du Glück hast, ist das dann auch kein Basis-Bus mit Stahl-Gummi-Zelle sondern ein Multivan mit Ledersitzen, Teppich, DSG & Trallalla...

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Slim hat mit dem anteiligen KPN-Kauf jetzt schon mehr als 2 Mrd. € Verlust gemacht.

Buchverlust...

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Und da er nicht an einem besonders guten Netz, sondern an Kohle interessiert ist,

Na welch ein Glück, dass es die Wohlfahrtsstiftung Telefonica gibt... Seit der o2-Übernahme waren die ja spürbar nur mit dem Netzaufbau beschäftigt... In einem anderen Sinne ist Slim schon an einem "besonders guten Netz" interessiert - er ist bei Mobilkom Austria eingestiegen...

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Doch. Leider schaffen es diese Flashtest' nicht, das auch dazustellen. Bei einem Test gehen da Up 500 kB/s über die Leitung, trotzdem erreicht der nur 2 Mbit/s.

Mit welchem Tool hast du die 500 kBps gemessen? Speedtest zeigt soweit ich weiß die Eingangsgeschwindigkeit am Testserver an, dass kann durch Pufferung auf der Route mal mehr mal weniger sein, als das, was dein UE in den Äther pustet...

Schwerin... Das ist gerade mal ein Standort im Nachbarkaff Wittenförden. Google Maps priorisiert kurioserweise gerne mal die Anzeige des Namens dieses Örtchens gegenüber dem von Schwerin, wenn man weiter rauszoomt. Insofern irgendwie o2-logisch dort die erste eNode aufzuschalten... Sitzt da vielleicht ein MSC oder ein wichtiger Industriekunde?